Commodore Plus 4 zu verschenken

  • Hallo zusammen,


    von einem Arbeitskollegen habe ich einen Commodore Plus 4 bekommen, mitsamt Netzteil und Bedienungsanleitung.


    Da ich mich bewusst aber nur noch auf wenige Maschinen konzentrieren möchte, habe ich da nicht so arg viel Verwendung für diesen Rechner. Deswegen wollte ich fragen, ob jemand daran interessiert wäre?


    Derzeit bin ich im Urlaub, kann daher keine Fotos liefern. Aber der Plus4 ist äußerlich ziemlich gepflegt, ohne sichtbare Umbauten, und schönes Gerät. Zum technischen kann ich aber nichts sagen, ich habe es bisher nicht eingeschaltet und habe keine Zeit dafür. Daher technisch unbekannt. Das Paket besteht aus dem Rechner, Netzteil und Bedienungsanleitung.


    Da ich das Gerät umsonst bekommen habe, verschenke ich es daher auch. Aber nur unter der Bedingung, dass es nicht in Kürze bei eBay etc. landet. Daher suche ich mir unter den Interessenten selbst den aus, dem ich soweit diesbezüglich vertraue. Also "First come, first get" gilt NICHT!


    Versand ist natürlich möglich und diese Kosten hätte ich gern erstattet. Abholung ist natürlich ebenfalls möglich, entweder vormittags in Eschborn bei Frankfurt oder abends/Wochenende in Lorsch.


    Ich bin ab dem 28.07 wieder vom Urlaub zurück, das Gerät wird dann in der Woche darauf abgeschickt.


    Grüße


    Daniel

  • Hallo,


    ein Plus4 fehlt mir noch. Würde mich sehr darüber freuen...


    Schöne Grüße,


    Thomas

  • klingt eigentlich sehr interessant und ich würde auch mal die Hand heben,

    da ich auch ein kleiner Fan der 264er bin....

    viele Grüße,

    Norman

  • Logo - da hebt jeder Hand.


    Einen funktionierenden commodore Plus vier habe ich noch nicht.


    Ich denke der C64-Camper war der erste. Ansonsten schlage ich solche Sachen dem Verein zu spenden. dann wird es verlost bei der CC.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Lieber Cartouce,


    danke für deine Äußerung. Aber Du hast meinen Kommentar nicht verstanden.


    Dieser Commdore Plus geht an den Erstbietenden.


    Doch generell können Geschenke auch direkt an den Verein gehen. Für künftige Geschenke.


    Ich werde das in Zukunft tun bei einigen Geräten.


    Auf diese Möglichkeit wollte ich nur Hinweisen.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Hallo,


    da scheinen manche meinen Text nicht gelesen zu haben, bevor sie hier gepostet haben.


    Ich habe explizit "Erstbietende" ausgeschlossen. Das Gerät bekommt NICHT derjenige, der als erster sich gemeldet hatte, sondern derjenige, bei dem ich weiß, dass das Gerät in guten Händen ist und nicht zeitnah in der Bucht landet.


    Genau deswegen habe ich das Gerät hier direkt angeboten und nicht dem Verein gespendet: weil ich dann keine Kontrolle darüber hätte, in welche Hände es ausgelost wird. Leider gibt es im Verein ein paar Leute, die mal günstig/kostenfrei überlassene Sachen kurze Zeit später in der Bucht verkauften haben.


    Ich habe es von jemanden "in gute Hände" bekommen und möchte es ebenfalls "in gute Hände" weiterreichen. Ich habe es auch von einem Arbeitskollegen bekommen für mich als Geschenk und in keinster Weise in irgendeinem Bezug zum Verein.


    Noch eine Ergänzung: ich habe überhaupt keine Ahnung, ob der Plus4 noch funktioniert. Nach der Aussage des Kollegen lag es gut zwanzig Jahre auf dem Dachboden. Ich habe es selbst nicht eingeschaltet. Kann also sein, dass derjenige, der es kriegt, eine weitere Baustelle sich ins Haus holt. Das sollte bitte jedem Interessenten bewusst sein. Bitte daher nur melden, wenn jemand willens/in der Lage ist, das Gerät auch notfalls zu reparieren. Mangels Zeit und aktuell verfügbarer Anschlussmöglichkeiten kann ich das Gerät auch nicht vorher testen!


    Gruß


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    also wir sind gerade dabei einen Verein zu gründen wo wir alte Computer Konsolen usw ausstellen möchten und unentgeltlich der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

    Also so eine Art aktives Museum wo man die Epoche der 80er 90er wieder Erleben darf...

    Da würden wir uns über so ein Gerät wirklich freuen.


    Schöne Grüsse

    Marty

  • Sowas ist wirklich nicht nötig.

    Solche Kommentare führen nur dazu, daß sich jeder, der hier Hardware verschenken möchte, sich zukünftig einmal mehr überlegen wird, ob er das hier macht.

    Dein Kommentar verstehe ich leider nicht. :grübel:


    Warum sollte die Bereitschaft etwas zu schenken weniger werden wenn jemand Kenntnis darüber hat dass er das auch den Verein geben kann wenn er will?

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Sind wir hier nicht schon ein Verein der Computer und Konsolen ausstellt ?


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • eben. wenn es auf der CC verlost wird findet sich da sicher jemand der so einen Rechner auch auf Veranstaltungen mitnimmt.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Kann also sein, dass derjenige, der es kriegt, eine weitere Baustelle sich ins Haus holt. Das sollte bitte jedem Interessenten bewusst sein. Bitte daher nur melden, wenn jemand willens/in der Lage ist, das Gerät auch notfalls zu reparieren.

    Wer immer es auch bekommen mag, ich habe noch ein defektes Plus4 Mainboard das schon als Spender für einen C116 herhalten musste. Da dürften noch Bauteile drauf sein die funktionieren. Sobald ein eventueller Fehler lokalisiert wurde, könnte ich eventuell den einen oder anderen IC als Bauteil zur Reparatur hinzusteuern.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Ich kann DigitalMachine schon verstehen... Bei einer Verlosung läge es nicht mehr in seiner Hand, wer es bekommt. Und das will er ja explizit nicht.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Na gut dann direkt an einen Sammler.


    deleted_01_22

    Ich kann versichern - Elaay ist ein tapferer Commodore-Sammler der viel hiflt bei Reparaturen und das Modell auch schon eine Weile sucht. Da ziehe ich mich gerne zurück.


    Elaay Den Drucker hole ich bei den nächsten Fahrt ab - so in 2 Monaten spätestens

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Danke für die lieben Worte. Aber habe endlich einen Plus4 in meiner Sammlung. Wäre also ein zweit Gerät. Einen zum aktiv aufbauen und einen zum schön ausstellen :)


    Denke aber dennoch, dass jemand der noch keinen hat natürlich bevorzugt werden sollte. Aber das wird ja DigitalMachine entscheiden und nicht wir... wollte halt nur das Angebot an denjenigen machen, der es bekommt, dass ich eventuell Ersatzteile habe und bei der Reparatur helfen kann.


    Ich kann den Drucker auch zur CC mitbringen.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Mein großer Bruder und ich sind mit einem C16 groß geworden. Damals habe ich meinem damaligen Klassenkameraden beneidet um seinen +4. Auch wenn ich mich aktuell mit den 64ern beschäftige haben mich der C16 bzw. der +4 geprägt.


    Daher bekunde ich ebenfalls Interesse und egal ob ich den Zuschlag bekomme oder jemand anderes finde ich deine Aktion Klasse.

  • Hallo,


    erstmal Glückwunsch demjenigen, der es bekommen hat.


    Zweitens: Erinnerung, sofern der Plus4 Defekt sein sollte, ich könnte eventuell mit Ersatz ICs dienen...


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Zweitens: Erinnerung, sofern der Plus4 Defekt sein sollte, ich könnte eventuell mit Ersatz ICs dienen...

    Ich suche noch einen TED für meinen C16. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • CPU habe ich leider schon ausgetauscht, da bei meinem C116 die CPU Defekt war.

    Eine TED habe ich leider nur noch eine einzige, für 3 Geräte. Die würde ich eigentlich ungerne abgeben...


    Alle anderen ICs vom Plus4 kann ich gerne rausholen/auslöten.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Na dann - Glückwunsch an John Doe. BTW: ist dass ein anonymer Thread, würde Vertraulichkeit vereinbart, möchte der neue Besitzer ob der Eminenz seiner neu erworbenen Devotionalie lieber unerkannt bleiben....:grübel:

    Was ist ein TED und brauche ich das?

    D69002B5-50C5-44E2-BE8B-9B600DFCA5FA.png

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs