Frage zum Geräteanschluss am IEEE 488 Bus

  • Da mein 8032-sk nun wieder funktioniert, möchte ich auch ab und zu etwas damit anstellen.

    Hab zwar eine 1530er Datasette vom C64 die man anschließen könnte, werde mir aber wahrscheinlich das petSD+ zulegen.

    Nun kommt eine ganz neue (alte) Schnittstelle auf mich zu, mit der ich bis jetzt noch keine Bekanntschaft gemacht habe.


    Soweit ich mitbekommen habe können am IEEE 488 mehrere Geräte anheschlossen werden und zwar parallel.


    Wie sieht es eigentlich aus wenn man zb. zwei CBM Rechner und eventuell ein CBM 8050 oder / und ein petSD+ zusammenstecken würde ?

    Geht das überhaubt, könnten dann beide Rechner auf ein oder beide Laufwerke zugreifen, kann auch zwischen den Rechnern eine Kommunikation stattfinden ?

    Wenn mehrere Rechner in Betrieb sind und auf einen Datenträger zureifen wollen, stören die sich nicht gegenseitig, wie wird das ganze Adressiert ?


    Vielleicht kann das jemand in Kurzform einem blutigen Anfänger beibringen... ::joint::


    Sind petSD+ Besitzer unter euch ? Würde mich über eure Erfahrungen mit diesem Gerät freuen.


    Schöne Grüße

    Marty


  • Ich greife hier über einen CBM 8032 und über einen Zoomfloppy-Adapter auf eine CBM 4040 zu. Beide sind gleichzeitig angeschlossen und das funktioniert einwandfrei. Bei Software, die direkt auf Sektoren oder interne Funktionen der Floppy zugreift, kann es aber Probleme geben.

    Der Zugriff von mehreren Rechern oder anderen Mastern ist dabei immer nur im Wechsel möglich. Es darf immer nur ein Master gleichzeitig aktiv sein.


    Das petSD+ steht noch auf meiner Einkaufsliste, deswegen habe ich keine praktische Erfahrung damit. Das sollte sich aber problemlos unter einer anderen Geräteadresse gleichzeitig am Bus betreiben lassen.


    Kommunikation zwischen den Rechnern ist nicht möglich, weil beide Geräte als Master arbeiten. Und da immer nur ein Master aktiv sein darf...

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hier werden sicher alle Fragen beantwortet:


    https://archive.org/details/PE…E488_Bus_1980_McGraw-Hill

    Das Buch ist sehr ausführlich mit vielen netten Bildchen. Für mein Verständnis des CBM IEEE-Bus hat es mir aber kaum weitergeholfen. Die Erklärungen sind sehr umständlich und im Detail teilweise auch fehlerhaft.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Daß sich ein Commodore-Laufwerk parallel zu einem petSD+ betreiben läßt, kann ich bestätigen. Dafür ist der Bus ja auch gedacht.

    Das ist aber nicht selbstverständlich, weil bei einige SD2IEEE-Modelen die Bustreiber eingespart wurden. Die arbeiten dann ggf. nicht zusammen mit anderen Geräten am Bus. Soweit ich weiß, hat das petSD+ aber ordentlich Treiber.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Das bisher gesagt kann ich nur bestätigen.

    Um noch ein paar Details nachzuliefern:

    Alle petSD Varianten haben ordentliche Bustreiber (75160/75161). Weitere Infos: http://petsd.net/

    Entwickler des petSD ist unser Vereinsmitglied for(;;) .

    Keine Bustreiber hat das petdisk. Es ist auch zum direkten aufstecken an den Rechner gebaut, so das man keine weiteren Geräte mehr anschließen kann.

    Weiterhin hat das Ding m.W. noch andere Einschränkungen bzgl. der Software-Funktionalität.


    Der gleichzeitge Betrieb mit 2 oder mehr Rechnern (Master) am Bus ist nicht vorgesehen, funktioniert aber, solange nur einer aktiv ist.

    Verwendet man Software, die Dateien offen hält, bekommt man schnell Probleme. Die Floppylaufwerke haben eine begrenzte Anzahl Buffer, jede offene Datei belegt welche davon. Die Chance, sich das Dateisystem zu zerschießen, ist bei solchen Aktionen ziemlich hoch.

  • Entwickler des petSD ist unser Vereinsmitglied for(;;) .

    Aha! Das wusste ich gar nicht.


    Die Floppylaufwerke haben eine begrenzte Anzahl Buffer, jede offene Datei belegt welche davon. Die Chance, sich das Dateisystem zu zerschießen, ist bei solchen Aktionen ziemlich hoch.

    Solange nur über Standard-Dateioperation zugegriffen wird, würde eigentlich nichts passieren. Weil die Floppy dann die Puffer selber verwaltet.

    Wenn die Puffer nicht ausreichen oder doppelt belegt werden, gibt's halt einen Fehler.


    Aber wenn direkt auf Sektoren oder Puffer zugegriffen wird (was man natürlich bei Fremdsoftware nicht weiss), kann es Probleme geben.

    Also doch besser nicht gleicheitig mit zwei Rechnern auf einer Floppy-Station arbeiten.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Der Punkt ist doch, dass die im IEEE488 Hardware Protokoll vorgesehene Option zum Betrieb mehrerer Bus Controller bei Commodore nicht implementiert ist. Die entsprechende Leitung ist einfach auf einen festen Pegel gelegt. Damit können sich die potentiellen Bus Controller nicht wie vorgesehen absprechen, wer nun Zugriff bekommt. Wenn man das nicht als humaner Controller übernimmt, geht es schief.


    Um die Funktion dann nachzurüsten, gab es Erweiterungen wie das Commodore MBS.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Wurden dann bei Mehrfach Rechner-Betrieb wie in Schulen, Universitäten oder Firmen die Recher per IEEE zusammengeschlossen und an eine MBS100 angesteckt und am 2. Anschluss die gesamte Peripherie wie Drucker und Datenlaufwerke ?

    • Offizieller Beitrag

    In der Normung nach IEEE-488 bzw. IEC-625 war nie ein Betrieb mit mehreren Controllern vorgesehen. An den Bus können bis zu 15 Geräte angeschlossen werden. Ein Gerät ist dabei der Controller, der als Einziger die Leitung ATN bedienen kann, um Bus-Befehle auf dem Bus auszugeben.


    Alle Geräte incl. des Controllers können Listener und Talker sein. Der Controller kann mehrere Listener und einen Talker aktivieren. Der Talker kann dann ohne weitere Mitwirkung des Controllers Daten auf den Bus schicken. Diese Daten werden von allen aktiven Listenern empfangen. Ein Meßgerät kann z.B. als Talker Messwerte auf den Bus schicken, die von einem Drucker als Listener ausgedruckt werden.

  • Auf dem PET 2001 habe ich an meiner Schule meine ersten Basic-Programme geschrieben. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • In der Normung nach IEEE-488 bzw. IEC-625 war nie ein Betrieb mit mehreren Controllern vorgesehen. An den Bus können bis zu 15 Geräte angeschlossen werden. Ein Gerät ist dabei der Controller, der als Einziger die Leitung ATN bedienen kann, um Bus-Befehle auf dem Bus auszugeben.

    Das ist so nicht korrekt. Der IEEE-488 Bus ist von Hause aus multimasterfähig. Nur der Commodore IEEE-Bus kann das nicht.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wurden dann bei Mehrfach Rechner-Betrieb wie in Schulen, Universitäten oder Firmen die Recher per IEEE zusammengeschlossen und an eine MBS100 angesteckt und am 2. Anschluss die gesamte Peripherie wie Drucker und Datenlaufwerke ?

    Das kann eigentlich nur so funktioniert haben, dass jeder Rechner seine eigene Box hatte (MBS-150?), die dann mit einer zentralen Gerät (MBS-100?) verbunden waren. Sonst hätte man ja wieder Konflikte auf dem Bus gehabt.

    Das sind aber nur Vermutungen. Es gibt im Netz einfach keine Infos dazu.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Bilder vom MBS-100 finde ich ja im Netz. Ein MBS-150 finde ich im Bestand. Hatte mir der C64doc mal gegeben. Hat von ihm übrigens jemand mal was gehört letztens???


    Hier zwei Bilder.


    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Bilder vom MBS-100 finde ich ja im Netz. Ein MBS-150 finde ich im Bestand.

    Interessant. Und wie wurde das verdrahtet? Die Sub-D-Stecker stehen nach Daisy-Chain aus.

    Aber wozu noch der IEEE-Stecker?


    Liefen die Daten über den IEEE-Stecker und nur der Bus-Zugriff wurde über die SUB-D-Verbindung geregelt? :nixwiss:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Der IEEE-488 Bus ist von Hause aus multimasterfähig

    Wo steht das? Technisch ist das soviel ich weiß nicht vorgesehen, da nur ein Gerät - der Controller - am Bus ATN setzen kann.

    Einfach mal nach IEEE und Multi-Master googeln. Da gibt es diverse Hinweise.

    Natürlich kann zur gleichen Zeit immer nur ein Master aktiv sein. Aber die Rolle kann ja wechseln. Technisch spricht da nichts dagegen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Wo steht das? Technisch ist das soviel ich weiß nicht vorgesehen, da nur ein Gerät - der Controller - am Bus ATN setzen kann.

    In der Norm steht folgendes:

    D.h. es können mehrere Controller am Bus sein, aber nur einer aktiv. Ich hatte bisher noch kein Protokoll gefunden, mit der die Controller sich gegenseitig aktivieren/deaktivieren können. Mal schaun :)

  • D.h. es können mehrere Controller am Bus sein, aber nur einer aktiv. Ich hatte bisher noch kein Protokoll gefunden, mit der die Controller sich gegenseitig aktivieren/deaktivieren können. Mal schaun

    Die werden wie bei SCSI alle am Bus lauschen und wenn keine Aktivität statt findet, selbst aktiv. Wer zuerst kommt, darf.

    1ST1

  • Ja, war an meiner Schule so.

    Echt, Du hast noch CBM Rechner in der Schule erlebt, erzähl mal :)

    Wir hatten 7 Stck. 4016 und einen 8032 an solch einem Verteiler mit einer 8050 und einem Matrixdrucker (ich glaube es war ein 4022).

    Ein Schüler hat für die 5-Kampf-Mannschaft und die regelmäßigen Wettbewerbe Auswertungssoftware geschrieben. Ein anderer hat ein simples Chatprogramm geschrieben, welches den Floppyspeicher (RAM) nutzte. Wir waren damals die erste Informatikklasse und haben BASIC gelernt.

    Mann, waren das geniale Zeiten. Deshalb habe ich bei Mir einen 3032 samt 8050, 8028, 4023, HP 7475 Plotter und PetSD zugelegt.

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs

    • Offizieller Beitrag

    Die werden wie bei SCSI alle am Bus lauschen und wenn keine Aktivität statt findet, selbst aktiv. Wer zuerst kommt, darf.

    Nein, das geht nicht. Nach dem Einschalten sind alle Controller erst mal im Controller Idle State. Einer der Controller sendet Take Control und ist dann im Controller Active State. Die anderen Controller bleiben im Controller Idle State und können als Listener und Talker arbeiten. Die inaktiven Controller können allerdings eine Nachricht an den aktiven Controller senden, der die Controllerfunktion dann geregelt übergibt.

    Das Protokoll ist sehr kompliziert (siehe unten) und imho nur selten umgesetzt. Wer neugierig ist, dem kann ich die Norm schicken.



    Die Statusübergangsdiagramme sind eigentlich für die Umsetzung in Hardware gedacht. Bei der Entstehung der Norm gab es keine CPUs, die sinnvoll die gesamte Norm umsetzen konnten.


    Kleiner Zusatz: Es gibt allerdings nur einen System Controller der ab power on bestimmt wird und der kann sich nicht ändern. Der kann auch den aktiven Controller unterbrechen und jederzeit Interface Clear senden.

  • Ja, war an meiner Schule so.

    Echt, Du hast noch CBM Rechner in der Schule erlebt, erzähl mal :)

    Wir hatten 7 Stck. 4016 und einen 8032 an solch einem Verteiler mit einer 8050 und einem Matrixdrucker (ich glaube es war ein 4022).

    Ein Schüler hat für die 5-Kampf-Mannschaft und die regelmäßigen Wettbewerbe Auswertungssoftware geschrieben. Ein anderer hat ein simples Chatprogramm geschrieben, welches den Floppyspeicher (RAM) nutzte. Wir waren damals die erste Informatikklasse und haben BASIC gelernt.

    Mann, waren das geniale Zeiten. Deshalb habe ich bei Mir einen 3032 samt 8050, 8028, 4023, HP 7475 Plotter und PetSD zugelegt.


    Tolle Geschichte :):thumbup:

    Irgendwie schade das man von diesen Erlebnissen keine Fotos oder Filme hatte, aber die Erinnerung ist vielleicht das allerschönste...

    Ach Du hast zu Hause einen ganzen Parkour aufgebaut, nicht schlecht !

  • Wir hatten 7 Stck. 4016 und einen 8032 an solch einem Verteiler mit einer 8050 und einem Matrixdrucker (ich glaube es war ein 4022).

    Ein Schüler hat für die 5-Kampf-Mannschaft und die regelmäßigen Wettbewerbe Auswertungssoftware geschrieben. Ein anderer hat ein simples Chatprogramm geschrieben, welches den Floppyspeicher (RAM) nutzte. Wir waren damals die erste Informatikklasse und haben BASIC gelernt.

    Mann, waren das geniale Zeiten. Deshalb habe ich bei Mir einen 3032 samt 8050, 8028, 4023, HP 7475 Plotter und PetSD zugelegt.

    Da wäre ich schnell fertig gewesen mit Sammeln. Wir hatten an der Schule zwei PETs (erste Serie) mit Kassettenrekorder und einem Matrix-Drucker, der keine Umlaute und Sonderzeichen konnte. Unvernetzt, keine Floppys. Das war die gesamte EDV-Ausstattung über 3 Jahre.


    Leider ist ein Jahr vor meinem ersten Informatikunterricht der Zuse-Rechner verreckt, so dass ich an dem leider nicht mehr arbeiten konnte. Das wäre rückblickend viel spannender gewesen. Aber ich will jetzt nicht abschweifen. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe einige MBS 100 und MBS 150.

    Den Platz, damit mal eine interessante Anlage aufzubauen, hatte ich leider bisher nie. :(


    Das MBS 100 hat einen IEEE-488 Bus Anschluß, an den alle Pheripheriegeräte angeschlossen werden.

    Außerdem hat es einen 25pol D-Sub Anschluß, an den bis zu 8 Rechner mit jeweils einem MBS 150 als Bus angeschlossen werden.

    Solange ein Rechner auf ein Gerät zugreift, ist für die anderen der Bus komplett blockiert.

    Der Bus bleibt also auch komplett blockiert, wenn ein Programm eine Datei auf der Floppy offen hält.

    Das MBS System ist somit längst nicht mit jeder verfügbaren Software sinnvoll einsetzbar.

    Abhilfe gab es - natürlich - von Helmut. Er hatte das Duo-MBS entwickelt.

    Dabei gab es nicht nur die zentrale Pheripherie am MBS-System, es war gleichzeitg auch lokale an jedem Rechner möglich.

    An seinen Duo-MBS Geräten konnte an jedem Rechner konfiguriert werden, welche Geräteadressen lokal, und welche über das MBS verwendet wurden.