Diverse Komponenten für Apple Macintosh IIci und Quadra 650

  • Hi,


    ich habe mich heute erst im Forum registriert, hoffe aber dennoch dass es okay ist dass mein erster Post gleich eine Suchanfrage ist :)


    Vor kurzem habe ich einen verdammt günstigen Mac IIci bekommen und die Tage kommt noch ein Quadra 650.


    Der IIci hat leider einen leichten Elko-Schaden und evtl auch einen Batterieschaden.

    Ich habe mir zwar schon Ersatz-Elko's für das Motherboard und Netzteil besorgt, aber vorsichtshalber möchte ich Ausschau nach einem Ersatz-Mainboard halten :)


    Meine Suche ist also folgende:


    Für den IIci:

    Motherboard Mac IIci

    Diskettenlaufwerk für Mac IIci (Auto-Inject): Sony MP-F75W-01G, MP-F75W-11G oder MP-F75W-12G

    RAM Module 30pin mit 4 oder 16 MB

    SCSI-ZIP-Laufwerk


    Quadra 650:

    SCSI-ZIP-Laufwerk

    72pin RAM 32 MB 4mal


    Ach und eine ADB-Tastatur und Maus könnte ich auch noch vertragen :)

  • Hmmm ich hätte einen IIcx da den ich gerade loswerden möchte. Ich weiß nicht wie kompatibel das zum IIci ist. Dort habe ich die Elkos schon getauscht. Inklusive Apple High-Resolution Monitor und Apple SCSI-Scanner. Natürlich mit Tastatur und Maus.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Hmmm ich hätte einen IIcx da den ich gerade loswerden möchte. Ich weiß nicht wie kompatibel das zum IIci ist. Dort habe ich die Elkos schon getauscht. Inklusive Apple High-Resolution Monitor und Apple SCSI-Scanner. Natürlich mit Tastatur und Maus.

    Hi Roman... ich sag mal vorsichtig hier... kannst Du mir eine PN machen? danke Gruß Jan

  • Hat niemand etwas von den gesuchten Komponenten? :(


    Gerade SCSI-HDDs könnte ich gebrauchen (meinetwegen auch SCA-Platten mit Adapter) für den Mac IIci und Quadra 650.


    Am besten wäre jedoch immernoch ein SCSI-Zip-Laufwerk oder zwei :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also 30pin RAM Module in passender Größe könnte hier noch rumfliegen...SCSI Platten/Laufwerke auch aber naja, nicht ohne Grund schreit keiner hier ;) die sind mittlerweile selten geworden...vorallem wenn die funktionieren ;) ...Floppy Laufwerke hmm, schau ich auch mal.


    Grüße,
    Marcus

  • Hi Marcus,


    ja allerdings ist es momentan schwierig gerade die 50pol. SCSI-Platten zu bekommen. Ich würde mich allerdings auch mit einer größeren SCA80-Platte zufrieden geben. Zur Not kauf ich mir einfach eine bei ebay. Dort gibt es schon welche mit 36 GB für 10 €. Die haben dann aber auch 10k Umdrehungen und lassen den Mac womöglich abheben :D


    Wäre Klasse wenn du mal nachschauen könntest...

    • Offizieller Beitrag

    Hi Marcus,


    ja allerdings ist es momentan schwierig gerade die 50pol. SCSI-Platten zu bekommen. Ich würde mich allerdings auch mit einer größeren SCA80-Platte zufrieden geben. Zur Not kauf ich mir einfach eine bei ebay. Dort gibt es schon welche mit 36 GB für 10 €. Die haben dann aber auch 10k Umdrehungen und lassen den Mac womöglich abheben :D


    Wäre Klasse wenn du mal nachschauen könntest...

    Naja sei vorsichtig mit größeren Platten und vor allem anderer Anschluss. Das geht zwar meistens mit Adapter aber diese Platten brauchen Anlaufzeit bzw. Initialisieren evtl. zu lange für das System und dann booten die nicht sauber durch und es erscheint nur Floppy oder "?" - den Mehrwert der Umdrehungen hast du bei den ollen Controllern eh nicht, außer mehr Lärm ;) hatte ich schon bei meinem SE/30...aktuell steckt da ne 2GB drinnen.


    Ich schau mal was an Platten noch rumfliegt..auf jeden Fall welche zwischen 20~80mb und auch noch größere.


    Grüße,

    Marcus

  • Ah ja das hab ich nicht bedacht mit der Anlaufzeit. Bei PCs und Adaptec-Controllern ist das ja meistens kein Problem, aber beim Mac kann man einen Delay wohl nicht einstellen :)

  • SCSI-Platten mit 50 pol. Anschluss sind teuer, wenn sie denn noch laufen. Trotzdem sind diese Platten schon viele Jahre alt und auch nicht mehr so zuverlässig. Ich werde demnächst mal einen 68k-Mac mit einem SCSI2SD als Festplattenersatz ausrüsten. Das ist zwar auch nicht so ganz billig, aber eventuell zuverlässiger als eine 30 Jahre alte Platte.

  • Platten hab ich auch noch. Aber wie meine Vorredner schon schrieben. Alt. Und nicht mehr zuverlässig. Nichtmal als Hobby würd ich die noch nehmen, da weiß man nie, wann Sense ist. OK, mein LC III ist quasi mein Hauptrechner. Daher wäre es doppelt ärgerlich, wenn da eine HD verreckt. einzige echte HD ist extern im Gehäuse samt Brenner, als Backupmöglichkeit.



    Hab auf SD2SCSI umgerüstet. Prima, leise und lüppt sofort ohne gebastel. Einmal etwas mehr ausgeben und Ruhe haben :)

  • Wenn man noch günstig bekommt, würde ich ein Jaz-Laufwerk als Backup zu einer internen SCSi-Festplatte vorschlagen.


    Aber diese ganzen externen Lösungen sind inzwischen auch schon so teuer, dass man wirklich über eine SD2SCSI überlegen kann. Auch wenn ich sowas nicht einsetzen würde.


    Dann nehme ich noch lieber einen Performa 630 mit einer etwas moderneren Festplatte.


    Ich habe zwar auch noch alte Festplatten, aber die müsste ich erst testen. Und ob die lange noch funktionieren ist fraglich. Denke zwar, dass diese noch ein paar Jahre funktionieren würden, ist aber bei mir nur noch als Testplatten in Verwendung.

    • Offizieller Beitrag

    Was man den alten Platten zumindest Gutes tun kann:. laufen lassen..einfach einschalten und laufen lassen..müssen ja nichtmal Lese- oder Schreibzugriffe laufen. Was am meisten stirbt sind die Motoren..die verharzen, verklemmen oder die schmiere ist halt weg (man kann auch nachschmieren. Ich lasse meine Platten ab und an einfach an einem Netzteil laufen ;)


    Grüße,

    Marcus

  • Platten hab ich auch noch. Aber wie meine Vorredner schon schrieben. Alt. Und nicht mehr zuverlässig

    Das klingt plausibel.


    Ich werde wohl auch über kurz oder lang mir ein SCSI2SD besorgen oder halt eine SCA-Platte mit Adapter einbauen.


    Mein Quadra 650 ist heute auch angekommen. Der funktionierte sofort (natürlich hab ich die Batterie erstmal gewechselt). Mein erster funktionierender 68k Mac! :)

    Das schöne ist, dass der VRAM schon auf Max aufgerüstet war und sogar noch eine Nubus Grafikkarte eingebaut war.


    Allerdings kann ich die überhaupt nicht im Netz finden:

    DSC_0342.JPG


    Kann jemand dazu was sagen? Auf der Rückseite steht noch (C) Memory Plus 1991 USA

  • Falls du zwei Grakas brauchst, ich hab noch eine von Apple :) mehrere Bildschirme waren damals ja am Mac kein Thema.

  • Ausprobieren. Adapter auf sowas wie Multiscan stellen. Dann sollte der Mac schonmal mit 640x400 bzw. 640x480 hochfahren. Dann im Monitor-Kontrollfeld schauen, ob noch mehr geht. Auf Optionen klicken. Notfalls Mal mit dem Adapter spielen (ich gehe einfach Mal davon aus, du benutzt so einem DB15 auf VGA-Adapter) und diverse Monitortypen probieren.

  • Man stösst häufig auf eine "Storm DSP" Grafikkarte. Hört sich wie ein Grafikbeschleuniger an.

  • Ich habe dir mal eine PN geschickt.


    Ich suche jetzt auch noch ein oder zwei CD Caddy für das CD-Rom im Quadra. Das war leider nicht dabei

  • Mein Quadra 650 läuft jetzt astrein mit 132 MB RAM :)


    Meine akute Suche ist momentan nach einem SCSI-Zip-Laufwerk intern oder extern. Bei ebay spinnen die total mit den Preisen :(


    Hat jemand eins übrig?

  • Leider habe ich damals auch zuwenig gekauft und somit keines über...


    Schau auf Ebay und Ebay-Kleinanzeigen am besten alle externen ZIP-Laufwerke. Manchmal sind diese falsch deklariert.

    Und manche verkaufen Teile in Sammlungen, da war auch wieder hin und wieder eine drin.


    Musst Geduld oder viel Geld haben...

  • Mittlerweile habe ich fast alles zusammen was ich brauche.


    Allerdings suche ich immer noch zwei ADB-Tastaturen mit F-Tasten und ein oder zwei Mäuse (gibt es optische ADB-Mäuse?).


    Im evtl. Tausch hätte ich eine Apple M0118 mit passender Maus (die eckige) abzugeben. Ich meine die gehört normalerweise zu einem Mac SE:


    https://deskthority.net/wiki/Apple_Standard_Keyboard


    Im äußersten Notfall muss ich mir wohl ein Wombat bestellen :(