Biete: IBM 4865 3.5'' External Diskette Drive 720 KB, Funktion ?, VB 60,- €

  • Hallo Sammler & Bewahrer alter Computer


    Habe im Office noch ein IBM 4865 3.5'' External Diskette Drive 720 KB im Sideboard liegen, dass ich schon seit ewiger Zeit mal wieder an meinem IBM 5150 in Betrieb nehmen wollte - allein es fehlt die Zeit..und mittlerweile auch das Wissen (how-to) dazu ||


    Es steht bald ein Umzug an und wollte die Gelegenheit nutzen, einmal richtig "auszumisten", bevor vieles weitere Jahre nur im Schrank liegt (auf dem Sideboard steht noch ein funktionsfähiger Commodore PET2001 neben dem IBM 5150 (Dual-Drive) - und für den Elektroschrott ist es viel zu schade :saint:


    Ich hatte mir 60€ VB vorgestellt - es ist soweit äußerlich in Ordnung und hatte vor ewiger Zeit auch an dem IBM funktioniert - allerdings fehlt es mir aktuell an Zeit&Muße, es erneut anzuschließen und zu Testen. Daher ausdrücklich ungetestet aus "Nichtraucherhaushalt" - wurde trocken/Licht geschützt gelagert.IMG_20190703_175448.jpgIMG_20190703_175531.jpg
    [Blockierte Grafik: https://photos.app.goo.gl/7WMTYSHPfFCqYN9K7][Blockierte Grafik: https://photos.app.goo.gl/7WMTYSHPfFCqYN9K7]

  • Ist die erforderliche Adapterkarte dabei bzw. steckt diese in deinem Rechner? Weil die gehört unbedingt dazu ... habe auch noch solch ein Teil zur Prüfung hier ... wo ich mir Gedanken machen muss.

  • Muss man dazu eine spezielle Karte nutzen ? Dachte der Original-Diskettencontroller von IBM, der im IBM PC/XT sitzt, hat auch eine Buchse für den Anschluß eines ext. Laufwerks .....

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Der Standard Diskettencontroller vom IBM XT ist zumindest für den SUB-D Stecker der richtige Anschluß.

    Darüber hinaus gab es eine Powerbuchse (4 polige BERG? Buchse) die in das Gehäuse vom XT eingebaut wurde und an die 4 polige Spannungsversorgung per Y-Kabel angeschlossen wurde. Leider finde ich das passende Bild nicht. Habe das Ganze in einem 5155 laufen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Da bis jetzt scheinbar keiner ein Angebot unterbreitet hat, werfe ich mal 40 Euro in den Raum.

    60 Euro oder 50 Euro für ein nicht getestetes Laufwerk finde ich persönlich zu hoch. Das Risiko ist auf Käuferseite.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hallo PEt2001,

    ich zahle dir die 60 Euro. Ich hoffe einfach dass das Teil noch geht.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Der Standard Diskettencontroller vom IBM XT ist zumindest für den SUB-D Stecker der richtige Anschluß.

    Darüber hinaus gab es eine Powerbuchse (4 polige BERG? Buchse) die in das Gehäuse vom XT eingebaut wurde und an die 4 polige Spannungsversorgung per Y-Kabel angeschlossen wurde. Leider finde ich das passende Bild nicht. Habe das Ganze in einem 5155 laufen.

    Stimmt, mein IBM hat auf der Rückseite eine entsprechende Powerbuchse als Gegenstück eingebaut.

  • Auf https://archive.org/details/bi…ationManualJul89_19210374 das PDF herunterladen, dann Seite 278 (für PC/XT) bzw. 279 (für PC/AT) für das externe Diskettenlaufwerk anschauen, dort ist auch der Power Connector erwähnt/gezeigt. Das Power Y-Split-Kabel scheint recht selten zu sein.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.