Alte CP/M Rechner (EPSON PX4) werden noch 'produktiv' eingesetzt

    • Offizieller Beitrag

    Vor ein paar Wochen hat mir Tammy-Aachen zwei EPSON PX-4 abgetreten.Die Geräte sind sehr interessant, da zwei unterschiedliche Tastaturen verbaut sind, die eingesetzt werden, wenn der Rechner z.B. als dediziertes Steuergerät verwendet wird.

    Ein PX-4 hatte noch die Aufschrift BOSCH VM 2000. Google ist fündig geworden. Es handelt sich dabei um Programmiergeräte für BOSCH Motorsteuerungen im Rennsport.

    Und da habe ich die Web-Seite eines Spezialisten für Historische Rennfahrzeuge gefunden und der setzt den PX-4 noch ein --> LINK

  • Hallo, ich bin durch eine Google Recherche auf diesen Threat gestossen. Ich such für den PX-4B Model H401B (Das Modell mit extra Ziffernblock rechts) einen Tastkontakt für den Ziffernblock. Das Gerät wird noch produktiv im Rennsport für klassische Fahrzeuge (Porsche 962) genutzt. Irgendeine Idee wo man diesen Tastkontakt herbekommt? Wenn dieses Model igrendwo angeboten wird, bitte melden unter folgender E-Mail-Adresse: andreas.roessling@joest-racing.de

  • Kannst Du eventuell mehr Hintergrundinformationen geben, wo genau und wie das Gerät Anwendung findet und und und... ?

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Das Gerät wird zur Telemetrie-Ausgabe genutzt. Es ist von Fa. Bosch vorprogrammiert. Im Rennauto sitzt die Motorsteuerung, diese gibt die erfassten Daten, Wie Ladedruck des Turbos, Einspritzdruck etc. auf einen Datenlogger (interner Speicher im Auto) aus. Am Datenlogger ist ein Funksender angeschlossen. Empfängerseitig ist am Funk-Empfänger der PX-4B über die Cassetten-Schnittstelle angeschlossen und gibt die Daten auf dem Drucker aus und bereitet sie auf. Am Seriellen Anschluss des PX-4 ist ein PC angeschlossen. Dieser läuft mit Windows 98 o. XP. Darauf werden dann die Daten in der Software Bosch DARAB empfangen, gespeichert und angezeigt. Dss ganze ist Motorsport-üblich in eine Flightcase eingebaut und wird an der Rennstrecke eingesetzt.

    BTW: Gibt es für das Protokoll der Cassetten-Schnittstelle Informationen? Ein Handbuch?

    • Offizieller Beitrag

    Das Gerät wird noch produktiv im Rennsport für klassische Fahrzeuge (Porsche 962) genutzt.

    Ist das verpflichtend, das die Elektronik genauso alt ist wie die Fahrzeuge.

    :)

  • Ich schätze mal, das die damalige Software genau auf diesen Rechnertyp abgestimmt ist und somit sicher nur dieser verwandt werden kann. Ich hab mal ein wenig dazu geguugelt... da kommt der Rechner als Bosch Gerät zum Einsatz... sehr interessant.


    https://www.ra-ing.de/wartung-von-motorsport-steuergeraeten/

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ist das verpflichtend, das die Elektronik genauso alt ist wie die Fahrzeuge.

    Darauf zielt wahrscheinlich diese Frage:


    BTW: Gibt es für das Protokoll der Cassetten-Schnittstelle Informationen? Ein Handbuch?


    Hier gibt es ein technisches Handbuch zu dem Rechner:


    https://electrickery.hosting.p…4TechnicalManual_1984.pdf






    Das scheint ziemlich komplex zu sein, das Ding bildet wohl ein Disketten-Dateisystem von CP/M auf Kassette ab.


    Ich glaube nicht, dass die Kommunikation zwischen Auto und dem Epson so komplex ist, da wird irgend ein eigener Datenstrom kommen, in einem recht einfachen Format. Das heißt, da müsste sich jemand anschauen, was für ein Programm da auf dem Epson läuft und was das macht, um das anschließend seriell auf den PC auszugeben.

    1ST1

  • Das finde ich bei mir dazu … der eine ist wohl diese Bosch Version … muß ich mir die Tage genauer ansehen…🙋🏼‍♂️