286-Mainboard abzugeben

  • Aus SIMs kann man ganz leicht SIPs machen, indem man einen SIM-Sockel nimmt, die SIMs einsetzt und die Pins der Sockel in die SIP-Sockel steckt.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Aber funzt das Board denn überhaupt noch?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Er hat "ungetestet" geschrieben, also Prinzip Hoffnung... wäre natürlich schön, er würde es testen.

    Eigentlich müsste er auch ein Bild von der Rückseite noch machen, denn falls die Batteriesäure unten an der Platine hängt, wäre ich weniger interessiert.


    Es handelt sich höchstwahrscheinlich um das Board hier: https://th99.bl4ckb0x.de/m/U-Z/30583.htm

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()

  • Hallo, hier sind noch Fotos von unten und vom Batterie Bereich.

    Ich hab keine SIP-Module und hab auch genug 286er.

    Aber es mit DIP-RAM bestücken und alles aufbauen um es zu testen ist mir nun für 15 Euro wirklich zu viel. Dann schmeiße ich es lieber weg.

    Es ist halt Glücksache.

    Den Typ bei TH99 hatte ich doch oben auch angegeben!


    286-board_001.jpg


    286-board_002.jpg

  • Uuuh - der erste Sockel is ja schon komplett grün - die Chance, dass das noch läuft sind seeehr gering

    also ich passe - auch, wenn mir tatsächlich ein 286er fehlen würde

    aber die Dinger waren glaub selbst damals schon mehrlagig - also auch keine Chance Leiterbahnen zu flicken - weil innendrin

    ..ausserdem ist C17 abgerissen - da weiss man noch nicht mal, was rein muss

    ich bin signifikant genug:razz:

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow-aSc ()

    • Offizieller Beitrag

    Das mit C17 ist Trivial. Da kommt ein für die anliegende Spannung passender Tantal rein.

    Wird der gleiche Typ sein wie C18 ... C21.

    Kann man aber auch weglassen, hat unter normalen umständen keinen Einfluß auf die Funktion.


    Aber das ändert nix daran, daß die Korrosionsschäden das Board zu einem Wagnis machen.

    +++ ATH

  • Hallo,

    kein Grund zur Aufregung. Ich hätte natürlich das mit dem Testen nicht verlangt. Allerdings sind die neuen Fotos - Danke nochmal - ein Grund, dann doch nicht das Board nehmen zu wollen. Ich habe selbst so ein Board mit ähnlichen Säure-Spuren, auch auf der Rückseite oben sieht man noch Reste der ausgelaufenen Säure (sieht als Rückstand aus wie Salzwasser was getrocknet ist). Mein Board ist ein 386SX Board, kann jeder von mir sofort geschenkt haben, es läuft leider nicht.

    Schade um das Board, weil dazu gäbe es sogar die EMS-Treiber noch (ähnlich wie für NEAT, gab es dafür auch spezielle Treiber, siehe http://ibm-pc.org/drivers/unsorted/memory-1/memory-1.htm und der Datei "ht12.arj" dort).


    P.S.: Bei Deiner Typangabe oben wurde ich anfangs nicht fündig, weil Du "ILON UAS" geschrieben hast, heissen müsste es aber "ILON USA".

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Gegen Porto würde ich es nehmen. Als Bauteilspender.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hallo,


    ich denke auch, zum Entsorgen sind die alten Board inzwischen zu schade. Obwohl ich auch vor Jahren etliche weggeworfen habe. Heute sind da wichtige Ersatzteile drauf, die man noch ablöten könnte. Mit Heißluft kein großer Problem. Und ein 286er ist kaum zu bekommen.


    Gruß, Rene