Philips Odyssey 2001 - Reparatur und Fragen

  • Vor einiger Zeit bin ich auf eine alte Spielkonsole gestoßen, die ich schon alleine vom Namen her haben musste.


    Philips kauft die 1977 die amerikanische Magnavox und vertreibt in Europa das etwas angepasste Modell als ODYSSEY 2001.



    Vom Design her ein tolles Gerät, der Schriftzug passt voll in die 70er Jahre und wollte mit dem gleichnamigen Titel eines bekannten SciFi Film wohl seinen Weg deuten...


    Nun zum Gerät selber, es hat 2 fix angeschlossene verkabelte Kontroller mit je einem Drehregler (Poti) und einem Taster.

    Als Anschluss ist lediglich ein RF Ausgang verfügbar, sowas war früher üblich da es dafür vorgesehen war direkt an einem Röhren-TV zu betreiben und diese hatten als Standart Anschluss eben auch nur einen RF "Antennen" Eingang. Der 2. Anschluss ist für das externe Steckernetzgerät. Weitere Schalter oder Anschlüsse gibt es nicht.


    Übrigens MIG hat für diese Konsole ein wirklich tolles Video eingestellt


    Als ich die Odyssey an einem alten Röhren TV angeschlossen hatte und erfolglos das Bild der Konsole auf irgend einem Kanal (Frequenz) versuchte zu finden, war ich schon etwas enttäuscht.

    Schon wieder ein Gerät das nicht funktioniert...

    Also hab ich nochmal einen Kanalsuchlauf gestartet und irgendwann dann doch etwas gefunden, leider nur ein schwarzes Bild und wenn ich die Konsole vom Strom genommen habe kam das übliche Rauschen am Schirm.

    Schonmal gut, den irgendwas scheint ja noch zu funktionieren, zumindest hab ich den Kanal gefunden wo die Odyssey versucht das Bild auszugeben.


    Jetzt geht´s wieder los, öffnen wir doch mal das Gehäuse...

  • -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Ja genau so sieht das Teil aus und ich möchte hier ein Thema zu dieser Konsole starten, da man nicht recht viel technisches dazu findet.



    Wäre schön wenn sich jemand meldet der selber eine Odyssey 2001 sein Eigen nennt und sein Wissen eventuell auch mitteilen würde.




    Also Deckel runter, das geht sogar mit einer Geldmünze wenn man das möchte. Ist ein einziger Schnellverschluss, warum auch immer man das so gemacht hat ??

    DIe Überraschung ist Groß oder besser gesagt Klein ! Das große Gehäuses lässt ja irgendwie was vermuten aber der Inhalt ist eher Bescheiden ;)


    Man sieht sogar Aussparungen im Gehäuse die noch einen Volumenregler und Schalter Vermuten lassen...


    Hier die Platine mit allem was dazu benötigt wird:


  • Die ganze Konsole ist mit nur 3 IC´s aufgebaut


    Das Herz ist der MM57105N (PAL Version) und MM57100N (NTSC Version) ein vollwertiger Baustein wo das Spiel oder besser gesagt die 3 Varianten vom Spiel, beide Kontrollereingängen und einer Audio/Video Ausgabe soweit alles schon vorhanden ist.




    Damit das Teil zum Leben erwacht wird ein Taktgenerator benötigt, das ist der MM53114N (PAL) oder MM53104N (NTSC)

    Befeuert wird dieser mit einem Quarz mit 4,433619 MHz (PAL) oder 3,579545 MHz (NTSC).

    Der Baustein macht dann daraus eine positive und negative Flanke mit ca. 1 MHz





    Der letzte im Bunde ist der LM1889N, ein Videomodulator, der aus den ankommenden Signalen mit einigen Bauteilen ein RF Signal macht.

    Das alles ist noch "offen" aufgebaut, also keine geschirmte Ausführung wie man es sonst von den Modulatoren in neueren Geräten bereits kennt.


  • Nun hab ich ja bereits einiges mit der Reparatur meines Commodore 8032-sk gelernt und habe nachdem ich mir die Schaltbilder der 3 IC´s angeschaut habe versucht den Fehler einzukreisen.

    Also wenn nur ein schwazes Bild am Schirm erscheint, dann könnte zwar der Modulator funktionieren, aber der Teil wo das Bild generiert wird oder der "Rechner" enthalten ist nicht arbeiten.

    Deshalb habe ich versucht alle wichtigen Spannugen zu messen und musste gleich zu Beginn feststellen, das am originalen Netzteil schonmal über 30VDC anliegen, oha !

    Der Spannungsregler LM342 samt Kühlblech ordentlich heiß geworden war und am kleinen NPN Transistor 2N4403 die -9V und -15V wie sie auf dem Datenblatt vom MM57105N zum Aufbau einer kompletten Spielekonsole vorgegeben wurde nicht passten.


    Also hab ich mal den großen 24 Füßler vom Sockel genommen, damit nicht noch weiterer Schaden am wichtigsten Bauteil entstehen kann, sollte es überhaupt noch funktionieren...



    Dann hab ich mir das kleine Steckernetzgerät mal genauer angeschaut.


    Soso 18,6V Gleichspannung, da mess ich ja fast das doppelte !

    Hab das Teil mal aufgeschnitten und ja mehr als ein gewickelter Trafo und 4 Dioden waren nicht auszumachen.


    Jetzt kommt mir die Frage ob da was an der Sekundärspule passiert ist, oder man davon ausgeht wenn das Teil belastet wird das die Spannung dann genügend sinkt um mit der Platine in der Odyssey wo dann auch der große ELKO verbaut ist halbwegs kooperiert ?

    Das ist mir irgendwo zu komisch, so eine hohe Differenz, also da ich das oroginale Netzteil mal behalten will, hab ich einfach einen LM7424 eingelötet und einen kleinen u33 Kondensator, das hat gerade so Platz. Jetzt kommt schonmal nicht mehr soviel Spannung zur Konsole und zum darin enthaltenen Spannungsregler.


    Erschalgt mich, aber notfalls kann ich mir immer noch irgendwo ein günstiges Steckernetzteil kaufen das die besagte Spannung auswirft. ::joint::

  • Weiter gehts...


    Wie vorhin angesprochen findet man im Datenblatt vom MM57105N einen kompletten Aufbau damit man selber solch eine Konsole mit diesem Baustein aufbauen könnte. Das hilft schonmal enormweiter, da die vor mir liegende Philips Konsole ziemlich ähnlich aufgebaut wurde.


    Hier das Schaltbild vom Datenblatt:


    Das kann man jetzt mal auf sich wirken lassen und die einzelnen Bereiche etwas besser zu analysieren.

    Ich bin da jetzt nicht der Experte, aber man kann im unteren linken viertel die Spannungsversorgung sehen, wo die 2 Spannungen mit -9V und -15V generiert werden.

    Oben mittig der Quarz mit dem Taktgenerator, links das Herz der ganzen Sache und die komplette rechte Seite zur Aufarbeitung des Audio und Videosignales zum RF Ausgangssignal für den TV...

  • Da ich nun der Reihe nach weitermachen möchte, muss zuvor die Spannungsversorgung auf der Platine passen.

    Der LM34215N0V liefert saubere -15V und nachdem ich den kleinen NPN Transistor getauscht habe messe ich nun dort auch die -9V.


    Voll Freude den Großen MM57105N eingesetzt und ...

    ...schwarzes Bild ! Wenn der jetzt defekt ist dann ist sowieso vorbei :fp:


    Kopf hoch, was hab ich gelernt ?

    Vielleicht stimmt was mit dem treibenden Takt nicht..

    Also hab ich das kürzlich erworbene DSO angekurbelt und versuch mal am Quarz bzw. am Einang vom Clock Driver IC Pin 2 zu messen was da so anliegt.



    Sieht gut aus, die Frequenz stimmt auch mit dem eingesetzen Quarz überein.



    Jetzt wo ich das Datenblatt vom MM53114N vor mir liegen habe und den obigen Schaltplan zur Hilfe zieh, sollte an den Ausgängen Pin 5 und 6 die zum Hirn des ganzen auf Pin 15 und 13 laufen unten abgebildetes Signal zu messen sein.


    Gut wenn man beide Signale zeitgleich darstellen kann:


    Vielleich hab ich doch noch einen Funken Glück, die Signalformen sehen nicht gerade so aus wie sie im Datenblatt angekündigt wurden.

    Sehr eigenartig...

    Sollte der Video Game IC etwa Schuld an diesen Verzerrungen sein ?


    Zum Glück ist das Teil gesockelt, also zieh ich es wieder raus und messe nochmal.

    Aber kein Unterschied festzustellen !


    Das ist ein Versuch wert, habe lange in meiner Bastelkiste gesucht, aber so einen Clock Driver IC konnte ich leider nicht finden.

    Habe dann im Netz gesucht und musste feststellen das man von Angeboten nicht gerade überschwemmt wird.

    Zufällig bin ich auf einen kleinen Elektronikhändler gestoßen der ein paar altertümliche Sachen in seinem Shop anbietet, unter anderem genau diesen IC für 10 Kröten, das riskier mal und habe einen bestellt. Schließlich wäre es jetzt unfair mit dem Reparaturversuch aufzuhören wenn eine ögliche Lösung in Sicht ist.


    Inzwischen hab ich schonmal einen 8poligen Sockel eingelötet, der nun auf seinen Herr wartet...

  • Nach ein paar Tagen war es dann soweit,

    wiederum voller Freude den neuen Taktgeber eingesetzt und gleich voller Erwartung gemessen...



    Na wenn das mal kein Unterschied ist, war es doch glatt diesen Baustein der nicht mehr sauber gearbeitet hat.

    Jetzt noch das Video Game IC eingesetzt und RF Kabel an den Testmonitor angeschlossen.




    Yeahhh, wieder einen gerettet und ein schönes Erlebnis zu sehen was man selber alles reparieren kann, wenn auch nur als Hobbybastler ::joint::



    Das Bild sieht aber nicht sehr sauber aus, ob das nun am LCD Monitor liegt oder irgend ein Bauteil nicht mehr ganz frisch ist, kann ich auf Anhieb nicht sagen.

    Vielleicht kann ein Profi weiterhelfen, wenn das Bild solche wiederholende Ausfransungen hat, kann das auf einen Kondensator zurückzuführen sein oder wo sollte man ansetzen ?


    Den Kontrollern muss ich mich auch noch widmen, die scheinen nicht mehr ganz frisch zu sein was die saubere Bewegung der zwei Klötzchen am Bildschirm betrifft.



    Freu mich auf eure Teilnahme was diese retro coole Konsole betrifft.

    ...hier kann ruhig über verschiedene Themen der Philips ODYSSEY 2001 diskutiert werden, ist noch genügend Platz ;)


    Schöne Grüße

    Marty

  • Sehr interessantes Thema, da ich zwei Nachfolger dieser Konsole habe. Ich habe die Videopac G7000 und G7400.


    Haben die Joysticks der Odyssey auch diese Telefonkabel?

  • Sehr interessantes Thema, da ich zwei Nachfolger dieser Konsole habe. Ich habe die Videopac G7000 und G7400.


    Haben die Joysticks der Odyssey auch diese Telefonkabel?


    Telefonkabel wie die G7000er nicht, es sind runde Kabel, Du siehst sie in Beitrag 3 im 2. Bild.

    Ist alles fix verkabelt.


    Was mich bei den Kontrollern wundert, fast nur 1/3 oder sogar weniger vom gesamten Weg des Poti, entspricht dem vertikalen Spielfeld.

    Irgendwo hab ich gelesen das das wegen dem 1 Spieler Modus wäre, dazu wuss man den blauen Schläger ganz in eine Richtung drehen.

    Trotzdem stört mich der kurze empfindliche Weg.

    Man könnte ja einen passenden Widerstand parallel zum Poti schalten und so den Weg beeinflussen, dann wird aber womöglich der 1Spieler Modus nicht mehr funktionieren...

    Da muss ich nochmal ran und probieren ::solder::

    Gibt es irgendwo eine originale Beschreibung bzw. Handbuch zu der Konsole ?



    Sehr schön. :like:

    Ich hab hier auch noch eine schöne alte Konsole liegen die etwas Zuwendung braucht (da hat aber schon mal jemand dran rum gemacht)

    Geht es dabei auch um eine 2001er, was fehlt ihr denn ?


    Gruß

    Marty

  • Geht es dabei auch um eine 2001er, was fehlt ihr denn ?

    Ich weis garnicht genau was das ist.... auf jedenfall ist das eine stark Erweiterte Pong-On-A-Chip Kiste. Aber mit viel mehr Spielen und Farbe.

    Die macht soweit ich weiß gernichts (also kein Bild, kein Ton)

  • Geht es dabei auch um eine 2001er, was fehlt ihr denn ?

    Ich weis garnicht genau was das ist.... auf jedenfall ist das eine stark Erweiterte Pong-On-A-Chip Kiste. Aber mit viel mehr Spielen und Farbe.

    Die macht soweit ich weiß gernichts (also kein Bild, kein Ton)


    Dann mach doch einfach einen neuen Thread auf und stelle ein paar Bilder ein, auch im geöffneten Zustand.

    ist doch immer spannend zu sehen was es alles gab und wie es realisiert wurde.

    Vielleicht kann man Deiner Konsole dann weiterhelfen...


    Gruß

    Martin