Apple IIc mit Cirtech CP/M Module - CP/M-Modus klappt nicht

  • Hallo,

    ich habe einen Apple IIc hier, der soweit wunderbar funktioniert. Ich habe das ROM 255 auf ROM 0 upgedated.


    In diesem IIc ist ein Cirtech CP/M Module verbaut, allerdings bekomme ich es nicht zum laufen. Ich habe mir CP/M 2.23B heruntergeladen und via ADTPro auf eine Diskette geschrieben.

    Der IIc meldet dann auch, dass CP/M geladen wird, allerdings sind einige Zeichen invers und ich kann auf der Tastatur nichts eingeben.




    Hat jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt und es lösen können?

  • Naive Idee: Sicher, daß es die richtige CP/M-Version zu dem CP/M-Modul ist?

    Auf den ersten Blick sieht es für mich so aus, als wäre CP/M schon gestartet, zeigt auch den Prompt A> an.


    Kann es sein, daß hier der falsche Code für das "Terminal" drin ist?

    Also Bildschirm+Tastatur anders angesprochen werden müssen?

  • Gute Frage! Es ist eine CP/M Version für sog. Softcards im Apple II. Angeblich ist die Cirtech Softcrad kompatibel, kann aber sein, dass sie ein eigenes Süppchen gekocht haben...

  • Das ist ein Image mit CP/M 3.0. Ich glaube nicht, dass das IIc Modul von Cirtech damit kompatibel ist. Ein CP/M 2.20 oder 2.23 sollte schon passen.

    Hast Du schon mal den Sitz des Modules auf der Platine geprüft bzw. die ICs der Platine vorsichtig ausgebaut und wieder eingesetzt ? Könnte auch ein Kontaktproblem sein.

  • Auf einer der oben verlinkten Seiten steht der Satz "The ALS Z-Engine and Cirtech cards have hardware-specific behaviors that prevent their CP/M versions from working on other hardware." ... ich befürchte, dass dass andersrum auch gilt.


    Frag doch mal parallel in der Newsgroup comp.sys.apple2


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Ich weiss auch nicht, irgendwie ziehen mich solche Parasiten in einzelnen Computerfamilien magisch an...


    x86-Emulatoren im Amiga, PC und Apple und jetzt auch noch die CP/M-Teile im Apple II...