ASCII Terminal in Heidelberg

  • Oh, das hätte ich gerne, die Fleckenpestbehandlung kenne ich schon. Bin aber in Berlin.

    Kann und möchte da jemand vermitteln? Bin in dem Forum sonst nicht unterwegs und will mich nicht aufdringlich vordrängeln.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • OK, danke. Kugel rollt.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Dann muss das Terminal nur noch einen Weg nach Berlin finden. Versenden mit der Post halte ich auch für riskant. Über schwere Glasröhre in brüchigem Plastik habe ich mich ja schon öfter ausgelassen. So gut kann man das gar nicht verpacken, dass da nix passiert. Natürlich kann man Glück haben...oder eben nicht...


    Gruß, Jochen

  • Noch gibt es keine Reaktion. Mal abwarten ob da eine Zusage kommt.

    Dann schaun mer mal.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Liebe Leute, ich habe eine freundliche Zusage bekommen. Nun die Frage hier in die Runde, kann mir jemand das Gerät in der Nähe von Heidelberg abholen und bestenfalls mit zur CC bringen?

    Das wär super.


    Lieben Gruß

    Volker

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Da lösen sich Klebstoffe auf, die die Frontscheibe der Bildröhre und eine noch davor gesetzte Scheibe verbinden.

    Betrifft anscheinend nur älteres Gerät so bis ca. 1980.


    Es gibt auch eine AmiSeite, wo das Reparieren gut beschrieben ist - irgendsowas wie DigiBarn o.ä.; Link folgt, wenn ich ihn finde. Die haben dort (in USA) das Thema auch bei Fernsehern aus der Zeit von >1960. Und dafür gibt es Leute, die das "refurbishen" - auf so einer Seite habe ich mal eine Bastelanleitung gesehen. Am Ende kommt dann ein super-polished Fernsehmöbel dabei heraus, was aber öft nur S/W kann, dafür aber extrem schick aussieht. Bißchen so wie hierzulande die Radiomöbel mit eingebautem Plattenspieler waren. Die haben zudem auch noch top geklungen (Holzkörper).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    2 Mal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Abholung könnte ich organsieren, nur zur CC wird nicht klappen.

    Danke für das liebe Angebot. Kommst du denn mal nach Berlin? Zur VCFB?

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Abholung könnte ich organsieren, nur zur CC wird nicht klappen.

    Danke für das liebe Angebot. Kommst du denn mal nach Berlin? Zur VCFB?

    Leider nein, Rhein-Main, Rheinhessen, Mainz, Bruchsal, Heilbronn kann ich anbieten.

    Könnte aber länger trocken lagern.

    Und Paderborn DoReCo im HNF, da will ich wieder hin.

  • Bin aus der Mannheimer Gegend und muss am 02.09 ohnehin nach Potsdam und könnte das Terminal mitnehmen wenn das hilft.

  • Bin aus der Mannheimer Gegend und muss am 02.09 ohnehin nach Potsdam und könnte das Terminal mitnehmen wenn das hilft.

    Das wär Super! Potsdam ist zwar ein anderes Land, ach was sag ich, eine andere Welt, aber wenigstens nicht so weit weg von Berlin....

    Details per PM?


    Lieben Gruß

    Volker

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Hallo,


    anbei ein Link zu meiner Seite, falls jemand sehen möchte was draus geworden ist.


    Klick


    Einen Lieben Gruß

    Volker

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Donnerwetter, allerbester Arbeit, das Gerät schaut ja wieder super aus.
    Voll die Wersteigerung.


    mfG. K.Loy

  • Klasse! Saubere Arbeit.


    Eine Frage habe ich zu dem Einsatz von Silikon: hast Du den Raum zwischen Röhre und Glasscheibe wieder vollflächig mit transparentem Silikon aufgefüllt, oder die nur am Rand auf Abstand zusammen geklebt?


    Ich habe nämlich auch noch mindestens ein Terminal, wo mir diese Arbeit bevorsteht. :(

  • hast Du den Raum zwischen Röhre und Glasscheibe wieder vollflächig mit transparentem Silikon aufgefüllt

    Nein, das habe ich mit Luft gefüllt ;)

    Es sollte wenn möglich auch ein definierter Abstand vorhanden sein, damit sich die Glasscheiben nicht berühren. An einer Stelle habe ich leichte newtonsche Ringe. Aber das setzt sich eventuell noch. Wenn nicht, muß ich nochmal ran. Silikon ist eventuell nicht optimal. Würde beim nächsten mal vermutlich an den Ecken gut mit Heisskleber kleben und dann dünn auch damit versiegeln. Das Terminal wird ja nicht so warm.


    Das Terminal war vorher schon in gutem Zustand, da hatte ich gar nicht viel zu tun. Der Günter vom mikrokontroller Forum hatte das pfleglich behandelt!

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Die Arbeit kenne ich nur allzugut.....Schon 4 mal gemacht ( 2xADM3A, eine DP2200 und eine HP2640....) Und nicht genug : 3 weitere stehen an ( HP2645 und 2 Beehive B100's... Wird nicht interessanter. Ich benutzt doppelseitige Isolier-klebband, ca 5mm dick, um die Sachen wieder aneinander zu kleben.

    Bis auf's erste ADM, da hab ich durch ungeduld die Glasplatte zerstört.

    Aber bisher war es fur mich nicht nötig das Metallband abzubauen, da hab ich glück gehabt..

  • Hey wow, mein allerliebstes Soroc wartet auch noch auf seine Restaurierung, leider gibt es da erstmal ein Elektronikproblem zu lösen bevor ich mich an die Optik machen kann... Wo hast du denn die Ersatzscheibe herbekommen? Das sieht ja wirklich hervorragend aus und ist natürlich eine tolle Alternative dazu die Röhre einfach glänzend zu lassen.

  • Wo hast du denn die Ersatzscheibe herbekommen?

    Das ist keine Ersatzscheibe. Diese Scheibe war Teil der Befreiungsaktion des trüben Klebers. Die Röhre nackt zu lassen sieht nicht so gut aus, das wirkt überscharf und zu hell. Die Glasscheibe ist von hinten leicht mattiert, nur die Kombination sieht wieder "original" aus.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.