Apple IIe Tastatur falsche Tastenausgabe

  • Hallo,



    ich gehe ja gerade so meine 3 Retro-Computer durch und bin nun bei meinem Apple IIe angekommen. Das erste Problem des IIe war ein defekter Rambaustein, der ausgewechselt werden musste. Hier nochmal vielen Dank an Jedi04 für das schnelle Auswechseln. Ich habe, bevor der Rambaustein ausgetauscht wurde, alle gesockelten Chips mit Nervengift herausgenommen und mit Isopropanol gereinigt.


    Leider waren dann nicht alle Probleme behoben. Denn nach dem Ramwechsel gibt die Tastatur falsche Zeichen aus.


    Das gilt allerdings nicht für alle Tasten. Manche geben dauerhaft(zumindest bei dem Test) das richtige aus, manche geben zum Großteil die richtige Taste aus, manche geben zum Großteil die falsche Taste aus und manche gehen gar nicht oder pausieren den blinkenden Cursor.


    Ich habe den KR3600-017 Chip bereits einmal neugesetzt und es hat nichts verändert.


    Ich habe die Tastatur ausgebaut und einige Lötstellen mit mehr oder neuem Lötzinn verlötet, wodurch zumindest die Taste 1 vermutlich wieder funktioniert(im Sinne von der Tastendruck wird erkannt).


    Ich habe Bilder von den Tests der Tasten, falls die von Bedeutung sind kann ich die posten.



    Wisst ihr wo das Problem liegen könnte oder wo ich noch was probieren kann?


    Meine Vermutung ist der KR3600-017 Chip (siehe hier; Part IV 2.), aber ich kenne mich mit dieser Hardware nicht so aus :nixwiss:.



    Vielen Dank im Voraus



    MfG



    Tobias

  • Dann liegt es wohl an der Tastatur und den Kontakten ... du könntest ggf. noch den Tastatur-Stecker mal reinigen ... könnte ein Kontaktproblem sein bzw. korrodierte Kontakte ... auch an den Pins wo der Stecker draufsitzt.


    Ansonsten die Tastatur reinigen und Graphitlack verwenden ... MarNo84 kennt sich da besser aus als ich.

  • Wenn der Apple den Tastendruck erkennt, aber das falsche Zeichen bringt, ist der Tastenkontakt prinzipiell OK. Also vergiss erst mal den Graphitlack...

    Check lieber mal die 7 Datenleitungen, vom Stecker auf der Platine bis zur Tastatur. Kalte Lötstelle, Kabelbruch, Korrosion ... eine oder mehrere Datenleitungen haben den falschen Pegel und deswegen erscheint das falsche Zeichen. Ich würde mich übrigens nicht auf den AY3600 versteifen, das 2716 ROM wird gleichwertig genannt und ist u.U. leichter aufzutreiben.

    Ach ja, zum Link: Wenn Du schon den ganzen Repair Guide verlinkst, gib doch bitte die Seite an. Noch besser: Kopiere die entsprechende Stelle ins Forum und gib die Quelle an.


    Gruß, Jochen

  • Also ich habe das Kabel mit dem Durchgangsprüfer alleine getestet und es gab kein Kontaktproblem. Dann habe ich das Kabel mit der Tastatur verbunden und an den Pins und dem Kabel geprüft und 4 Pins sind mit einander verbunden. Was laut PINOUT komisch ist oder?

  • Die Bezeichnungen weiß ich leider nicht. Ich Tastatur liegt wie sie normalerweise liegt überkopf, mit den Pins auf der linken Seite

  • Die 4 Pins dürfen keine Verbindung haben, wenn keine Taste gedrückt ist. Auf der Platine sind doch nur Tasten und keine Elektronik, geh den Leiterbahnen nach und finde die Taste, die den Kurzschluss verursacht. Kann z. B. eine gebrochene Feder sein, die jetzt zwischen den Kontakten klemmt. Ist eine ziemliche Arbeit, aber die gute Nachricht: die beiden "seltenen" ICs dürften OK sein!


    Gruß, Jochen

  • So, sry für die verspätete Antwort (gestern war viel los), ich habe herausgefunden, dass die 4 Pins verbunden sein müssen. Der erste verbundene Pin ist die Nr.3 bzw. +5V. Der ist über die Lampe mit GND bzw. PIN13 bzw. in der Zeichnung (von mir) der 4. verbundene Pin. Die 5V sind zusätzlich noch mit den Pins für die offenen und geschlossenen Apple-Tasten verbunden. Das heißt 5v sind auf Pin 5+7 bzw. in meiner Zeichnung der 2+3 verbundene Pin. (Ich hoffe das war verständlich und richtig)


    Also kann es doch noch wo anders liegen :grübel:


    Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten.


    MfG


    Tobias

  • Ah ja, an die Lampe habe ich nicht gedacht. Die wirkt natürlich beim Messen wie ein Kurzschluss...deswegen war ich so sicher, dass das nicht sein darf - 5V und GND miteinander verbunden geht nicht lange gut. Mit Lampe dazwischen ist das was anderes. Sorry, da war ich auf der falschen Spur...

    Probier doch mal, das Tastaturinterface zu testen, indem Du die Eingangsleitungen kurzschließt (also das, was die Tastatur normalerweise macht). Wenn Du das Pin für Pin machst, findest Du vielleicht einen Pin, der nicht reagiert. Sei vorsichtig, dass Du die richtigen Pins erwischst!


    Gruß, Jochen

  • Probier doch mal, das Tastaturinterface zu testen, indem Du die Eingangsleitungen kurzschließt

    Das werde ich probieren :thumbup:

    Habe mir schonmal eine Beschriftung für die Pins gemacht, damit ich weiß welcher Pin was macht.

    • Offizieller Beitrag

    TobiasF : Das ist doch der Apple, den Du auf der RCT dabei hattest, oder? Die Tastatur hat problemlos funktioniert, bevor ihr die RAMs gesockelt habt. Wenn das Tastaturkabel dabei nicht gebrochen ist, müsste der Fehler eher auf dem Mainboard liegen. Ist da auf der Lötseite alles OK? Vielleicht sind da nich irgendwelche leitende Reste zwischen den Pins von ROM und Tastaturanschluss?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich würde erstmal normale, einfache Durchgangsprüfungen machen am Tastaturkabel ...

    Das habe ich gemacht. Ein Kabel auf der einen Seite, eins auf der anderen Seite. Das Tastaturkabel ist in Ordnung :)


    Ist da auf der Lötseite alles OK? Vielleicht sind da nich irgendwelche leitende Reste zwischen den Pins von ROM und Tastaturanschluss?

    Ich habe mir das eben angeguckt und habe nichts gesehen:nixwiss:. Hier noch ein paar Bilder:


    Habe noch mit einem Kabel X1 und Y2 an den Pins des Tastatursteckers am Mainboard verbunden (richtiges Ergebnis: w) und es kam s raus.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias

  • Mh hat niemand mehr eine Idee?


    Dann würde ich gerne die Fehlerquelle KR3600-017 ausschließen.

    Hat jemand einen KR3600-017 bzw. KR3600 Pro Chip, den ich abkaufen könnte?

    Oder kann mir jemand, wenn ich das richtig verstanden habe, den Chip brennen?


    Vielen Dank für die vielen Antworten :)


    MfG


    Tobias


    PS: Wenn man solche Anfragen in dem Thread nicht stellen darf, tut es mir leid.

  • Hallo,


    an dem Grundproblem hat sich nichts geändert. Es gibt immer noch Tasten die zu 90% funktionieren, Tasten die durchgehend eine andere Taste ausgeben und Tasten die nur manchmal funktionieren.


    Bei dem RCT am 9.11. ist mir allerdings etwas neues aufgefallen, was das Problem noch seltsamer macht.

    Wenn ich die Taste "+*}]" drücke, kann ich zwischen zwei "Modi" umschalten.

    Wenn ich die "#^~'"-Taste drücke, kommt zunächst "*".

    Wenn ich die +-Taste drücke und dann die #-Taste, geht der Cursor um eins nach unten.


    So etwas geht auch mit der +-Taste und der Taste D.

    Wenn ich die +-Taste drücke und dann die Taste D, wird der ganze Bildschirm "gelöscht".


    Beim erneuten drücken der +-Taste ist die Asugabe so falsch wie vorher.


    Hier das ganze als Video:

    hier


    Und hier noch ein Bild was passiert, wenn man einzelne Tasten(1 + 2. "Tab"; 3. "d") gedrückt lässt:


    Versteht das einer?


    Eventuell ultrawarp ?



    Vielen Dank im Voraus


    MfG


    Tobias

  • Das ist natürlich sehr ärgerlich! Habe ja jetzt auch so einiges durch und Glück gehabt das immer nur ersetzbare Chip's defekt waren.

    Bei deinem Problem vermute ich erst mal das es entweder das "AY3600" KEYBOARD-ROM ist (auf E14) oder nur der Kondensator auf C71. Vielleicht hast du jemanden in der nähe um mal das Keyboard ROM "AY3600" kreuz zu tauschen, dann hast du zumindest Gewissheit das es das ROM ist oder nicht weil Ersatz zu bekommen dürfte extrem schwierig sein. Obwohl ich mir unsicher bin ob jemand vielleicht das ROM auslesen kann und brennen kann? Im Zweifel vielleicht erst mal den Kondensator tauschen.


    Erste Quelle bei der Fehlersuche: http://apple2online.com/web_do…pple_iie_repair_guide.pdf

    (Part IV - Keyboard Problems, Punkt 2)


    Apple II Forever!

  • Habe hier grade noch etwas gefunden was vielleicht helfen könnte. Ein Reparier Guide, schau mal auf Seite 101links unten (SYMPTOM: Bad key action - prints wrong characters)


    https://vintageapple.org/apple…g_&_Repair_Guide_1984.pdf

    Apple II Forever!

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten. Der AY3600 wurde bereits einmal getauscht und er hat normal funktioniert. Der Keyboard Rom Chip wurde auch getauscht und hat auch schon vorher funktioniert.

    Im Zweifel vielleicht erst mal den Kondensator tauschen.

    Das kann ich mal ausprobieren. Weißt jemand die Daten von dem Kondensator?