Diskette für Macintosh Plus beschreiben

    • Offizieller Beitrag

    Bei 800k dürfte jeder Altmac (beiger Mac) genügen. Bei 400K ist das nicht so sicher...


    Wie gesagt, ich nehme für solche Sachen immer ein altes Powerbook mit PCMCIA (PB 190, 5300, oder 1400), da ich dabei CF-Karten zur Datenübertragung verwenden kann.

    Also 800k geht normalerweise mit jedem 68xxx Mac, bei 400k Images/Disks würde ich tatsächlich lieber auf einen SE oder Plus zugreifen wg. 800k Laufwerk, welches einfach stabiler damit umgehen kann. Dennoch habe auch ich schon häufig mit dem regulären FDHD/Superdrive aus dem SE30 erfolgreich 400k Disks gesichert und auch geschrieben - sogar Lisa Diskette, welche ja nochmal nen anderen Schlag haben ;)


    Grüße,

    Marcus

  • Mac 400 oder 800k Disketten kann nur ein alter Mac schreiben !!!

    Ich habe für meinen Mac Plus das Problem auch gehabt, aber da ich KryoFlux habe, konnte ich damit 400k und 800k Floppys schreiben und der Mac hat sie problemlos gelesen.

    Klar, Kryoflux kann ja im Prinzip jede Disk kopieren, da es nur die magnetischen Strukturen liest und schreibt.

    Aber kann die Kryoflux Software auch eine Mac-Image-Datei auf eine 400k Disk schreiben?


    BTW: Ich habe alle Images auf MO-Disks und erstelle die Disks mit einem scsi-MO am Mac Plus, SE/30 oder ColorClassics2. Am aktuellen Mac hab ich ein USB-MO.

  • Ja, Kryoflux kann das, weil die variable Drehzahl keine Rolle spielt, wenn man die Länge der Flux-Transitions mit hinreichender Genauigkeit schreibt. Ich habe eine 400k Disk so erfolgreich beschrieben und auf einem Mac Plus geladen.

  • Ja, Kryoflux kann das, weil die variable Drehzahl keine Rolle spielt, wenn man die Länge der Flux-Transitions mit hinreichender Genauigkeit schreibt. Ich habe eine 400k Disk so erfolgreich beschrieben und auf einem Mac Plus geladen.

    Du hast meine Frage nicht verstanden. Ich hab ja schon geschrieben, das Kryoflux natürlich auch die magn. Struktur einer 400k-Disk schreiben kann.

    Die Frage ist, ob die Kryoflux Software eine Image-Datei für eine Mac 400k-Disk in magn. Strukturen verwandeln und schreiben kann?

    Eine Disk lesen, als Magnetstruktur speichern und wieder schreiben kann die Kryoflux-Software natürlich.