Basis-108: Apple DOS 3.3 bootet nicht

  • Hallo - ich bin seit immerhin mehr als 35 Jahren stolzer Besitzer eines Apple-II kompatiblen Basis-108 mit Original Basis Tastatur und Basis-Bildschirm. War eine ganz schöne Investition damals in den 80ern. Aber dafür gab es ja auch ein "geiles" System mit Apple II und CP/M im stabilen Gehäuse. Nunja - viele viele Jahre stand das gute Stück gut verstaut auf dem Dachboden und jetzt - kurz vor der Rente - habe ich das Ding mal wieder rausgeholt und angeschaltet. Siehe da - vieles hat noch funktioniert. Mit teilweise Original Disketten konnte ich noch das CP/M laden und auch UCSD-Pascal (oder Apple-Pascal) ließ sich relativ problemlos booten. Auch einige Spiele funktionierten noch. Einige Tasten der Tastatur prellten zwar ein wenig, aber das gibt sich hoffentlich mit der Zeit. Soweit alles gut. Disketten-Laufwerke (2) scheinen jedenfalls soweit zu funktionieren, genau wie die Grafik-Ausgabe auf SW-Monitor. Farbe konnte ich noch nicht testen... Jetzt aber zum Problem:

    Trotz vieler Versuche ist es mir bislang nicht gelungen das Apple DOS 3.3 zu booten. Das Laufwerk kratzt zwar reichlich auf der Diskette rum, aber am Ende springt der Basis-108 in den System-Monitor (Prompt ist : "*") und ab dann tut sich nicht mehr viel ausser Monitor-Kommandos. Wie gesagt, UCSD-Pascal und CP/M funktionieren prima. Ich glaube eher nicht, dass das Disketten-Laufwerk kaputt ist. Eher habe ich eine mittlerweile defekte DOS 3.3 Diskette (wen wundert's nach 35 Jahren). Da ich von der Sorte aber ca. 3 verschiedene Disketten habe, würde das bedeuten, dass alle 3 Disketten kaputt sind (inklusive der wenig benutzten Original Basis DOS 3.3 Diskette. Hat einer von Euch eine Idee, wie ich eine funktionierende DOS 3.3 Systemdiskette hinbekomme? Könnte mir vielleicht jemand eine solche Diskette zur Verfügung stellen? Kosten werden selbstverständlich ersetzt. Oder liegt es an irgendetwas ganz Anderem. Vielen Dank für euren fachlichen Rat...


    Viele Grüße aus dem heißen Bremen

    Andreas

  • Ja, @Parser's Idee war auch mein erster Gedanke. Wenn Deine Disketten kaputt sind, kann ich Dir eine Kopie von der ZAP und von DOS 3.3 schicken. Hast Du noch andere (einsatzfähige) Apple-II-Hardware? Ich hatte meine BASIS-108 Software hier im Forum schon mal als Images zur Verfügung gestellt ... mit einem funktionsfähigen Apple II (bzw. einem Nachbau) und der Software ADTpro kannst Du Dir die Disketten selbst erstellen. Keine Bange, das bekommen wir zusammen schon hin.


    Gruß, Jochen

  • Vielen Dank erst einmal an Euch für die Tips und Hinweise...

    Wegen einer anstehenden Familienfeier bin ich noch nicht dazu gekommen, das mit der ZAP-Diskette auszuprobieren. Das Boot-Verhalten scheint mir mittlerweile auch nicht ganz normal zu sein beim Basis. Mal springen die Disketten-Laufwerke sauber an und beim nächsten Boot bewegt sich nach dem Einschalten gar nichts mehr. Ich hab das Gerät jetzt mal aufgemacht und schau mir mal die einzelnen Slots und die Karten an. Da ist auch noch eine AUGE Uhr drin (die Akkus sind natürlich hinüber nach 35 Jahren, und die Leiterbahnen sehen auch nicht mehr so zuverlässig aus). Ich hoffe, dass ich AUGE Uhren noch irgendwo kaufen kann. Die werde ich mal als erstes austauschen...

    Ich melde mich auf jeden Fall wieder, wie es mit der Renovierung weitergeht. Ich hab damals meine Diplomarbeit mit dem UCSD-Pascal Editor geschrieben. Die müsste auch noch irgendwo auf des Disketten liegen. Wäre toll, wenn ich die wieder anzeigen könnte...

  • DOS 3.3 läuft jetzt. Manchmal ist es doch ganz hilfreich, mal einen Blick ins Handbuch zu werfen :fp:. Da ich das Original irgendwo verlegt habe, hab ich mir eine Kopie heruntergeladen und ausgedruckt. Und da steht das auch alles richtig schön beschrieben mit der ZAP-Diskette. Die CP/M Betriebssystemdokumentation ist noch komplett und vorhanden. Jetzt fehlt mir nur noch eine Doku über DOS 3.3 und über das UCSD-Pascal. Derzeit finde ich nur die alten Original Apple Disketten mit Apple Pascal (also UCSD Pascal V1.1). Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Version IV jemals besessen habe. Zu lange her...


    wird schon werden...:)

    • Offizieller Beitrag

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs