Vertikales und horizonatels einblenden des screens bildaufbau

  • Hi, nette board hier.
    Bin selbst ein alter CPC-Suchti. Hatte damals auch einen 6128 mit GT65 und Scartkabel + Dobbertin-X-Floppy, leider beim Umbau in PC-Gehäuse geschrottet.


    Hab zu Zeit WINCPC recht guter CPC-Emu.


    Nun hats mich wieder erwicht, damals hatte ich selbst ein paar Routinen in ASM geschrieben. Leider hab ich ich die Listen davon nicht mehr aber vieleicht kann mir ja einer von euch helfen. MIt dem Basic-Code kann ich für die das Vertikale und Horizontale einblenden des Screen schon dienen, leider bekomme ich das nicht so ganz in asm hin.


    Aufbau von links nach rechts folgt noch.
    So wie versproch der nächste Basic-Code von links nach rechts


    habs eben mal neu gecodet *ggg*


    So nun beides in einem achtet auf st
    Auch hier gilt erst eine Memory &3fff und laden eines bildes nach &4000


    So nu werd ich gemein der erste RSXler für euch
    Der macht das gleiche wie das erste script nur in ASM/Maschinensprache als RSX
    |SCRDOWN,mode


    Danke noch an Devil und seinem Dritten unbekannten , für den letzten tip, manchmal hat man halt ein Brett vorm Kopf.




    naja wie gesagt, hab da lange nicht mehr drauf gecoded
    oops da war ein fehler-teufel jetzt stimmts aber.
    MfG BAD_CPC

    11 Mal editiert, zuletzt von BAD_CPC ()

  • Zu deiner frage b=rnd(16384)
    poke ziel+b,peek(quell+b)
    hehe


    ist nur ein beispiel musst halt dann nur aufpassen das keine zahl 2 mal vorkommt und keine nachkommazahl hat

    Einmal editiert, zuletzt von BAD_CPC ()

  • Aber würdest du es anders machen wäre es kein Zufall mehr :) an könnte grösser "Blöcke" nehmen, dann reduziert es die rechendauer doch auch um einiges.