Grafikkarte IYONIX pc

  • Hallo


    in meinen IYONIX ist eine MX400 mit 32MB eingebaut nun habe ich noch ein PNY

    Geforce FX5500 mit 128MB Geschenkt bekommen.

    Wenn ich diese nun einsetzte erhalte ich kein Bild, habe dann diverse Kabel und Monitore getestet bekomme aber maximal ein Streifenmuster.

    Die Karte soll laut Freund in Ordnung sein, gibt es wie unter Risc OS Tasten die man beim Einschalten gedrückt halten muss ?.


    Gruß

    Thomas

  • Ich erinnere mich dunkel, dass der IYONIX-RISC OS-Flasher je nach installierter Grafikkarte das ROM-Image irgendwie angepasst hat. Ich würde aber stark von einem Re-Flash abraten, da sind IYONIXes schon gebrickt worden weil das Flash wohl seine durchschnittliche Lebensdauer schon hinter sich hat.


    Aber das "Streifenmuster" war auch ein gängiges IYONIX-Problem, ich weiß aber die Lösung nicht mehr (und ob es überhaupt eine gab). Such' mal nach "pyjama stripes".


    Die CMOS-Reset-Tasten wie unter der alten Hardware gelten weiterhin auf dem IYONIX, aber die Tastatur muss dazu in einem speziellen USB-Port und auf keinen Fall hinter einem Hub stecken. Das liegt am speziell abgespeckten HID-Treiber, der zum Bootzeitpunkt aktiv wird.


    Aber die alles entscheidende Frage ist wohl eher, waurm Du die Grafikkarten überhaupt wechseln willst. Außer "die alte hat einen lauten Lüfter" gibt es keinen (mir bekannten) vernünftigen Grund.

    --

    Zu viel Hardware, zu wenig Zeit. Acorn Archimedes-, RISC OS- und Amstrad/Schneider CPC-Fan.

  • Hallo hubersn


    selbstverständlich hast Du recht , da ich aber die Karte Geschenkt bekommen habe , wollte ich dieser einfach mal Testen.

    Vorteile habe ich wahrscheinlich nicht , daher werde ich auch nicht weiter Testen.


    Eine frage hätte ich noch zur Software die dem System mitgeliefert wurde , unter Add on finde ich auch eine Aemulator Pro Version 2.32.

    Wie kann ich feststellen ob es eine gekaufte Version ist ?

    CDburn ist ebenfalls dabei.

    Auf der HD liegt ein CDimage was ich aber noch nich geöffnet bekommen habe ,ist auf diesem in der Regel auch die Zusatzsoftware ?


    Gruß

    Thomas

  • AemulorPro ist auf die Maschine lizenziert (MAC-Adresse), der ist auf jeden Fall gekauft wenn Du ihn starten kannst.


    CDBurn ist immer auf den Benutzer oder den Distributor lizenziert, sieht man im Info-Fenster.


    CD-Image (Filetype &DF6) kannst Du mit CDFaker "mounten" als wenn es ein CDFS-Laufwerk wäre. Siehe http://legacy.huber-net.de/cdfaker.html


    Gruß

    hubersn

    --

    Zu viel Hardware, zu wenig Zeit. Acorn Archimedes-, RISC OS- und Amstrad/Schneider CPC-Fan.

  • Vielleicht ist das CD-Image ja gar kein CD-Image sondern heißt nur so :)


    Wenn Du von den ersten 64 KB einen Hexdump hast, kann ich Dir weiterhelfen - die ersten 32 KB sollten komplett leer sein :)

    --

    Zu viel Hardware, zu wenig Zeit. Acorn Archimedes-, RISC OS- und Amstrad/Schneider CPC-Fan.

  • Nein es ist ein CD-Image , habe es auch als solches Brennen können,

    hatte mich eventuell falsch ausgedrückt.

    Was mich nicht weiter brachte war der Aemulorpro. da er nicht läuft.

    Ich hatte mir die Kostenlose Ultimate 2.40 Version geladen , aber so richtig viel läuft damit auch nicht.


    Ansonsten ist der IYOINX PC kein schlechter.


    Gruß

    Thomas

  • in meinen IYONIX ist eine MX400 mit 32MB eingebaut nun habe ich noch ein PNY

    Geforce FX5500 mit 128MB Geschenkt bekommen.

    Wenn ich diese nun einsetzte erhalte ich kein Bild, habe dann diverse Kabel und Monitore getestet bekomme aber maximal ein Streifenmuster.

    Nur mal so aus meiner Historie: Ich musste damals das BIOS einer GeForce (FX5200?) neu flashen um diese im Apple Mac nutzen zu koennen, aber kein BIOS/Flash des Mac aendern.

  • Hallo guidol


    das flashen bei PC Grafikkarten für den Mac kenne ich zu genüge, die letzte Karte war GTX680 die ich angepasst hatte.

    Ist aber jetzt auch schon zwei Jahre her .

    Beim IYONIX soll man so etwas nicht machen brauchen , es laufen aber nur bestimme Karten.

    Aber wie huberns schon schrieb , ist es wohl unnötig die Alte zu ersetzen.


    Gruß

    Thomas