Gibt es einen Adapter zum Anschluß von Erweiterungen mit Platinenstecker am Centronics-Port des CPC6128?
Oder anders gefragt, wer kann mir so ein Kabel bauen?
-
-
Es gab früher so kleine Wandler-Platinchen, die eingesteckt in einen Centronics->Kabel->Platinenstecker-Adapter das dann korrekt für externe CPC-Devices umgesetzt haben. Ich kenn die Pinbelegung nicht mehr genau, hab so ein DIng aber vor einigen Tagen im Wohnzimmer gefunden und würde heute Abend mal eine Detailaufnahme hier reinstellen - dann kann man sich das mal genauer angucken. Die Quetscherei der Stecker ist kein Problem - Stecker vorausgesetzt - nur eben diese Umkehrung der Pinbelegung damit es am anzusteckenden Device dann eben stimmt.
Aber ich guck mal nach einem hübschen Foto und Nil kann dann genaueres dazu sagen, wie man das auch ohne diese "Umdrehplatine" in den Griff bekommen - oder noch besser - wenn wir die MegaFlash EX bauen, könnten wir solche Platinen ggf. gleich mitmachen lassen?! -
Hier scheint es ja für (fast) alles eine Lösung zu geben
-
Bitteschön - so sieht sowas aus:
Das Problem ist also nicht unbedingt die Stecker-Krimperei und das Kabel, sondern die "Umdreher-Platine" - das von Hand umzulöten wirste glaub irre bei
Aber vielleicht weiss ja einer Rat?
-
Beim MegaFlash würde ich ja lieber zwei Kabel anbieten bzw. einfach zwei Stecker auf das Anschlusskabel quetschen...
Wer sich selbst einen Adapter bauen und nicht löten und ätzen will, braucht:
- Eine doppelseitige Streifenrasterplatine im 2.54mm-Raster, z.B. UP 732EP2 bei Reichelt
- Einen 50poligen Centronics-Stecker, z.B. SE 5750FRM bei Reichelt
- Einen 50poligen Platinenstecker - ich habe derzeit keine Ahnung, wo man den herbekommt, für das MegaFlash muss ich aber sowieso bald eine Quelle suchen...
- Ein Stück 50poliges FlachbandkabelAlles so zusammenbauen, dass Pin1 am Centronics auch wieder Pin1 am Platinenkontakt ist - dabei immer zwei zusammenhängende Adern drehen(=vertauschen), damit die Belegung wieder stimmt und man keine Umdreher-Platine herstellen muss. Auch dabei wird man natürlich irre!
-
- Einen 50poligen Platinenstecker - ich habe derzeit keine Ahnung, wo man den herbekommt, für das MegaFlash muss ich aber sowieso bald eine Quelle suchen...
Was ist mit Reichelt STECKER 50-254?
-
IMHO sieht der doch gut aus.
-
Ist halt nicht zum Crimpen sondern zum Löten aber das lässt sich ja anpassen mit Platinchen oder beim MFR passt es ja direkt.
-
Yo aber dann kann man den Centronics - zumindest für den Wandler ordentlich umlöten. Ach das ist doch alles eine scheisse Vom Atari hört man nie von solchen Problemen
-
Könnte man nicht auf einen Centronics-Lötstecker einen Streifen Streifenplatine auflöten und das wars dann? Oder sind da die Löt(-stifte, -kelche) versetzt?
-
keine ahnung ich kann euch nur empfehlen den kram komplett zu bestellen bevor er ausverkauft ist. anpassen kann man das dann immer noch
-
Habe gerade alles bei Segor bekommen - fast alles: Der Platinenstecker sei "ja was auch dem letzten Jahrhundert". Da nehme ich wohl den von Reichelt.
Als Ersatz für die Crimp-Zange hat man mir "eine Schraubzwinge" oder "einen Türrahmen" empfohlen.
-
Als Ersatz für die Crimp-Zange hat man mir "eine Schraubzwinge" oder "einen Türrahmen" empfohlen.
Yeah, bei dem Laden wird noch gebastelt Alternativ tuts auch ein Schraubstock, das nehm ich immer. Da laufen die Backen schön planparallel zusammen.Viele Grüße
Andreas -
Ich würde mich da diese Woche gern mal dranmachen. Ich habe mittlerweile alles, was Nilquader oben auf der Liste hat, eingekauft. Was ich jetzt noch bräuchte, wäre fachmännische Anleitung (step by step am besten).
-
"einen Türrahmen"
Kommt mir bekannt vor... -
Du sag mal, Nil - was würde es denn kosten diese zweiseitige Platine herstellen zu lassen (durchkontaktiert) - ist doch sicherlich kein Problem, oder? Also auch von den Kosten her? Das "Laysout" liegt ja regelrecht vor mir
-
Kommt natürlich ganz stark auf die Menge an. Ich geh mal davon aus, dass der Adapter so etwa 64x20mm groß ist. Dann wären wir bei etwa 3 Euro+Steuern, wenn man 15stk. macht...
-
Das wäre doch ggf. günstiger (und aufwandfreier) wenn man die so machen würde, statt sie von Hand zu löten, oder?
-
Ja, wenn genug zusammenkommen...
-
@kanga
sag mal könntest du mir die Platine mal beidseitig einscannen und mir den Scan dann zuschicken?Gruß DV
-
Ja, das kann ich versuchen. muss sie nur wieder finden ist irgedmwo im "CPC-Haufen" untergegangen - aber ich stürze mich morgen mal hineiiiin
-
Oder am besten des Scan hier einfügen. Dann können auch andere (inkl. mir :D) drauf zugreifen. Büttä!
µP
-
Also, man kann da schon was machen... Ein neues Layout hätte den Vorteil, dass man es nach Lust und Laune selbst produzieren oder aus der Hand geben könnte...
-
Ich sehe, du hast das layout ja schon fertig Dann hau es doch hier hoch - dann spar ich mir das suchen der Treiber für meinen Uralt-Scanner morgen
-
Tut sich noch was in Sachen Layout???
Gruß Don Vito
-
Ja, ich mach das mal fertig...
-
Danke...
-
Habt Spaß damit... Anbei die EAGLE-Dateien, falls das jemand produzieren will...
-
Wer sich selbst einen Adapter bauen und nicht löten und ätzen will, braucht:
- Eine doppelseitige Streifenrasterplatine im 2.54mm-Raster, z.B. UP 732EP2 bei Reichelt
- Einen 50poligen Centronics-Stecker, z.B. SE 5750FRM bei Reichelt- Einen 50poligen Platinenstecker - ich habe derzeit keine Ahnung, wo man den herbekommt, für das MegaFlash muss ich aber sowieso bald eine Quelle suchen...
- Ein Stück 50poliges Flachbandkabel
Das habe ich alles (außer das gestrichene) frisch von Segor-Elektronik gekauft hier liegen und brauche es jetzt nicht mehr (weil ich nen fertigen Adapter bekommen habe).Wenn das jemand kaufen möchte, bitte PN an mich. Ich guck dann mal, was ich dafür bezahlt habe. War aber nicht viel.
-
Wer braucht jetzt noch so einen Adapter? Brauche meinen nicht mehr.
xesrjb