ADTPro auf Basis-108

  • Wer kennt sich mit ADTPro auf Basis-108 aus? Server-seitig scheint bei mir soweit alles OK zu sein, aber ich bekomme anschließend leider keine serielle Verbindung zwischen Client (Basis-108) und Server (Laptop über USB) hin. Der Basis-108 verhält sich einfach "still" und macht gar nichts, nachdem der "Bootstrap" auf dem Server gestartet wurde. Vielen Dank für Eure Tipps und HInweise, wo das Problem liegen könnte.

  • Google mal nach "Using_ADT_for_PC_to_Apple_file_Transfers.pdf" ... was hast du denn für eine serielle Schnittstelle bzw. Karte eingebaut?


    Wenn deine serielle Karte in Slot 2 steckt, muss man die erstmal mit IN#2 intitialisieren.

  • Tja - bis jetzt bin ich noch keinen Schritt weitergekommen.

    ADTPRO auf dem Laptop sendet zwar, aber der Basis spielt "toter Mann". Da kommt aber auch gar nichts an :(

    Die Initialisierung der Basis Serial-Card erfolgt doch eigentlich mit "IN#9", oder ? Vielleicht ist die ja auch kaputt - wie könnte man das denn feststellen.

    Mittlerweile habe ich neben einem "normalen" seriellen Kabel auch ein Nullmodem Kabel versucht. Das Ergebnis ist aber leider das gleiche.

    Gibt es irgendwo im Forum einen Basis-108 Jünger der Erfahrung mit ADTPRO auf dem Basis gemacht hat. Ich stehe jetzt ziemlich auf dem Schlauch...

  • Versuche doch mal über ein Nullmodem Kabel Zeichen vom Basis-108 auf ein Terminalprogramm eines z.B. Windows PCs zu senden und umgekehrt. Villeicht ist ja die serielle Schnittstelle des Basis 108 defekt. Hast Du ein Handbuch zum Basis-108... im Anhang E ist ein wenig über die Serielle und deren Adressen zu finden.


    https://ia801900.us.archive.or…anual/BASIS108_300pdi.pdf

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hallo Torsten,


    ja - das werde ich versuchen. Es scheint mir auch, dass die serielle Schnittstelle auf dem Basis eine "Macke" hat. Vielen Dank fuer die Basis Betriebsanleitung. Ich muss mich da gedanklich noch erheblich tiefer eingraben. Gibt es eigentlich eine Apple-Diskette oder auch Basis-Diskette zum Testen der Hardware? Vielleicht ist ja auch noch was anderes kaputt...


    Ich werde die Community auf dem Laufenden halten - wäre doch gelacht, wenn ich das nicht wieder hinbekomme. Die Betriebssysteme werden jedenfalls alle einwandfrei gebootet. Und das ist ja auch schon mal was...

  • Ja Testdisketten gibt es

    https://mirrors.apple2.org.za/…s/disk_utils/diagnostics/


    Aber damit hast Du das Henne Ei Problem... ohne serielle Schnittstelle kein ADTPro Transfer auf Diskette.


    Schau mal auch hier rein

    https://www.applefritter.com/c…full-apple-iie-diagnostic


    und vielleicht fragst Du auch da mal nach Deinem Problem


    Ansonsten gibt es hier jede Menge Kommunikationssoftware

    ftp://ftp.apple.asimov.net/pub…II/images/communications/


    Auf Applefritter gibt es z.B. den Thread hier:

    https://www.applefritter.com/content/basis-108-clone


    Demnach ist der Basis einem Apple II+ wohl ähnlich... aber wohl nicht 100% kompatibel, was auch immer das heißt.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    2 Mal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • Bin gerade auf das hier gestossen, ob das auch auf dem Basis funktionieren könnte, wäre einen Versuch wert
    https://mirrors.apple2.org.za/…wareInterfaceCommands.txt


    http://c64retr.blogspot.com/20…ication-on-apple-iic.html


    https://sites.google.com/site/drjohnbmatthews/apple2/ssc


    Hier noch was zur Seriellen Karte beim Apple II

    https://ia801307.us.archive.or…%20Operating%20Manual.pdf


    Ich habe nichts davon ausprobiert... sondern einfach nach Apple II+ Serial communication gesucht.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hah - ich bin einen großen Schritt weitergekommen!:anbet::thumbup:

    Das serielle Interface auf dem Basis-108 scheint völlig in Ordnung zu sein. Beweis erbracht durch eine erfolgreich aufgebaute "putty session" zwischen Windows-Laptop und Basis-108. Nachdem ich mit FP40 auf dem Basis gebootet habe und die seriellen Parameter auf beiden Seiten auf 8N1, 9600 (8 Datenbits, no parity, 1 Stopbit, 9600 Baud) synchronisiert habe konnte ich nach Eingabe von "PR#9" wunderbar alle auf der Basis-Tastatur eingegebenen Zeichen im putty-Fenster auf dem Windows-Laptop sehen. Der Windows-Laptop funktionierte wie ein normales Terminal. So weit so gut...

    Also im nächsten Schritt mit denselben Einstellungen das "adtpro.bat" in der Version 2.0.3 auf dem Laptop gestartet und "Speediboot" ausgewählt. Danach fing der Windows Laptop auch an zu senden, aber auf dem Basis gab es keinerlei sichtbare Reaktion. Einfach nichts - kein Fehler nichts...ich möchte zu gerne wissen, was jetzt das Problem ist. Vielleicht kommen die gesendeten Daten sogar richtig auf dem Basis-108 an, aber der kann nichts damit anfangen.:/

    Hat einer von euch evtl. ein adtpro für den Apple, sodass ich mir diese "Speediboot" Angelegenheit ersparen kann? Unkosten werden selbstverständlich vollständig übernommen :)

    • Offizieller Beitrag

    Mach doch auch nochmal den umgekehrten Test: Baue die putty Verbindung auf und gebe auf dem Basis 108 ein IN#9 an. Zeichen, die Du dann in putty tippst, sollten auf dem Basis 108 ankommen. Wenn das nicht geht, klappt das Empfangen nicht.


    Noch ein paar Ideen: Bist Du Dir sicher, dass Deine seriellen Kabel OK sind? Eine kaputte Litze genau bei der RX Leitung könnte das Problem verursachen. Hast Du eine echte serielle Schnittstelle am PC oder einen USB/Seriell Wandler? Die Dinger sind oft nur halb funktional, wir hatten mal 4 getestet, nur einer ging mit ADTPro. Ist Hardware-Handshake abgeschaltet?


    BTW: Beim Sinclair QL habe ich ewig getestet, bis ich irgendwo am Rande gelesen habe, dass ich per Software zwar einen Befehl zum Abschalten des HW Handshake absetzen kann, der aber nicht funktioniert. Da müssen die beiden Leitungen gebrückt werden, damit was geht. Vielleicht ist das beim Basis-108 ähnlich?


    Hat Joe_IBM noch Ideen?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Glückwunsch zum ersten Erfolg. Aber die Gegenrichtung ist für ADTPro wichtig... daher solltest Du jetzt zusehen ob diese ebenfalls funktioniert. Für ADTPro reicht ein einfaches Nullmodemkabel. Was meinst Du mit, "...kann mir einer die Apple ADTPro Version zusenden"? Es gibt nur eine ADTPro Version... und die letztgültige ist die, die Du im Internet findest. Oder meinst Du damit eine ADTPro Diskette für den Apple? Wenn ja, kann ich Dir da eine erstellen.


    Aber wie gesagt... erst muß sicher sein, das Du auch Daten auf dem Basis empfangen kannst.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Mach doch auch nochmal den umgekehrten Test: Baue die putty Verbindung auf und gebe auf dem Basis 108 ein IN#9 an. Zeichen, die Du dann in putty tippst, sollten auf dem Basis 108 ankommen. Wenn das nicht geht, klappt das Empfangen nicht.

    Genau die Idee hatte ich auch. Bitte mal testen und Ergebnis mitteilen. Wenn das NICHT geht und die Kabel definitiv in Ordnung sind, schau ich mal im Schaltplan der BASIS welche Chips für die serielle Schnittstelle zuständig sind.

    Bei mir hat das nur an 1 von den 3 USB-Anschlüssen funktioniert.


    Bitte an allen USB-Anschlüssen probieren.

    Die USB-Anschlüsse funktionieren entweder ganz oder gar nicht. Wenn bei PR#9 Zeichen in putty erscheinen, würde ich schön bei dem Anschluss bleiben. Wildes Umstecken an alle möglichen USB Anschlüsse führt nämlich dazu, dass bei jedem neuen Anschluss auch eine neue serielle Schnittstelle erzeugt wird - und kein Mensch kann mehr sagen, auf welche Schnittstelle der PC jetzt gerade zugreift.

  • Hab jetzt - wie von yalsi vorgeschlagen - den Test gemacht mit putty in die andere Richtung (also am Laptop etwas getippt und IN#9 am Basis-108). Leider ist am Basis-108 nichts angekommen. Mein Eindruck ist, dass sich der Basis nach Eingabe von IN#9 ins Nirvana verabschiedet. Auch auf der Basis-Tastatur geht direkt nach Eingabe von "IN#9" dann leider gar nichts mehr. Nur noch ein "Reset" des Basis hilft dann weiter. Das verwendete Kabel ist brandneu und Qualitätsware. Ich habe mir extra ein FTDI-Kabel geholt mit kleinen LED's die bei "send" und bei "receive" aufleuchten. Bei dem ersten putty Test (Basis --> Laptop) konnte man auch schön die "send" LED leuchten sehen. Beim 2. Test blieb leider alles dunkel.

    Vielleicht ist doch die serielle Schnittstelle am Basis defekt. Warum sonst verabschiedet sich der Basis nach "IN#9"???

    Ich werde nochmal andere USB-Ports am Laptop probieren, glaube aber nicht, dass das wirklich der Grund ist...

  • Na das klingt eher nach Defekt auf dem Basis. Gibt es denn Schaltpläne zu der Maschine? Dann könnte man den Chip identifizieren, aber eventuell kann man das auch rein optisch schon... der wird ja wohl in der Nähe des Anschlusses sein.


    Nachtrag... findet sich im Handbuch im Anhang Q :


    SY6551 ist der asynchron Treiber... schau doch mal ob der gesockelt ist und dann kannst Du ja im iNet schauen ob sich da einer finden lässt.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    Einmal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • Warum sonst verabschiedet sich der Basis nach "IN#9"???

    Ganz einfach: weil Du ihm gesagt hast, höre nicht auf die Tastatur (IN#0) sondern auf die serielle Schnittstelle (IN#9). Und in der Reset-Routine werden die Werte wieder auf 0 zurück gesetzt, also Bildschirm (PR#0) und Tastatur (IN#0). Soweit ist das alles normal. Wenn bei Deinem 2. Test die LEDs dunkel bleiben, liegt die Quelle des Problems beim Sender oder bei der Rückmeldung des Empfängers (Handshake). Die Basis scheint OK zu sein, da würde ich jetzt mal nicht auf IC Ebene suchen...


    Gruß, Jochen

  • Ob es an der USB Schnittstelle oder besser dem daran angeschlossenen RS232 Interface liegt, ließe sich ja rasch austesten, wenn Joe_IBM s Theorie hinsichtlich der LEDs stimmt.


    Schau mal im Internet nach der Belegung des Steckers der an den Basis geht, z.B. hier:


    https://kompendium.infotip.de/…rielle-schnittstelle.html


    oder auch hier:


    http://www.ni.com/tutorial/3450/de/


    und verbinde mit einem Stück Draht TxD mit RxD wie im zweiten Link beschrieben. Wenn Du dann etwas auf dem PC eintippst sollten beide LEDs leuchten. Durch diese Verbindung sendest und empfängst Du dann das was Du gesendet hast gleich wieder und es sollte auch auf dem Bildschirm angezeigt werden. Du kannst auch die Pins RTS und CTS miteinander verbinden. Das würde ich aber erst danach machen.


    Dann wüsstest Du, ob das Interface am PC okay ist. Leuchten beide LEDs dann liegt der Fehler im BASIS.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    3 Mal editiert, zuletzt von tokabln ()

    • Offizieller Beitrag

    Soll mit dem Befehl die Konsole auf die serielle Schnittstelle umgeleitet werden?

    Nur so zum Verständnis und zur Vollständigkeit: IN# leitet den Eingabekanal von der Tastatur auf den angegebenen Slot. Alles, was von dort kommt, wird behandelt, als würde es eingetippt. ADTPro nutzt das, um einen Hexdump für einen Urlader einzutippen und holt sich dann damit das ADTPro Clientimage von seinem Server und baut sich eine Clientdiskette. So kannst Du einen Apple wieder zum laufen bringen, ohne bereits eine Bootdisk zu brauchen.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Leuchten beide LEDs dann liegt der Fehler im BASIS.

    Das stimmt so nicht. Wenn beide LEDs bei dem Test leuchten, KANN es an der BASIS liegen, muss es aber nicht. Es kann z. B. sein, dass der PC ein Handshake erwartet, das der BASIS nicht sendet. Oder die Parameter der seriellen Schnittstellen von PC und BASIS stimmen nicht überein.

    Da es Hyperterminal nicht für den BASIS gibt, müsste man sich ein kleines Programm schreiben, das Eingaben von der Tastatur an die ser, Schnittstelle schickt (IN#0:Get A$: PR#9:Print A$) und dann liest (IN#9: Get A$: PR#0: Print A$), dann kann man den Loopback-Test an der BASIS machen. Und wenn das klappt, ist die Hardware der BASIS OK.


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen, ich meinte wenn er das mit direkter Verbind TxD <-> RxD mit einem Draht ohne am Basis angeschlossen zu sein. Wenn dann ein Zeichen eingegeben wird dann sollten beide LEDs leuchten, da die Schnittstelle sofort wieder empfängt.


    Nur dann. Also ein Nullloop... dann sieht man sofort ob die Schnittstelle des PC in Ordnung ist.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hast Du die Möglichkeit eine ADT Verbindung mit einem anderen Apple zu testen? Manchmal sind die seriellen Schnittstellen zwar funktional in Ordnung aber tun nicht mit ADT zusammen. Mich hat bei meinen APPEL Rechnern so eine Konstellation mal einen Tag gekostet obwohl eingentlich alles Ok war.

  • Hallo Torsten,


    das habe ich schon verstanden. Deine (unzulässige) Folgerung: Wenn der PC in Ordnung ist, muss der Fehler im BASIS liegen, stört mich weil es mehr als diese eine Möglichkeit gibt. Ich gehe soweit zu sagen, selbst bei zwei völlig intakten Geräten (BASIS und PC) kann die Kommunikation scheitern, wenn die Schnittstellenparameter nicht stimmen.

    Um den Fehler eingrenzen zu können, sollte Andreas den Null-Loop-Test auch an der BASIS ausführen. Dazu müsste man Pin2 und 3 an der BASIS verbinden und ein kleines Programm schreiben, wie ich es im letzten Post skizziert habe.


    Gruß, Jochen

  • Ah... der zweite Test am Basis ist okay... das hatte ich so nicht aus Deinem Text heraus gelesen.


    Und ja falsche Parameter können zu Fehlern führen, ich nehme aber mal ganz stark an, das das bis jetzt von andreasv berücksichtigt wurde. Den in der einen Richting funktioniert ja die Übertragung, nur empfängt der BASIS nichts... und das gilt es zu finden.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Man könnte an der BASIS das Statustregister $C099 abfragen:

    10 Print Peek(49305): Goto 10

    Die Zahlen sollten sich ändern, wenn was an die BASIS gesendet wird. Im Handbuch auf Seite 69 steht, was die einzelnen Bits bedeuten.

    nur empfängt der BASIS nichts...

    Genau das wage ich zu bezweifeln. Ich denke, der BASIS empfängt was, aber er weiß nicht, was er mit den Daten machen soll. Auf der PC Seite läuft ein Programm, dass "richtig" auf die Signale reagiert (und was anzeigt). Auf der BASIS-Seite nicht: Er empfängt ein Byte, das wird nicht abgeholt und der BASIS stoppt die Übertragung per Handshake. Dann sind beide LEDs aus. Aber im Statusreguster sollte was drin stehen.


    Gruß, Jochen

  • So einfach wie gedacht ist das am BASIS nicht. Ich habe jetzt mal meinen BASIS aufgebaut und das skizzierte Mini-Programm geschrieben. Dann Pin 2 und 3 gebrückt. Wenn ich RUN sage, verschwindet der BASIS im Nirwana und wenn ich dann RESET drücke, ist auch das eingetippte BASIC-Programm weg...

    Das heißt aber im Umkehrschluss, dass der BASIS in der Grundkonfiguration irgendwelche Handshake-Signale erwartet. Ich baue später mal einen kompletten Test mit Gegenstelle auf, aber heute nachmittag habe ich noch was anderes vor und muss deshalb gleich weg.


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen - das wäre in der Tat extrem hilfreich - vielen Dank für deine Mühen!

    Mittlerweile spiele ich auch schon mit dem Gedanken mir eine Super Serial Card zu bestellen, damit ADTPro dann auch wirklich funktioniert. So teuer sind die dann ja auch nicht. Das ändert aber nichts daran, dass ein einfaches Putty vom PC in Richtung Basis funktionieren müsste, zumal die andere Richtung (Basis --> PC) ja auch funktioniert. Ich habe heute sehr viele mögliche Parameter im Command-Register $C09A durchprobiert und das Control-Register $C09B mit den üblichen Standardwerten beschrieben und so belassen. Das alles dann im Monitor-Modus gemacht und der "9P" (analog zu "PR#9" im Basic) funktioniert auch wie erwartet (mit blinkenden LED's), nicht aber der Monitorbefehl "9K" (analog zu "IN#9" im Basic), obwohl man an den LED's kurz vor dem Basis-Eingang sehr schön sehen kann, dass der PC tatsächlich Zeichen sendet, wenn ich auf der PC-Tastatur etwas eingebe. Aber vermutlich hat sich zu diesem Zeitpunkt der Basis bereits ins Nirvana verabschiedet, da ja leider nichts auf dem Bildschirm geechot wird. Nach einem Reset das Basis stand im Statusregister der Wert "30" (DCD nicht erkannt, Datensenderegister "leer"). Was das wiederum (wohlgemerkt nach dem Reset) bedeutet ist mir aktuell noch nicht ganz klar...vermutlich ist das Ganze dann doch ein Handshake-Problem...

  • Also ich habe jetzt TxD und RxD verbunden, ebenso CTS und RTS. DCD und DSR habe ich auf LOW (-12 V) gezogen. Trotzdem klappt der Loopback-Test nicht. Ich habe aber ein paar Hinweise im Handbuch gefunden, die mir so nicht bewusst waren:


    1) DCD und DSR dürfen nicht ohne Verbindung bleiben (must not be a no-connect). High bedeutet bei beiden "nicht bereit".

    2) DOS 3.3 erlaubt PR# und IN# nur von 0 bis 7. Um PR#9 bzw. IN#9 zu nutzen, muss man den Befehl Poke 41153,10 benutzen.


    Ich habe die beiden Eingänge aus Hinweis 1) in Verdacht, bei Dir unbenutzt/offen zu sein. Kannst Du das mal bitte testen?


    eine Super Serial Card zu bestellen, damit ADTPro dann auch wirklich funktioniert.

    Bei dem BASIS würde ich davon NICHT ausgehen. Da der ja schon eine serielle Schnittstelle hat, könnten die beiden sich ins Gehege kommen. Für einen original Apple oder normalen Klon ist die Super Serial Card eine schöne Karte, im Vergleich zu anderen seriellen Karten (mit denen ADTpro auch funktioniert) aber überteuert.

  • andreasv


    Mal eine andere Frage, ADTPro kann ja auch über eine Tonleitung genutzt werden. Hast Du das mal probiert?


    Ich habe heute mal ein wenig gegoogelt und in Verbindung mit ADTPro und BASIS-108 als Keywords habe ich einige Einträge gefunden, die wie Du oder Joe_IBM an einem Transfer gescheitert sind. Das scheint wohl ein generelles Problem mit dem BASIS-108 zu sein. Einer hat es auch mit der Apple SSC versucht und auch keinen Erfolg gehabt. Also macht das wohl auch keinen Sinn sich diese Karte zu besorgen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::