Hilfe bei einem Senic Mobile 710 Bios-Update

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Note-Book der Baureihe Scenic Mobile 710 wiederbelebt.
    Gehäuse sieht fast gut aus. Windows 98 konnte ich drauf installieren und rennt vor sich hin.

    Ich wollte das letzte BIOS aufspielen.
    Bei Fujitzu habe das als exe-Datei gefunden.

    Es ist anscheinend eine selbstentpackende Datei.
    Beim starten unter win98 bekomme ich “Runtime error 005 at 0000:1B1A”:fp:

    Fujitzu mag nicht mit mir reden.

    Hat einer von euch eine Idee was ich versuchen kann?

    Schon mal Danke.

    Udo

    PS. Das Notebook stelle ich natürlich hier noch vor wenn ich fertig bin.

  • Gute Idee,

    leider kann ich schreiben.

    Ich hatte darauf auch mal mit eingelegter Floppy versucht, falls er direkt auf eine Floppy auspacken wollte - gleicher Fehler

  • Ist das dieses FastPacket Tool, das Siemens seinerzeit gerne verwendet hat? Damit hatte ich erst gestern meine Erfahrungen...das dekomprimiert ein Floppy RAW-Image in den Pfad, aus dem es aufgerufen wird, und schreibt dieses dann auf das angegebene Floppy Laufwerk, Track für Track.


    Versuche mal, das Programm aus reinem DOS auszuführen. Bei mir hat es auch geholfen, "Format Disk" und "Verify Disk" auszuschalten, das hat auch Runtime Errors geworfen.

  • Ich habe auf dem Dachboden noch 1,5 von diesen Rechnern in der Originalverpackung gefunden. Einer ist tiptop, der andere wurde aus Ersatzteilspender erhalten; waren mal die mobilen Rechner meiner Frau und mir...

    Zudem, und das dürfte dich eventuell interessieren, auch eine Datei... Die original-Handbücher und CDs sind auch noch im Karton...


    Beste Grüße

    ToM

  • Erst mal Danke für eure Tipps.

    Ich bin jetzt etwas weitergekommen. Der Clue war, die Exe-Datei war schreibgeschützt. das hat ihn gestört.

    Nachdem ich den Schreibschutz entfernt hat, konnte ich die Diskette schreiben.

    In dem Readme stand man müsse mit "SYS C: A:" die Diskette bootfähig machen.

    Habe ich gemacht.

    Sie wird auch als Bootfähig erkannt. Nach dem Boot passiert aber nichts mehr.



    Also es bleibt spannend.



    Tschüss



    Udo