Erfahrungen mit CPUs/ICs aus China

  • Die lohnen sich definitiv! Und du hast Glück gehabt, dass du sogar eine CPU erhalten hast!! Besondere Vorsicht ist bei den 68030 und vor allem 68060 geboten. Bei den letzteren bekommst du mit etwas Glück einen echten RC, oft einen EC oder LC, wenn du Pech hast irgend einen anderen Chip im gleichen Gehäuse oder sogar nur einen Dummy... Und die aufgedruckte Maske, beim 68060 geht es ja um die Rev 6, stimmt eigentlich nie!!

  • 1 von 5 ist kaputt. (War wahrscheinlich der, der zum Photo Shooting auf dem Plastikteppich stand angst)

    Oder es ist irgendwas ganz anderes 40-poliges drin. :mrgreen:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe NEC V20 mit 16 Mhz in China gekauft. 5 Stück für 8Euro https://www.ebay.de/itm/264733344323

    1 von 5 ist kaputt. (War wahrscheinlich der, der zum Photo Shooting auf dem Plastikteppich stand angst)

    Hab dem Händler das geschrieben, mal sehen was passiert.

    Refund für 1 Stück bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Mehr Käfer aus dem Land der Elektronik....Diesmal von Adeleparts. 1.83€ pro Stück plus 1 € Versand.


    https://www.ebay.de/itm/1pcs-Z…ksid=p2057872.m2749.l2649


    2x Z80 CPU mit angeblich 20Mhz max. Frequenz.


    Schön neu laserbeschriftet. Scheinen aber neu zu sein. Pins gerade, keine Kratzer/Schmutz.


    Funktionieren tun beide bei zumindest 8Mhz, mehr kann ich nicht testen.


    Am 05. Mai gekauft, heute da. Sollte frühestens am 8 Juli da sein.

  • Ich möchte noch berichten, dass ich jedesmal, wenn ich Artikel zu beanstanden hatte, das Geld zurück bekam.

    Zweimal gab es einen Konflikt mit einem Händler, der nicht erstatten wollte, aber dann hat AliExpress immer zu meinen gunsten entschieden, dass der Händler erstatten musste.

  • Ich hatte es schon ein paar mal, das Aliexpress wollte das ich die ICs zurückschicke.

    Man braucht eine Tracking Nummer und die Versandkosten dafür bekommt man nicht wieder.

    Leider gibt es auch bei der Post die billige Sendung in die ganze Welt nicht mehr, so dass sich das häufig gar nicht mehr rechnet!

  • Ich möchte noch berichten, dass ich jedesmal, wenn ich Artikel zu beanstanden hatte, das Geld zurück bekam.

    Zweimal gab es einen Konflikt mit einem Händler, der nicht erstatten wollte, aber dann hat AliExpress immer zu meinen gunsten entschieden, dass der Händler erstatten musste.

    So ist das bei mir auch fast immer. Nur als es mal teuer wurde (ein Prommer für $40, der nicht funktionierte), da hat AliExpress dann gegen die Erstattung entschieden.

    Ich hake beim Dispute immer "refund only" an. Zurückschicken war da noch nie ein Thema.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das tue ich mir nur noch mit Händlern an, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe. Ansonsten versuche ich soetwas innerhalb der EU zu finden. Auch wenn es teilweise teurer ist, aber es geht teils schneller mit dem Versand und bisher hatte ich mit EU Lieferanten keine Probleme.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich möchte noch berichten, dass ich jedesmal, wenn ich Artikel zu beanstanden hatte, das Geld zurück bekam.

    Zweimal gab es einen Konflikt mit einem Händler, der nicht erstatten wollte, aber dann hat AliExpress immer zu meinen gunsten entschieden, dass der Händler erstatten musste.

    So ist das bei mir auch fast immer. Nur als es mal teuer wurde (ein Prommer für $40, der nicht funktionierte), da hat AliExpress dann gegen die Erstattung entschieden.

    Ich hake beim Dispute immer "refund only" an. Zurückschicken war da noch nie ein Thema.

    Ich wähle auch immer "refund only" und liefere eindeutige Fotos und eine genaue Beschreibung. Meistens klappt das ja auch. Aber sobald es mal etwas teurer ist, gibt es die Erstatttung nur gegen zurückgesendete Ware. Und die Rücksendung bekommt man nicht erstattet!


    Und die Chinesen können für 2 Dollar mit Tracking hier herschicken, aber wir zahlen für die Rücksendung mit Tracking natürlich viel mehr!

  • ...Ich wähle auch immer "refund only" und liefere eindeutige Fotos und eine genaue Beschreibung. Meistens klappt das ja auch. Aber sobald es mal etwas teurer ist, gibt es die Erstatttung nur gegen zurückgesendete Ware. Und die Rücksendung bekommt man nicht erstattet! ...

    Was für ein Aufwand um ein paar Cent zu sparen... :neinnein:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • ...Ich wähle auch immer "refund only" und liefere eindeutige Fotos und eine genaue Beschreibung. Meistens klappt das ja auch. Aber sobald es mal etwas teurer ist, gibt es die Erstatttung nur gegen zurückgesendete Ware. Und die Rücksendung bekommt man nicht erstattet! ...

    Was für ein Aufwand um ein paar Cent zu sparen... :neinnein:

    Es geht nicht ums sparen. Man bekommt in China sehr viele ics die es woanders überhaupt nicht mehr gibt!

    Ich hab in China z.bsp.Mac cc2 sound chips bekommen - die sind sonst unmöglich zu finden!

    Manche Anbieter von Ali bieten ihre ics auch bei ebay an, aber da ist die Reklamation genau so problematisch.

    Einmal editiert, zuletzt von vossi ()

  • Was hat denn der Mac cc2 sound chip für eine Typenbezeichnung ? Den kenne ich nicht.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Heute sind -2- 128K SRam-Chips (Hitachi HM628128LP-12) angekommen.
    Ich weiss nicht ob die neu beschriftet wurden, haben aber beide den selben Datecode.

    Verkauft wurden sie als NEU, aber die Beine sind verzinnt - aber auch aufgebogen wie bei neuen Chips.

    Einer der beiden tut nun seinen Dienst als 128K RamDisk in einem Tandy WP-2 Portable Wordprocessor/Terminal
    (aehnlich dem Amstrad NC-100).

  • Neu beschriftet - könnten ganz andere RAMs sein - also nicht von Hitachi - oder langsamer...

  • Neu beschriftet - könnten ganz andere RAMs sein - also nicht von Hitachi - oder langsamer...

    bei 2,20GBP fuer 2 Stueck incl. Porto will ich mich diesmal nicht beschweren ;)
    Der Chip arbeitet fuer den Tandy WP-2, der mit seinem Z80-Clone eh nicht so flott ist.

    Laut Handbuch wurde eh ein -10 anstatt -12 vorgeschlagen - aber in der FB-Gruppe hatte gerade jemand den -12 erfolgreich genutzt (und ich bestellt) bevor ich noch mal einen Blick ins Servicemanual geworfen hatte :)


    Und bei der Static-Huellenverpackung habe die auch extra eine mit Hitachi-Aufdruck genommen ;)

  • die hitachi platik ics konnte man sehr gut erkennen. eigentlich am besten, gegenüber den anderen herstellern.


    sie haben eine sehr dunkles plastik gehäuse und alle kanten sind extrem abgerundet.


    so konnte man auch sofort die z.b. c64 commodore roms gut erkennen, wenn sie von hitachi kamen.
    oder den 6845 in den cbm geräten.


    fujitsu ics hatten einen sehr langen schlitz, über das ganze gehäuse, für die pin 1 markierung.
    somit auch gut zu erkennen. es gab auch eine c64 28pin-pla von fujitsu, oft im sx64.

    gruß

    helmut

    • Offizieller Beitrag



    Ersatzteile für meine Kiss/Alphatronic Baustellen. 5027 und 5037.

    4 VTAC/CRTCs bestellt und 2 sind defekt.

    Kamen von Hifiic aus China.

    Machten eigentlich guten Eindruck. Natürlich nicht neu, definitiv Pulls. Aber immerhin mit Original-Beschriftung.

    Natürlich Replacement oder Refund angefragt. Mal schauen was passiert.

  • Habe von adeleparts 5 Stck. VIA 6522 erhalten. An allen waren die Beine verzinnt und auf der Bauchseite irgendwas abgeschliffen. Alle 5 Stck. Funktionieren in der 1541.

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs

    • Offizieller Beitrag

    Antwort vom Händler ist da. Habe 2 neue ICs angeblich in den Versand bekommen. Mal sehen.....

  • Es ist ja ncht unbedingt so das so ein Handler nur gefälschte IC's liefert. Ich vermute das die selber Opfer sind, d.h. slechte Chips einkaufen.

  • Die werden abgeschliffen, neu gelasert, die Pins ausgerichtet und neu verzinnt.

    Manchmal wird auch irgendwelche NOS-Ware einfach neu beschriftet. Die können dann schon ziemlich neuwertig aussehen und trotzdem ist nicht drin was aussen drauf steht. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Es ist ja ncht unbedingt so das so ein Handler nur gefälschte IC's liefert. Ich vermute das die selber Opfer sind, d.h. slechte Chips einkaufen.

    Ne, ne, ne. Opfer glaube ich nicht. Sonst wären die nicht so schnell mit dem Refund. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."