Mac IIci Probleme

  • Ich habe vor kurzem einen sehr günstigen IIci bekommen der wie zu erwarten einen Elkoschaden hatte.

    Deshalb habe ich soeben alle Kondensatoren auf dem Logicboard sowie PSU getauscht. Der Batteriehalter ist ebenso neu.


    Wenn ich den Mac jetzt allerdings starte, erscheint nur ein grauer Bildschirm und kein Chime :(


    Verschiedene Ram-Riegel habe ich bereits in beiden Bänken ausprobiert, was aber auch nicht half.


    Hat jemand eine Idee was das noch sein kann?


    Vielleicht wäre jemand auch bereit sich das Board mal anzuschauen.


    Bei Bedarf kann ich noch Bilder nachliefern.

  • Das ist momentan etwas schwierig, da ich das ADB-Kabel zu meiner Tastatur nicht finde :(


    Gibt es eine andere Möglichkeit den PRAM zu "zappen" ?

    • Offizieller Beitrag

    ADB Kabel sind S-Videokabel, vielleicht hast Du sowas bei den TV/Hifi Sachen?. Eine ADB Tastatur habe ich im Zweifelsfalle hier rumliegen.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hatte gerade einen Gedankenblitz und hab das Kabel gefunden :)


    Leider reagiert der Mac überhaupt nicht auf die Kombination COMMAND-OPTION-P-R


    Interessanterweise kommt genau der gleiche graue Bildschirm ohne Chime wenn ich den ROM-Select-Jumper entferne. Könnte das bedeuten, dass die onboard ROMs Kontaktprobleme haben?

  • Das könnte alles mögliche bedeuten.

    Denkanstöße:

    Waren die Elkos schon massiv ausgelaufen und haben womöglich ein Bauteil, eine Leiterbahn oder ein Via beschädigt?


    Haben alle Elkos richtig Kontakt (kalte Lötstelle / beim Löten genug Wärme am Massekontakt zugeführt)?


    Keine Kurzschlüsse zwischen den Kontakten der neuen Elkos?


    Gesockelte Bauteile entnommen und Kontakte mit Isopropanol gereinigt?


    Gemessen, ob vom Netzteil alle erforderlichen Spannungen kommen?


    Etc...

    Gruß ERNIE


    -- MacSchrauber.de | A4000 | A600 | 1040 STF | PM G3 MT | LC II | etc. --

  • Leider ist bei dem Board absolut garnix gesockelt.


    Kann natürlich sein, dass unter ein paar ICs die grüne Suppe drunter ist. Mal schauen ob ich mir das mit meiner Hot-Air-Station zutraue.

    Kann man das auch ohne Preheater machen? Ansonsten vielleicht mit Chipquik

    • Offizieller Beitrag

    Ich konnte mein Mac Classic Board retten, indem ich alle RAMs und die Batterie entfernt habe und das Board dann im Gläser-Programm ohne Reiniger auf der oberen Schiene des Geschirrspülers gereinigt habe. Nach 2 Tagen Trockung lief es wieder. Das ist jetzt 5 Jahre her und es geht immer noch... .

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Das klappt schon, eher umgekehrt ist das ein Problem. Wenn der Filter nicht sauber ist und noch Reste vom letzten Abwasch darin kleben, könnten die danach an der Platine haften und wieder zu Störungen führen. Vielleicht einfach mal eine Gelegenheit, das Gerät mal wieder zu reinigen... .

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Warum ist der Batteriehalter neu? War der alte angegammelt? Direkt unter der Batterie laufen Leiterbahnen zwischen CPU und ROM entlang.

    Grauer Bildschirm und kein Chime bedeutet meist das der 030 kein ROM findet wie du durch das Jumperexperiment auch schon geschlussfolgert hast.

    Klingel mal alle Adress- und Datenleitungen zwischen der CPU und den 4 ROM Chips durch.

  • Jo der Halter ist fast auseinander gefallen als ich den Mac bekommen habe.

    Gestern habe ich 2 Leiterbahnen in der Nähe von ROM und Batterie gefunden und geflickt.

    Hat aber auch nichts gebracht.

    Ich werde dann mal die ROMs auslöten und schauen ob da noch Leitungen unterbrochen sind.

    Zusätzlich habe ich mir ein paar Ersatzlogikbausteine bestellt, weil im Power-Circuit viele sehr angegriffen waren und keinen Kontakt mehr zur Platine hatten :)

    Irgendwie bekomme ich die Kiste schon wieder zum Laufen :D

  • Schau mal ob der /RESET Pin an der CPU high geht

    Ich bin zwar nicht komplett unwissend in Elektrotechnik aber wie messe ich das genau? Ich weiss das High und Low Logikpegel sind :)


    Ein Oszi hab ich leider nicht

  • Das geht mit dem Multimeter. Eine Messspitze hängst du irgendwo an Masse, die Andere irgendwo auf die /RESET Leitung. Muss nicht an der CPU sein, die kommt auch noch an günstiger zu erreichenden Stellen vorbei. Wenn du dann 5V messen kannst passt alles. Bei 0V ist /RESET aktiv und hindert die CPU und alle restlichen Komponenten am Loslegen.


    Edit: z.B. am Nubus Controller an Position UK2 Pin 30. Da kommst du im zusammengebauten Zustand gut hin.

  • Im Prinzip ja. Je nach verwendeter Technologie fängt High schon irgendwo bei um die 2V an, das dürfte aber wenn alles stimmt nicht vorkommen.

    Du solltest entweder 0V (/RESET aktiv) oder knapp 5V (/RESET inaktiv) messen.