Sharp PC-1500 oder PC-1350 kaufen?

  • Hallo liebe Leute!

    Durch Zufall und durch Suchen nach Forumseiten für Pocket-PC‘s habe ich eure wirklich gute Seite gefunden! Leider sind solche Seiten in heutigen Zeiten ja sehr rar!


    Und ich hätte da ein paar Fragen an euch, da es ja hier, wie ich gesehen habe, echte Kapazunder gibt, die mir vielleicht weiterhelfen können!


    Ich interessiere mich schon länger für alte Pocket-PC‘s, besonders für die von Sharp.

    Seit einigen Tagen suche ich auch auf eBay, und habe schon einige Pocket-PC‘s, die in Frage kämen, gefunden!

    Das wären der Sharp PC-1500 (ca. € 70,-), oder der Sharp PC-1350 (ca. € 90,-). Einen Sharp PC-1600 gibt es derzeit leider nicht auf eBay. (Den hätte ich gerne gekauft!)

    Welchen von diesen zwei würdet ihr mir empfehlen?

    Ich interessiere mich übrigens hauptsächlich fürs programmieren in Basic.


    Am meisten würde mir ja der Sharp PC-1350 zusagen, da er ein größeres vierzeiliges Display hat. Allerdings ist für den Sharp PC-1500 viel mehr an Zusatzgeräten und auch an Büchern erhältlich!

    Lt. Google gibt es für den PC-1350 auch nur einen Thermopapier-Pocketprinter, für den PC-1500 aber einen mit Normalpapier!


    Was meint ihr? Ist der PC-1350 das „bessere Gerät“? Oder sollte ich den PC-1500 kaufen? Oder verkauft hier jemand einen PC-1600 ;) ?



    Vielen lieben Dank im voraus für eure Mühe, und vielleicht kann mir ja wirklich jemand hier weiterhelfen!


    LG Jürgen

  • Hallo! In welchem Zustand ist er denn? Habe dein altes Inserat hier vom Oktober gerade angesehen. Hätte allerdings nur an dem Sharp PC-1600, OHNE dem Zubehör Interesse! Oder aber du hast den Drucker inzwischen getestet, und er funktioniert 100%! Dann würde ich beides nehmen!

    Wieviel würdest du denn verlangen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Reisinger1 ()

  • Verkauft wird nur komplett. Vielleicht finde ich noch ein passendes Netzteil, dann kann ich das noch testen.


    Den Rechner habe ich mit Batterien getestet. Funktionierte soweit einwandfrei. Die anderen Sachen konnte ich damals wegen fehlenden Netzteil nicht prüfen.


    Der PC1600 ohne alles (auch ohne Speicherkarten) würde ich wenn dann für 160€ plus Versand verkaufen, da ich nicht weis, was die anderen Sachen bringen. Die Sachen müsste ich ja evtl. dann wegschmeissen, da die bei mir dann zu nichts mehr nütze wären.


    Ach ja, einen PC-1600 mit Tasche, aber ansonsten nackt, gibt es momentan auf Ebay. Nur total überteuert.

  • Ok, das ist dann leider hinfällig! Nützt mir ja nix, wenn der Drucker evtl. nicht funktioniert. Aber Danke dir trotzdem!

  • Hallo Reisinger1 die Rechner sind schon recht unterschiedlich, es kommt in meinen Augen darauf an, was Du mit den Rechner vor hast. Als Stand-alone Typ ist der PC-1350/1360 sicherlich eine gute Wahl. Ich kann mal in meiner "Höhle" schauen, aber ich bin mir sicher eine Erweiterung(-bausatz/-anleitung) zu haben, wie man eine (bestimmte) Schreibmaschine/Drucker am PC-1350 betreiben kann.

    Wenn es um Zubehör & das Sammeln geht ist der PC-1500/(A) nicht zu toppen (Interfaces, Plotter, Drucker, Videoausgaben, PC-Kopplung usw.). Aber der Rechner allein - so für sich - ist nicht so toll ... einzeilig, 2kB RAM, ...

    Falls Du da etwas suchst können wir uns gern unterhalten, ich habe vieles da und einiges doppelt (Hardware, Literatur, ...)

    Einen PC-1600 habe ich leider nicht im Angebot.

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Was willst Du denn mit den Geräten tun? Das muss immer die erste Frage sein, bevor man auf "welches Gerät ist besser" eine sinnvolle Antwort geben kann. Das "coolere" Gerät (aus historischer Sicht) ist m.E.n. der 1500, technisch ist natürlich der 1350 besser (d.h. leistungsfähiger). Ich würde mir den 1500er nehmen...

  • So, hab´ ein Netzteil von einen Tintenstrahldrucker genommen. Soweit ich weis, habe ich diesen Drucker nicht mehr (9V.1A).


    Der Drucker funktioniert. Tinte ist leider trocken, konnte aber nochwas erkennen. Habe leider nur noch eine Rolle Papier. Beides dürfte aber zu bekommen sein. Ob alle Mechanik noch einwandfrei geht, wage ich nicht zu bestätigen, da die Geräte schon sehr alt sind.

    Geräte nicht gereinigt.

    Ob die Kassettenschnittstelle geht, hab´ ich nicht ausprobiert.

  • rechnerfreak hat es schon angesprochen: ohne Peripherie ist so ein Taschencomputer zu nicht viel zu gebrauchen und setzt schnell Staub an.


    Es liegt nahe, sich wenigstens ein Kassetteninterface oder besser einen Thermodrucker mit integriertem Interface zu beschaffen. Ersatz-Thermopapier bekommt man problemlos, funktionierende Plotterstifte hingegen kaum noch. Jederzeit günstig zu haben: der Drucker mit Interface CE-126P. Der passt z.B. für den PC-1350 und sehr viele andere Modelle, allerdings nicht für die Linie 1500/1600. Mit den Pocket-Tools speichert man dann einfach bequem auf dem PC statt auf Kassette (funktioniert unter Windows und Linux).

    : RPN ."Register-Postfix-Notation" ;

  • Vielen Dank an euch alle für die Tipps und Kommentare! Ich bin mir noch einwenig unschlüssig, welchen von beiden ich nehmen werde. Denke aber doch, dass ich letztendlich den Sharp PC-1350 kaufen werde! Und zusätzlich, wie #Postfix eben geschrieben hat, den Drucker CE-126P! Sofern ich ihn auf eBay oder sonst wo finde?!

    Eigentlich wollte ich ja den Sharp PC-1600 kaufen, der ist aber derzeit auf EBay und Konsorten leider nicht zu bekommen.

    Ich habe bzgl. Pocket Computer übrigens auch Null Ahnung, und möchte mich lediglich mit der Basic Programmierung beschäftigen.

  • Grundsätzlich würde ich einen 1350/1360 bevorzugen - schon wegen des größeren Displays. Und ich finde die 13hunderter auch handlicher.

    SW gibts für 1500er aber deutlich mehr...


    Ein 1600 ist ein tolles Gerät. Aber mit einem, aus meiner Sicht, großen Nachteil: Das Display ist wirklich schwer zu lesen, etgal wie man den Kontrast einstellt. Entweder man erkennt kaum die Zeichen, oder die Hintergrundpixel sind deutlich zu sehen.


    Unter dem Gesichtspunkt der BASIC-Programmierung rate ich zu einem 13x0. (4 Zeilen)
    Aber von jedem einer ist immer eine Option ;)

  • Mein Favorit ist immer noch der PC 1475...


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein