Wiederaufbau eines Siemens Nixdorf Primergy 560 Servers mit 4x Pentium Pro

  • Hallo zusammen,


    eigentlich wollte ich hier eine Art Restaurations-Tagebuch starten über den Wiederaufbau eines alten Server-Klassikers, dem SNI Primergy 560. Er kann bis zu 4 Pentium Pro CPUs auf zwei CPU Boards behausen und unterstützt bis zu 4GB RAM in 16 SDRAM-Slots. Steckkarten finden Platz über 6 PCI- oder 3 EISA-Slots. Dazu drei redundante Netzeile und 6 Einschübe für UW-SCSI Festplatten, sogar Hotswap fähig durch hauseigene Entwicklung eines entsprechenden Connectors. Nicht schlecht also!


    Zum Hintergrund: Nachdem ich das Gerät über die Kleinanzeigen gefunden hatte, habe ich durch puren Zufall eine Anfrage in diesem Forum entdeckt, in der das Mitglied Cartouce das mir fehlende zweite CPU-Board für das Gerät zeigt. Also gleich hier registriert und nachgefragt, ob er es veräußern würde. Vorher wollte ich aber erst sehen, ob der Wiederaufbau überhaupt eine Chance hat.


    So, nun stehe ich hier mit dem Monster und es startet nicht. Daher muss ich gleich um Unterstützung bitten, anstatt anzufangen, meine Arbeiten vorzustellen.


    Fehlerbild: Er piept nur, etwa ein Piep pro Sekunde, durchgehend. Im Takt dazu blinkt beim Druck auf die Alarm Indicator Taste die SCSI LED gelb und grün im Wechsel. Soll wohl auf ein Problem mit den Festplatten hindeuten. Es ist aber aktuell keine installiert, nicht mal ein SCSI Controller.


    Jetzt zu den offensichtlichen Problemen: Es fehlt wohl eine Watchdog-Karte (S26361-D703-V6, Kabel baumelt lose im Gehäuse) und ein Kabel mit 99 Pins zwischen SCSI Backplane und der Dignose-Karte(?). Erklärt das dieses Verhalten? Wenn ich so eine Karte und das Kabel besorge, hab ich Chancen? Es gäbe eine Karte bei Ebay, aber zu gleichen Kosten wie das gesamt Gerät bisher gekostet hat, daher zögere ich...ein entsprechendes Kabel kann ich bisher nirgends finden. Hier ein Bild von der Diagnose-Karte:



    Links ist der 99-Pin-Stecker zu sehen, mit dem Gegenstück etwas darunter an der Backplane. Das etwas breitere linke Kabel an der unteren Kante muss wohl an die erwähnte Watchdog-Karte.


    Vielleicht gibt es ja jemanden, der dieses Gerät besser kennt. Sonst ist das Projekt an dieser Stelle wohl leider gestorben!


    Danke und Gruß,

    Andi

    • Offizieller Beitrag

    Hi !


    Wir haben früher im Büro bei einigen Siemens-Servern nachträglich Watchdog-Karten gekauft - die funktionierten vorher also auch ohne ... Kann mir nicht vorstellen, das der Server wegen einer solchen fehlenden Karte nicht startet.

    Einige von den Karten waren, meine ich, auch ISA-Karten ... Irgendwo in der Garage könnten die noch liegen ... Vieleicht ist da ne passende dabei ... ich muss mal schauen ..


    MfG


    Cartouce

  • Vielleicht stehen ja im Manual die Error-Codes...?

    http://manuals.ts.fujitsu.com/file/3668/560-ba-en.pdf

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo ihr beiden,


    dass er ohne Karte auch starten sollte, ist schonmal eine wertvolle Info, danke!


    Im Handbuch hab ich schon nachgesehen, da seht zum Blinken:



    SCSI Indicator ist bei mir gelb und grün, Alarm nur gelb.


    Über die Beeps steht leider nichts, soweit ich das überblicken kann.


    Gruß,

    Andi

  • Ähm... apropos Server Wiederinstandsetzung.... hat jemand auch einen Compaq Proliant Server bei sich stehen (mal von pmut abgesehen) ?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Über die Beeps steht leider nichts, soweit ich das überblicken kann.

    dann braucht man wahrscheinlich die Mainboard Doku...


    Ich habs nicht ganz verstanden - hast Du schon beide CPU Boards drin oder erstmal nur das "originale"?


    Ähm... apropos Server Wiederinstandsetzung.... hat jemand auch einen Compaq Proliant Server bei sich stehen (mal von pmut abgesehen) ?

    Wie schon in einem anderen Thread erwähnt hab ich ein Proliant 4050.

    Beim letzen Test (vor fünf Jahren) lief das Teil noch, obwohl ich ne in die zweite CPU Option nen anderen PPro eingebaut habe (Cache) als in die erste...


    Rainer

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Ich habs nicht ganz verstanden - hast Du schon beide CPU Boards drin oder erstmal nur das "originale"?

    Im Moment noch Originalzustand, also ein CPU Board mit einer CPU.


    Hab auch schon RAM-Riegel durchgetauscht und auch mit nur einem einzigen versucht, bringt keine Änderung.


    Da alle Hinweise auf SCSI deuten, werde ich wohl mal auf das Eintreffen von passen Platten warten und dann nochmal versuchen. Dieses Kabel mit 99 Pins (oder doch 100? War dunkel beim Zählen gestern), kann das wichtig sein? Sieht zumindest aus, als wäre es die einzige Datenverbindung zwischen Backplane und dem Board, das piept und blinkt...


    Ähm... apropos Server Wiederinstandsetzung.... hat jemand auch einen Compaq Proliant Server bei sich stehen (mal von pmut abgesehen) ?

    Compaq nicht, aber ein paar HP Proliants drehen hier ihre Runden, G2 bis G6. Sind wohl aber zu modern für dich?

  • Gerade fällt mir noch was auf: Die Annahme mit der Watchdog-Karte war auch eher zufällig, weil ich gesehen habe es gibt sie und sie hat einen passenden Stecker. Jetzt sehe ich aber gerade, dass ein entsprechender SCSI-Controller in diesem Gerät auch einen 26pin-AEMI Management Anschluss hat. Ob das jetzt hilft oder nicht, hab eine passende Karte gefunden und die ist jetzt unterwegs zu mir. Also tatsächlich erstmal abwarten.

  • Toll, dass ihr auch solche Klopper erhaltet! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Zu der Zeit hab ich mal einen PPro-Server von Intel betreut, der hatte auch 4 Stück drin. Firmware-Updates waren bei dem Ding ein Graus, hat man den Prozess mal gestartet, dauerte das bis zu 2 Stunden, wegen der vielen Subsysteme, die da über alle möglichen Busse geflasht wurden. Zu regulären Arbeitszeiten konnte man das nicht machen, und es war öfters "empfohlen" das zu tun, wegen irgendwelchen Stabilitäts-Bugs. Wenn ich noch wüsste, was für eine WIndows-Version der drauf hatte, muss was spezielles gewesen, sein wegen der 4 CPUs. Normales NT4 Server konnte glaube ich nur 2 CPUs. Schon lange her...

    1ST1

  • Also tatsächlich erstmal abwarten.

    Letztendlich verhält sich der Server trotzdem erstmal wie ein PC.

    Wenn man also keine Ausgabe auf dem Bildschirm hat, alle Karten entfernen, und dann nochmal starten.

    Wenn er immer noch piepst --> Error Code im Manual suchen.


    Ich bin mir allerdings nicht so ganz sicher, wie das EISA Setup bei diesem Rechner funktioniert - manchmal muss man über eine Konfiguration (Datei oder

    BIOS) bescheid sagen, wo welche Karte steckt...


    Auch wenn das wahrscheinlich ein Siemens Mainboard ist, wäre es trotzdem hilfreich dessen Manual zu studieren - vielleicht kannst Du ja irgendwo ne Boardbezeichnung sehen, dann könnte man das Netz danach befragen...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Toll, dass ihr auch solche Klopper erhaltet!

    erstaunlich, dass das so wenige machen - technisch sind die Teile manchmal deutlich spannender als schnöde Desktops...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • So, ich habe Erfolge zu berichten! Er bootet jetzt - manchmal. Es muss ein Riegel RAM in Slot 0 stecken (nicht Slot 1, auwei) und die testweise verwendete SCSI-Karte darf auch nicht drin sein. Die Chancen stehen 50:50, dass er nicht bei POST-Code 11 hängen bleibt, aber dann läuft er. Er piept trotzdem noch, aber das wird sich mit Einbau der bestellten SCSI-Karte mit hoffentlich passendem Management-Interface wohl legen.


    Puh, jetzt bin ich froh! Es geht aber trotzdem erst sinnvoll weiter, wenn die Platten und der Controller eingetroffen sind. In der Zwischenzeit habe ich einiges and Hardware zusammen gesucht, um das Ding zur Windows NT 4.0 Spielemaschine auszubauen - oder ist das ein Widerspruch in sich?

  • erstaunlich, dass das so wenige machen - technisch sind die Teile manchmal deutlich spannender als schnöde Desktops...

    Das ist wahr. Liegt sicher darin begründet, dass solche Kisten ohne Ende Strom fressen, Platz brauchen und schwer zu transportierbar sind. Und am schlimmsten ist, dass sie kaum Spiele-tauglich sind. Völlig uninteressant für den Mainstream der Szene...

    1ST1

  • NT und Spiele ist in der Tat ne unglückliche Kombination ... War da nicht was mit fehlendem Direct X ? Für Spiele wäre vermutlich Windows 2000 geeignetet ...

    Ich weiß schon, aber Maschinen mit Windows 98 und 2000 stehen hier schon genügend rum. Und als Server kann ich ihn auch nicht gebrauchen. Dann wird es eben eine Glide-Maschine mit Voodoo 2 SLI! Hier geht es um die Herausforderung, und um etwas ganz anderes als einen "normalen" Retro-Rechner.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß schon, aber Maschinen mit Windows 98 und 2000 stehen hier schon genügend rum. Und als Server kann ich ihn auch nicht gebrauchen. Dann wird es eben eine Glide-Maschine mit Voodoo 2 SLI! Hier geht es um die Herausforderung, und um etwas ganz anderes als einen "normalen" Retro-Rechner.

    Ich wollte dir das keinesfalls ausreden - viel Erfolg bei dem Projekt ! Ist mal was anderes ! :)

    Fehlt dir sonst noch was an Hardware ?

  • Fehlt dir sonst noch was an Hardware ?

    Naja, hauptsächlich die obere CPU-Karte (die du ja glücklicherweise hast), und dann die noch fehlenden drei CPUs (200MHz, 512kb). Ein bisschen RAM würde auch nicht schaden (Registered ECC SDRAM), denn er hat "nur" 4x 32MB und meine Wühlkiste gibt nichts passendes her. Sonst scheint erstmal alles da oder zu mir unterwegs zu sein!

  • N bischen RAM könnte ich tatsächlich noch haben ... ich werde mal schauen ...

    Mach mal Inventur, dann reden wir! :)


    Ich habe hier noch 3 Stk. 512MB SDRAM ECC REG PC100.

    Bei Interesse melde Dich gerne per PN.

    Danke fürs Angebot, aber ich denke, die sind zu groß. Die Kiste ünterstützt maximal 4GB, bei 16 Slots macht das max. 256MB pro Riegel. Oder kann man das nicht so rechnen?


    So, jetzt hau ich mich ins Bett, morgen muss ich wieder zeitig raus.

  • und dann die noch fehlenden drei CPUs (200MHz, 512kb).

    Vorsicht, um Pentium Pro CPUs miteinander zu paaren, braucht es welche mit exakt dem gleichen Stepping und gleich großem Cache! Sonst funzt das nicht zuverlässig - oder garnicht. Diese Versionsnummer findest du auf der Keramikfläche oberhalb des Pentium Pro Aufdrucks als "SYxxx" Nummer, dahinter steht die Cache-Größe, z.B. "256K". Viel Erfolg bei der Suche nach passenden CPUs.

    1ST1

  • Danke fürs Angebot, aber ich denke, die sind zu groß. Die Kiste ünterstützt maximal 4GB, bei 16 Slots macht das max. 256MB pro Riegel. Oder kann man das nicht so rechnen?

    Ja, so kann man grob rechnen. Wenn 256MB Max pro Dimm, dann wahrscheinlich 2-Seitige. 1-Seitige würden einem halben 512er entsprechen, die kann der CHipsatz dann schon wieder nicht.

    1ST1

    • Offizieller Beitrag

    Wobei meine Erfahrung bei Servern eigentlich ist, daß die öfters auch größere DIMMs unterstützen, als in der Dokumentation angegeben.

    Beispiel: HP Proliant GL380G4. Laut Doku max. 12GB RAM in 6 x 2GB DIMMs. In der Realität gehen aber auch 16GB als 4 x 4GB.

    Das liegt dann wohl daran, daß nur die Dokumentiert sind, die bei der Erstellung schon verfügbar und getestet waren.

  • Zum RAM habe ich mittlerweile einiges herausgefunden: Die Maschine schluckt nur EDO SDRAM, also alten EDO auf SDRAM Sticks. Zu erkennen sind die eigentlich nur daran, dass die Chips so aussehen wie früher auf den EDO SIMMs, machmal ist "EDO" aufgedruckt. Cartouce, deine seind leider nicht solche. Außerdem muss die äußere Kerbe die "buffered" Codierung besitzen, also genau mittig zwischen den Pins sitzen, was bei den von dir abgebildeten leider auch nicht der Fall ist. Schade!

  • Ich würde jetzt ganz gerne ein paar der offensichtlichen Konfigurationsprobleme ausräumen, aber ich komme an keiner Front weiter...Vielleicht habt ihr ja Ideen.


    1. SCSI

    Keine der SCSI-Karten, die ich habe, macht etwas sinnvolles. Die Mylex DAC960 verweigert den POST komplett, drei Adaptec 2940UW sagen "Host Adapter Configuration Error, BIOS not installed" und eine 2940 einfach nur "HA Error". Dabei macht es keinen Unterschied, ob das BIOS aktiviert ist oder nicht, ob und welche Laufwerke angeschlossen sind oder welcher PCI Slot verwendet wird. Terminierung passt auch. Die Laufwerke werden im SCSISelect Utility angezeigt, aber beim Boot nicht und sind auch nicht aus der DOS-Boot-Diskette zugreifbar (hab eine mit Adaptec Treibern für meine anderen Kisten).


    2. EISA

    Beim POST kommt immer die Meldung, dass EISA nicht konfiguriert ist, NVRam fehlerhaft oder so. Also muss ich wohl das EISA Configuration Utility zumindest einmal ausführen, EISA Karten sind keine drin. Ich habe wohl was gefunden, aber das sieht nicht so aus, als das was im Handbuch beschrieben ist. Hat einer die Utility oder eine passende Server Start CD?


    Danke schonmal für die Hilfe bisher, gemeinsam bringen wir die Kiste hoffentlich zum Laufen! Ich hab schon echt viel an Computern aus allen Äras gebastelt, aber das Teil verlangt mir alles ab....