Büchlein "Computer in der DDR"

  • Ich habe ein Büchlein über Computer in der DDR geschrieben - was wurde produziert, welchen Einfluß hatten Westrechner, was gab es für eine private Szene. Die Idee dazu entstand auch hier - ich hatte ja am LOAD-Magazin #2 mitgewirkt, das die DDR als Titelthema hatte. Man könnte sagen, daß der damalige Schwerpunkt zu einem Büchlein erweitert wurde.


    Das Buch an sich ist gratis; nur wenn man es beim Herausgeber bestellt (und nicht von mir z.B. auf der Gamescom oder dem VCFB erhält; CC-Teilnahme ist noch unbestimmt), müsste man 5 Euro Versand bezahlen.


    http://www.spielepower.de/ddr.php

  • Vielen Dank für den Hinweis ...

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Die Startauflage ist wohl 1500; Nachauflagen seien aber kein Problem.


    Schaut Euch mal das Angebot der Landeszentrale für politische Bildung Eures Bundeslandes an; dort gibt es viele weitere kostenlose Bücher. Nutze das Angebot unserer Zentrale (Sachsen) schon lange, und das war ein weiterer Baustein zur Idee, ein Büchlein über DDR-Computer zu schreiben. Ist ja ein ziemlich spezielles Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Dann sollten ja alle Computerthemen gehen, schon wg. DDR3- RAM ;)


    Hab' mir das Buch eben geordert, ich finde das Thema und den Vertriebsweg wirklich interessant. Vielleicht ist das ja auch was für das eine oder andere Thema in anderen Bundesländern, z.B. Computerfertigung und -fabriken und Aufstieg und Fall der Ökonomie drum herum.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Vielleicht ist das ja auch was für das eine oder andere Thema in anderen Bundesländern, z.B. Computerfertigung und -fabriken und Aufstieg und Fall der Ökonomie drum herum.


    Zum Beispiel die Fabrik im Zonenrandfördergebiet Braunschweig ?


    Würde ich auch interessant finden. Oder mal was darüber ob und wie wichtig Karlsruhe für die Informatik in DLandW war. Oder was man außer Tastaturen noch in der Oberpfalz gebaut hat. In DLandO scheint das ja alles trotz zentraler Steuerung recht kleinteilig abgelaufen zu sein.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe schon, Du verstehst mich...

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Super!
    Die LOAD war schon toll - aber das Buch ist ja genau das, was ich immer schon latent haben wollte :)
    Vielleicht hast Du dann auf den VCFB ein Exemplar für mich....

  • Gefällt mir sehr, sehr gut: auch der gewählte 'Vertriebskanal'.

    Schöne Grüße nach Leipzig, auch an 'spiv' ;)

  • Also ich habe mir letzte Woche auch ein Exemplar bestellt. Kam gestern an - und heute ein zweites... :grübel: Mal schauen was morgen kommt... :nixwiss:


    Edit: Eine Bestellbestätigung habe ich nicht bekommen...

  • Ich hab am Wochenende nur ein HTTP 40x bekommen...||

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Also ich habe mir letzte Woche auch ein Exemplar bestellt. Kam gestern an - und heute ein zweites... :grübel: Mal schauen was morgen kommt... :nixwiss:


    Edit: Eine Bestellbestätigung habe ich nicht bekommen...

    Mein Buch liegt also bei Dir??? ::cry::

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs

  • Jedi04 Also ich würde das Dir Buch auch abnehmen ... ;)

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Meines kam heute an. Der erste Eindruck fällt äußerst positiv aus; da sind ein paar Stunden unterhaltsamen Schmökerns garantiert.


    Vielen Dank dem Autor René Meyer für 147 Seiten geballte Information und der LZT für den einwandfreien Service!

    :applaus:

    : RPN ."Register-Postfix-Notation" ;

  • Das wär ja echt nett, bin als Aussteller da ... mit Epson Technik 😉

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Gestern wurde die Doku "Auferstanden aus Platinen - Die Heimcomputerszene in der DDR" ausgestrahlt, die man in der Mediathek schauen oder herunterladen kann:


    https://www.3sat.de/kultur/kul…deutschedebatten-104.html
    https://mediathekviewweb.de/#query=platinen

    Hab' vielen Dank für den Link zur Computerszene in der DDR, René. Mein Freund war seinerzeit im Osten in der Softwareentwicklung beschäftigt und wird sich über den Hinweis zu dem DDR-Beitrag riesig freuen.:thumbup:
    Sonnige Grüße
    Klaus