Retro LeineLab - Meeting For Maintenance Hannover #1 10.08.2019

    • Offizieller Beitrag

    da war doch was. ich muss leider für morgen absagen...bei mir kommt anderes dazwischen und außerdem kann ich eh kaum zugreifen mit meinem putten Finger/Hand :traurig:


    Grüße und viel Spaß morgen!

    Marcus

  • Ich schaffe es morgen leider auch nicht.


    ::cry::


    Irgendwie habe ich zur Zeit zu viel um die Ohren. Das nächste Mal versuche ich dabei zu sein!

    Leider hängt das nächste mal, an den Erfolg dieses Mal...

  • Könnte jemand ein externes Macintosh Classic Laufwerk und ein paar Programme auf Diskette mittbringen?

  • Hallo Jan,


    die Idee.. war schön von dir... aber mal ehrlich...


    Die Räumlichkeit ist viel zu klein gewesen..


    Ich persönlch habe mich geärgert das ich dafür losgefahren bin. Als man dir gesagt hat es kommen noch welche (10:00Uhr) Tische (5) waren alle belegt, Hast du keine Anstalten gemacht etwas zu unternehmen... So das wir alle wieder gefahren sind... (5 Leute)....


    Fazit: MEGA... Unglaublich !!!!

  • Sorry aber bin wieder nach Hause gefahren war mir alles etwas zu eng.

  • Leider hängt das nächste mal, an den Erfolg dieses Mal...

    Das dürfte sich nach dem heutigen Desaster dann wohl erledigt haben, oder?!?!


    Die positiven Dinge: Wir haben nach dem ersten Schock (nach Ansicht des "Leine Lab", im Cafe Safran zusammen mit Flubber und Frau lecker gefrühstückt. Anschließend hatte ich zuhause dann Zeit für ein Mittagsschläfchen und konnte danach noch den Vorgarten "beackern". :thumbup:

    Alles andere: lieber kein Kommentar. :thumbdown:

  • Moin!

    Erstens: die Räumlichkeiten unten sind nur die Spitze des Eisberges gewesen.

    Oben ist auch noch ein Raum, der von der Größe her locker weitere 15 Personen aufnähmen hätte können. Dies wurde von mir und Rejnold mehrfach gesagt, und hätte ganz einfach in Anspruch genommen werden können. Außerdem finde ich es nicht ok von dir, nicht auf mich zuzukommen und dich dann hier im Forum darüber auszulassen, dass es angeblich kein platzt gegeben hätte. Zweitens: finde ich es eine Frechheit, dich hier zu beschweren, über ein Treffen dessen Teil du garnicht warst.


    @all

    Alle anderen sind natürlich herzlich willkommen. ES wird Hebung platzt geben... Flubber du natürlich auch.



    @Alle die da waren:

    Bitte teilt eure EHRLICHE Meinung.

    Und bitte teilt die mitarbeitenden mit, das diese das auch tun möchten.


    Mit freundlichen Grüßen

    • Offizieller Beitrag

    Also ...


    ganz so drastisch würde ich das nicht bewerten... Ja, in dem Raum war es eng/voll - aber es gab ja einen größeren, den man hätte mit verwenden können (vielleicht hätte man das ganze auch von Anfang an direkt dort stattfinden lassen sollen (ich weiss nicht, wie viele "feste" Anmeldungen von Teilnehmern mit Hardware es gab). Warum dann nicht in den großen Raum gewechselt wurde, als Flubber ankam - keine Ahnung - kann es dort auch einfach zu einem Mißverständniss/Kommunikationsproblem gekommen sein ?

    Und - ja, nach den Ankündigungen hatten ich mir bei den Räumlichkeiten und der Ausstattung auch mehr vorgestellt.

    ABER : Telexer hat die Organisation für so ein Treffen in die Hand genommen (vermutlich zum ersten Mal), wir haben uns vor Ort auch durchaus interessant mit einigen Leuten unterhalten und Kontakte geknüpft.

    Wenn ein paar mehr Leute zu einem solchen Treffen kommen, die mit Hardware in den größeren Raum oben gehen und der untere, kleine für Reparaturen genutzt wird, ist das doch schon ganz brauchbar ...

    Und - aber das ist eine ganz persönliche Meinung - wenn der Raum etwas aufgeräumt würde, würde der nicht unbedingt schlechter auf Besucher wirken ;) (mir fallen da spontan die Kisten mit Leergut ein) - das hängt aber vermutlich auch mit der gemeinsamen Nutzung der Räume durch verschiedene Gruppierungen zusammen - kann durchaus sein, das man darauf gar keinen Einfluß hat ...


    Das das nicht direkt alles perfekt abläuft, ist sicher zu verschmerzen ... sicherlich gibt es Verbesserungspotenzial, aber den Begriff "Desaster" ist unserer Meinung nach übertrieben.

    Es ist schon mal löblich, das jemand von sich aus die Organisation in die Hand nimmt, um sowas auf die Beine zu stellen ... Man wächst mit seinen Aufgaben ...

    In diesem Sinne - nicht entmutigen lassen ...


    MfG


    Cartouce

  • Zunächst mal grossen Respekt für die Initiative, als 16-jähriger so ein Treffen zu organisieren. Dafür schon mal "Hut ab"!


    Dann die gewünschte ehrliche Meinung zum Treffen:


    Die Beschreibung (Einladung) im Forum:


    "... Retro Computer Meeting im LeineLab ... Wir verfügen ... über gut ausgestattete Mess- und Lötarbeitsplätze. (Tisch-)Multimeter, Labornetzteile, Heissluftstation, Oszilloskope und mehr stehen zum Messen, Löten und Basteln am Deinem Retrocomputer zur Verfügung. Mit unseren 3D-Druckern und dem Lasercutter können wir Ersatzteile und Accessories für unsere Retro Computer herstellen! ... Bei unserer Tauschbörse kannst Du deine Sammlung vergrößern. ..."


    hat entsprechend hohe Erwartungen erzeugt und uns angelockt, das Treffen zu besuchen. Dafür haben wir auch eine lange Anfahrt in Kauf genommen.


    Die erste Hürde bestand darin, den Raum aufzuspüren. An der angegebenen Adresse steht ein grosses Gebäude, dass von aussen überwiegend mit Grafitti überzogen ist. Die Suche nach dem Eingang zum LeineLab war zunächst erfolglos.

    Soche übermächtigen Grafitti sind für Landeier eher ein Warnsignal und erzeugen normalerweise einen starken Fluchtreflex. Dennoch haben wir uns dann in den Innenhof gewagt und dort einen Eingang gefunden, der zum "LeineLab" führen könnte. Nach einigen Stufen haben wir auch einen belebten Raum gefunden und einige bekannte Gesichter bestätigten dann, das wir dort richtig waren.

    Mein erster Eindruck: Nach einem "Labor" sieht das nicht aus. (da habe ich als ehemaliger Elektro-Stundent evtl. auch andere Ansprüche an ein Labor). Ein quadratischer Tisch war komplett mit Hardware belegt und besetzt mit etwa 7 Personen. Für uns als unangemeldete Besucher ohne Hardware kein Problem. Aber angemeldet hatten sich (nach den Meldungen im Forum) etwa 10 Personen mit Hardware, das wäre für den Tisch eindeutig viel zu eng geworden.


    Trotzdem hatten wir interessante Gespräche und konnten neue Kontakte knüpfen. Die Besichtigung der weiteren Räume hat einen Eindruck über die Möglichkeiten vermittelt. Da ist noch deutliches Potenzial, was genutzt werden kann.


    M.E. hat dieses erste Treffen gezeigt, was funktioniert und was man besser machen kann, daher meine Vorschläge für das nächste Treffen:

    - Beschreibung zum Auffinden der Räume in die Meldung packen, draussen evtl. Hinweisschilder aufstellen

    - Den grösseren Raum für die Gamer vorsehen, den kleineren für Reparaturen und Hardware-Basteleien

  • Hallo,

    Ich habe mich mal mit Rejnold (der andere Organisator) kurzgeschlossen und uns entschieden das:

    Unten nur noch das Essen/trinken und die Laber und spiel Ecke ist, und oben nurnoch die Computer aufgebaut werden sollen. So das man das etwas trennen kann. So soll’s das nächste mal werden. Da wir nicht genau wussten wieviel Leute tatsächlich kommen, konnten wir schlecht planen. Wir haben uns auch noch überlegt das Plakate vorne und im Innenhof als Wegweiser gut währen.



    Grüße Jan

  • Danke Jan für dein sehr gut organisiertes Treffen.

    Es hat uns viel Spass gemacht, wenn es zeitlich passt, sind wir gerne wieder mit dabei.


    Viele Grüße,

    Bernd