Wie anfangen mit einer Sun Sparcstation 5

  • Also das mit dem /etc/vfstab ist so ein Tip auf den kommt man nicht von allein ...


    Der Rest sieht aber schon eher ganz gut aus. Was macht denn das setup_install_server Script ? Vermutlich doch nur die ganze Struktur unter dem CD Pfad mit dem OS auf Platte (die vom Server) kopieren ?


    Was mich ja wundert, daß Du da nicht irgendwo ein Handbuch gefunden hast, wo das ins Detail beschrieben ist. Die haben bei SUN immer alles (!) haarklein dokumentiert. Man muß nur den richtigen Text nehmen, weil es da immer minimale Unterschiede zwischen den OS-Versionen gibt und ähnlich auch bei den Geräten (OBP etc.).


    Unter einem "boot net -v -install" würde ich mir einen NetInstall vorstellen, also sowas, wo von einem Installserver die Dateien auf die lokale Platte geholt werden, damit das Solaris später dann von da starten kann. Das war aber glaub' ich nicht das, was Du wolltest.



    Einen echten "Beitrag" hätte ich noch, den man mal vormerken kann. Wenn die komplette Geschichte installiert wird, kommt da ein auf der CD vorhandenes Files namens "reconfigure" mit. Dieses bewirkt beim nächsten Booten, daß der kernel reconfiguriert wird, und das wiederum kann heißen, daß manches, was evtl. beim ersten Hochfahren ging (wenns denn mal irgendwann geht), evtl. plötzlich nicht mehr oder anders funktioniert.

    Gedacht ist das ganz pfiffg - man legt mit "touch reconfigure" ein solches File an, wenn man eine neue Hardware einbaut und bootet einmal durch, dann wird die Hardware unter /dev angelegt und auch symbolische Links erzeugt und anschließend das File wieder gelöscht. Das ist aber genau sowas, was man ohne Buch nicht durch probieren rausfinden kann.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Was mich ja wundert, daß Du da nicht irgendwo ein Handbuch gefunden hast, wo das ins Detail beschrieben ist. Die haben bei SUN immer alles (!) haarklein dokumentiert. Man muß nur den richtigen Text nehmen, weil es da immer minimale Unterschiede zwischen den OS-Versionen gibt und ähnlich auch bei den Geräten (OBP etc.).

    Da ich recht neu in der Sun-Welt bin, sind das einfach ein paar Dokumentationen zuviel für mich. Ich weiß einfach noch nicht, wo ich anfangen soll. Naja, ich hab ja bald Urlaub, da kann mich mir ja mal ein paar PDFs "reinziehen". Der Nachteil ist nur, dass ich meinen Rechnerpark nicht mit in den Charter-Flieger bekomm ...

    Unter einem "boot net -v -install" würde ich mir einen NetInstall vorstellen, also sowas, wo von einem Installserver die Dateien auf die lokale Platte geholt werden, damit das Solaris später dann von da starten kann. Das war aber glaub' ich nicht das, was Du wolltest.

    Jein, ich will eigentlich beides. Von Netz aufs Netz installieren.

    Von CD den Installer starten hat schonmal geklappt. Das ist aber langsam, klingt sehr anstrengend für mein armes Sun-CD-Laufwerk und "uncool". Außerdem hab ich es da nicht geschafft als Ziel ein NFS-Share anzugeben.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Also das Ganze scheint so eine Art Wissenschaft zu sein. Aber prinzipiell kann man das für Solaris 7 da nachschauen


    Solaris 7 (SPARC Platform Edition) Installation Library

    Solaris 7 Installation Supplement

    Solaris Advanced Installation Guide


    und als PDFs [1 - Installation], [2 - Installation Supplement], [3 - Advanced Installation]


    Dich interessiert wahrscheinlich v.a. der "advanced'te" Teil, z.B. in dem Kapitel über BootServer oder die Kommando-Liste.

    Letztlich wirst Du wohl nicht umhinkommen, die beiden Scriptfiles mal anzuschauen, und die sind recht lang und unübersichtlich.



    Variante dazu wäre, daß escimo evtl. nochmal was dazu sagt. Der hat sowas evtl. am Laufen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Leider muss das Thema jetzt erstmal 2-3 Wochen ruhen.

    Meine letzte Erkenntnis war, dass es evtl. noch eine Inkompatibilität zwischen Linux-NFS-Server und Solaris-NFS-Client gibt und zwar im Bereich der API-Version bzgl. ACLs. Ich hab gestern mal eine Solaris 11 VM installiert, aber noch nichts damit testen können. Außerdem hab ich jetzt einen SCA-nach-SCSI-50-Adapter. Leider findet der Linux-Rechner die Platte noch nicht.

    Es gibt also noch was zu tun, aber halt leider nicht so bald.


    :sunny:Bis dann und schon mal herzlichen Dank für die Unterstützung bisher - vorallem an ThoralfAsmussen :applaus:

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Ja, der escimo hat eine JumpStart-VM (VBox) unter Solaris 10 (Install-Server) am Laufen, sowohl für SPARC als auch x86.


    Meine Probleme und Lösungen habe ich hier zusammengefasst:


    https://sonnenblen.de/index.php/topic,6877.0.html


    Leider kann ich aus den vielen Beiträgen auf die Schnelle das ursprüngliche Problem von ChaosRom nicht sofort ausmachen. Ggf kann ChaosRom das Problem bei weitergehenden Bedarf zusammenfassen?