MIDI-Keyboard

  • Ich hätte mehrere verschiedene MIDI-Keyboards (ich gehe mal davon aus, dass Du Keyboards ohne eigene Klangerzeugung meinst, die Du zum Einspielen von Noten und Triggern von Sounds im PC verwenden willst, also keine Synthesizer). Muss morgen mal nachsehen, dann kann ich Dir schreiben, was ich anbieten kann.


    Wieviele Tasten soll die Klaviatur denn ungefähr haben?

  • Ich hätte mehrere verschiedene MIDI-Keyboards (ich gehe mal davon aus, dass Du Keyboards ohne eigene Klangerzeugung meinst, die Du zum Einspielen von Noten und Triggern von Sounds im PC verwenden willst, also keine Synthesizer). Muss morgen mal nachsehen, dann kann ich Dir schreiben, was ich anbieten kann.


    Wieviele Tasten soll die Klaviatur denn ungefähr haben?

    Gute Frage ... wäre super, wenn es zu diesem C64 MIDI-Modul von Steinberg passen würde ... :grübel: ... damit ich das mal ausprobieren könnte. Software dazu hätte ich ...


    Was denkst du? MIDI war doch genormt, oder?

  • Ja klar, aber erstens ist das ein MIDI-Interface (d.h. mit einem MIDI-Masterkeyboard kannst du zwar Notenwerte einspielen, aber ohne Klangerzeugung wirst du nichts hören) und für ein "MIDI-Keyboard" musst du schon angeben, wieviele Tasten du haben willst (i.d.R. 25, 49, 61, 78 oder 88).


    Wenn du nur ein MIDI-I/f hast, suchst du aber vmtl. eher einen Synthesizer denn ein MIDI-(Master-)Keyboard, denn sonst hörst du ja nichts. Es sei denn du hast noch einen Klangerzeuger auf dem Computer, wo du das alles anschliessen willst - wie gesagt, deine Informationen sind ziemlich dürftig.

  • Wenn du nur ein MIDI-I/f hast, suchst du aber vmtl. eher einen Synthesizer denn ein MIDI-(Master-)Keyboard, denn sonst hörst du ja nichts.

    Ich suche erstmal nur ein MIDI-Masterkeyboard.


    Ich hätte mehrere verschiedene MIDI-Keyboards (ich gehe mal davon aus, dass Du Keyboards ohne eigene Klangerzeugung meinst, die Du zum Einspielen von Noten und Triggern von Sounds im PC verwenden willst, also keine Synthesizer). Muss morgen mal nachsehen, dann kann ich Dir schreiben, was ich anbieten kann.


    Wieviele Tasten soll die Klaviatur denn ungefähr haben?

    Mind. 49 oder 61 Tasten erscheinen mir vollkommen ausreichend zu sein. Oder kannst du eine Empfehlung aussprechen?

  • Empfehlungen bzgl. MIDI an alten Rechnern kann ich leider keine geben - ich hab mir die Teile für aktuelle Software angeschafft, aber mittlerweile hab ich reichlich Synthesizer und Geräte, dazu nicht übermäßig viel Zeit, so dass ich die ungenutzten Masterkeyboards durchaus abgeben würde. Aber da MIDI ein genormtes Protokoll ist und die Masterkeyboards ja entsprechende Codes für die Controller, Tasten und Slider senden, die dann die Software auswerten und am Rechner in Noten / Effekte etc. kann, ist das Keyboard selbst eigentlich nur Steuerzentrale für das Programm auf dem Computer - sei es ein PC, ein Amiga, ein C64 oder ein Atari ST...


    Ich habe 3 Keyboards mit 49er Klaviatur auf die Schnelle aus dem Fundus geholt, siehe Bild. Kannst ja mal schauen, ob Dir eines davon gefallen und interessant sein könnte, Rest können wir dann ggf. über PN machen.


    Masterkeyboards.jpg

    Hier erstmal alle 3:

    - CME M-Key V2

    - Alesis Q49

    - Novation 49 SL Mk. II


    Etwas detailliertere Einzelbilder:

    CME_M-Key_V2.jpg Alesis_Q49.jpg Novation_49SL_Mk-II.jpg


    Großartig getestet hab ich die Teile nie, da ich immer wieder ein weiteres Masterkeyboard gekauft habe, bevor ich mal mit dem Heimstudio fertiggeworden bin. Wobei das eigentlich noch immer der Vollendung harrt... ;) Aber alle Tasten, Schalter und Fader greifen bzw. haben Druckpunkt, nichts ist lose oder macht einen defekten Eindruck - sonst hätte ich es selbst nicht angekauft, war ja mal für mich selbst gedacht. Alle Teile sind natürlich gebraucht, aber von Privat gekauft. Das Novation kommt aus einer Studioauflösung.


    Grüße,

    Ralph.

  • Wenn ich mich da mal einbringen darf... das Novation fände ich sehr interessant, was möchtest Du denn wenn dafür haben ?


    Nachtrag: ach lass mal gut sein... mir reicht mein Hartmann Neuron... das war eben nur so eine fixe Idee.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    2 Mal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • mir reicht mein Hartmann Neuron...

    Witziges Teil, aber halt ein Synthesizer, weniger ein Masterkeyboard. Hab vorher noch nie von der Firma Hartmann oder diesem Neuron gehört, nach kurzem Blick zu Amazona weiß ich dann auch, warum - die Firma ist ja schneller gestorben als Quasimidi, die es leider auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr gibt...


    Aber wenn Du so ein "Schlachtschiff" hast, macht ein Masterkeyboard nur begrenzt Sinn. Ich hab als Masterkey-Backup noch nen Roland A70, den *könnte* man mit JV-Modulen auch zum eigenständigen Dudeln bringen, aber ich hab sooooo viele Klangerzeuger, da muss es nicht auch noch sein, dass ein Masterkeyboard mitmacht... ;)

  • Ich suche erstmal nur ein MIDI-Masterkeyboard.

    Und wie soll das dann gehen - der C64 als Klangerzeuger ... ???


    Wenn Du Klaviespielen kannst ist ein schönes breites (viele Tasten) Keyboard die bessere Variante. Ansonsten taugt auch so ein kürzeres, wie auf den Bildern. In dem Fall hier würde ich ja denken, daß evtl. ein kleines Casiotone mit MIDI Buchsen eine gute Variante wäre. Das sind so "Billig" Synthies mit netten Stimmen und i.a. kleinen Tasten und nur manche davon gab es auch mit MIDI, aber es wäre die all-in-one Lösung zum bißchen damit rumspielenn. Für ernsthafte Benutzung solltest Du - egal ob reine Tastatur, Synthie oder was auch sonst, darauf achten, daß die Tastatur After-Touch kann.



    und was man sonst so findet ...

    http://www.highlyliquid.com/

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • mir reicht mein Hartmann Neuron...

    Witziges Teil, aber halt ein Synthesizer, weniger ein Masterkeyboard. Hab vorher noch nie von der Firma Hartmann oder diesem Neuron gehört, nach kurzem Blick zu Amazona weiß ich dann auch, warum - die Firma ist ja schneller gestorben als Quasimidi, die es leider auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr gibt...


    Aber wenn Du so ein "Schlachtschiff" hast, macht ein Masterkeyboard nur begrenzt Sinn. Ich hab als Masterkey-Backup noch nen Roland A70, den *könnte* man mit JV-Modulen auch zum eigenständigen Dudeln bringen, aber ich hab sooooo viele Klangerzeuger, da muss es nicht auch noch sein, dass ein Masterkeyboard mitmacht... ;)

    Der Hartmann Neuron ist KEIN Synthesizer... sondern ein völlig anderes Konzept... nämlich neuronal... daher Neuron.


    Hartmann ist wohl leider auf Grund des HW Lieferanten Pleite gegangen... das Konzept war mehr als Innovativ und Wegweisend... und die damaligen Entwickler sind heute immer noch sehr Progessiv und Innovativ unterwegs... Stichwort Stephan Bernsee / Axel Hartmann


    Ich habe damals angefangen für den Neuron so viel Informationen wie möglich zusammen zu fassen:




    Dateien

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    Einmal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • Und wie soll das dann gehen - der C64 als Klangerzeuger ... ???

    So hab ich deleted_01_21 verstanden. Und genau SO läuft ja heute auch die allermeiste elektronische Musikproduktion ab - der PC stellt ne virtuelle DAW bereit, und das Keyboard liefert nur noch die Info, welche Tasten wie angeschlagen und ggf. gehalten wurden und berechnet alles weitere synthetisch. Für den Wunsch, die Computer-interne Klangerzeugung komfortabler als mit der Rechnertastatur anzusteuern, ist ein Eigensound-loses Masterkeyboard perfekt - zumal man nicht eine nicht benötigte Klangerzeugung mitkauft und daher meist billiger wegkommt.


    Wenn Du Klaviespielen kannst ist ein schönes breites (viele Tasten) Keyboard die bessere Variante.

    Ein nettes 88-Tasten-Fatar-Masterkeyboard wäre da sicher nicht schlecht, wenn der zugehörige Tisch mindestens eineinhalb Meter horizontale Freifläche hat. Schön mit gewichteten Tasten, Aftertouch, usw. Teuer, aber gut.


    ein kleines Casiotone mit MIDI Buchsen

    Museal nett, aber für die Ohren... grenzwertig...

    "Billig" Synthies mit netten Stimmen und i.a. kleinen Tasten

    ...und Franzl-Lambert-Begleitautomatik auf Humpa-humpa-humpa-täteräää-Niveau... da tut fast jeder Casio Casiotone oder Yamaha PSR (Portasound)... ist aber alles eine Frage des Anspruchs, hier muss deleted_01_21 einfach für sich selbst klar sein, was genau er machen mag. Entweder den Computer als Klangerzeuger vom Keyboard aus steuern, oder den Computer als Sequenzer nutzen, der seinen eigenen Sound komplett außen vor lässt und nur noch den externen Klangerzeuger fernsteuert.


    Und "nette Stimmen" (im Sinne von "erträglich" bis "brauchbar") hab ich bei Casio bisher nur aus Studio-Geräten wie meinem VZ-1 oder meinem CZ-101 gehört. *Vorsicht: eigene Meinung!!*

    ernsthafte Benutzung

    Am C64? :grübel:


    deleted_01_21 :

    Hast Du denn ein bestimmtes Programm im Sinn, das Du mit dem MIDI-Interface und dem Keyboard nutzen willst / wirst? Dann wäre der Sinn mancher Alternativen einfach besser bewertbar. Wir haben ja einige Musikambitionierte hier im Forum, da sollte sich eine Rundum-Beratung machen lassen, falls gewünscht.


    Grüße aus Ffm,

    Ralph.

  • Ich habe damals angefangen für den Neuron so viel Informationen wie möglich zusammen zu fassen:

    Sehr cool, tolle Arbeit!!!! So ne umfassende Zusammenstellung ist hier (und wäre auch bei vielen anderen Geräten dieser Altersklasse, soweit die Hersteller untergegangen sind) Gold wert und super gemacht!


    Hoffentlich haut hier nicht mal irgendwann (wie bei Quasimidi, Jahre nach der Insolvenz und trotzdem ganz plötzlich) dann mal jemand mit Copyright-Sachen dazwischen. Die Abmahn-Abzocker machen vor nix halt, und ruck-zuck verschwinden alle Infos und Ersatzteilquellen aus dem Netz. Aebr da das Deine eigenen aufgeschriebenen Erfahrungen sind, ist das hoffentlich "safe".

    Der Hartmann Neuron ist KEIN Synthesizer... sondern ein völlig anderes Konzept... nämlich neuronal... daher Neuron.

    https://www.amazona.de/green-box-hartmann-neuron/


    Die sortieren das Gerät unter Synthesizer ein. Dass das Konzept sehr neu und innovativ war, ist klar, dank eingebauter Klangerzeugung ist der Neutron dann aber zumindest in dieser Hauptkategorie eingeordnet. Nicht auf meinem Mist gewachsen, die Bewertung. ;)

  • Eher unwahrscheinlich, da das damals über Stephan Bernsee, ich will nicht sagen offiziell, aber doch willkommen war...


    Dem hatte ich das damals gesandt, damit es auf einer Internetseite, die leider heute offline ist, geladen wurde.


    Tja... leider sehr traurig, da eine wirklich tolle Maschine... mit viel Potenzial das nie komplett ausgeschöpft wurde... es gab noch viele Ideen... bis hin zu Surround Sounds...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Entweder den Computer als Klangerzeuger vom Keyboard aus steuern

    Für den Wunsch, die Computer-interne Klangerzeugung komfortabler als mit der Rechnertastatur anzusteuern, ist ein Eigensound-loses Masterkeyboard perfekt

    Hallo Ralph!


    Ja ... das ist es. Das würde mir in einem ersten Schritt vollkommen reichen.


    Vielen Dank für die Bilder ... ich schaue gleich mal und schreibe dir ein PN (habe ich ja schon). :)

    Hast Du denn ein bestimmtes Programm im Sinn, das Du mit dem MIDI-Interface und dem Keyboard nutzen willst / wirst? Dann wäre der Sinn mancher Alternativen einfach besser bewertbar. Wir haben ja einige Musikambitionierte hier im Forum, da sollte sich eine Rundum-Beratung machen lassen, falls gewünscht.

    Ich habe das oben genannte Steinberg Research Interface für den C64 ... und noch 1-2 andere MIDI-Module/Interfaces für den C64 ... mit der entsprechenden MIDI-System Software. Also erstmal überhaupt etwas ans Laufen bekommen, sodass es funktioniert. Ich möchte die Module/Interfaces natürlich auch erstmal testen.


    Wenn ich dann mehr Erfahrung gesammelt habe, werde ich es in einem zweiten Schritt intensiver nutzen. Erstmal anfangen mit dem MIDI-Projekt ... dann lernt man ja auch dazu.


    Zu den Bildern ... das Novation und das CME finde ich beide super.


    Was haben die denn auf der Rückseite alles für Anschlussmöglichkeiten? MIDI-IN/MIDI-OUT?


    Gruß,


    E.

  • ... mit der entsprechenden MIDI-System Software.

    Nochmal: Du brauchst eine über MIDI-ansteuerbare Klangerzeugung auf dem C64. "MIDI-System Software" klingt da erst mal nicht nach. Schreib' doch einfach mal, welche Software auf dem C64 die Töne erzeugen soll.

  • Midi ist nur das Protokoll, ohne Klangerzeuger kein Ton...


    Du brauchst also wenn dann auf dem C64 eine Software die die Midi Informationen z.B. soweit umsetzt, das der SID darauf basierend Töne erzeugt. Ansonsten passiert da nichts.


    Daran ändern auch die oben angeführten Master Keyboards nichts, da die keinen Klangerzeuger (Syntheziser) beinhalten.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Mal ein rasches Beispiel für den falschen Rechner


    https://images.app.goo.gl/fTjffP1Y5GVs4wXZ7


    mit externen Klangerzeugern und einem Masterkeyboard sowie (in diesem Fall) einem Atari Rechner... der letztgenannte kann auch der C64 oder jeder andere Computer mit Midi Interface sein.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Nochmal:

    Hallo DiMa,


    vielen lieben Dank für deinen Hinweis ... und dass du so insistierst und mich auf die richtige Fährte bringst. Alles klar! Du hast recht ... ich hatte es ja auch schon vorher rudimentär verstanden im Prinzip ... und mich jetzt mal richtig eingelesen ... ich brauche doch tatsächlich einen Synthesizer ... was muss ich dafür investieren in €€€?


    Bitte nicht nach MIDI-Interfaces fragen ... habe diese mit MIDI-IN und OUT und THROUGH.


    Ralph_Ffm ... hättest du da ggf. auch etwas anzubieten bitte? An den beiden anderen Keyboards (wie in der PN geschrieben) hätte ich trotzdem noch Interesse. Deine Preisvorstellung? Bitte antworte doch mal kurz. THX!


    Ansonsten muss ich mal in eine Großstadt in ein Musikgeschäft gehen & mich beraten lassen ... MIDI-Kabel habe ich auch noch keine ... :nixwiss:.


    Wird schon ...


    Gruß,


    E.

  • deleted_01_21 :

    Ich meld mich morgen mal, hab heute zuviel im Keller rumgeräumt, ein halbes Dutzend C64 und ebensoviele 1541 und 1541-II getestet und am Ende noch dank einem geflogenen 1541-Netzfilter in der Netzbuchse die Sicherung fürs Wohnzimmer wieder reindrücken dürfen. Daher heute etwas ruhiger hier...

  • ...und ja, ich habe auch ne größere Menge an Synthesizern und Expandern ( = Synthesizer im 19"-Rackformat, ohne Klaviatur). Auch einige Sampler, Effektgeräte, Mischpulte usw. 1ST1 hat gestern beim Abholen seiner Bücherkiste aus der Rosenheim-Spende mal nen kurzen Überblick bekommen - der hoffentlich nicht zu erschreckend war... ;)


    Da ich auch einige Geräte doppelt habe bzw. eher selten verwende, würde ich auch davon ggf. was abgeben. Morgen mehr dazu...


    Gruß,

    Ralph.

  • DX7 ... ist auch so mit der teuerste von den "normalen" Synthesizern, einfach wegen des Kultstatus.


    Ansonsten kann man auch einen PC als "Wiedergabe-und-Tonerzeuger" mißbrauchen. Die klassische Variante ist dazu, daß man eine Soundkarte mit einem Gameport mit MIDI Unterstützung hat, wofür man dann noch so einen kleinen Kabeladapter benötigt. Die MIDI Kabel Selbst sind normale 5-pol DIN Kabel, sowas womit man auch Schallplattenspieler etc. angeschlossen hat ( also damals(TM) oder noch vorher ). Wenn die Karte mit Samples umgehen kann, braucht man dann noch einen Satz sogenannte "General-MIDI" Soundpatches, die findet man im Netz. "GUS Patches" sind gut, oder "EAW Patches". Das ist dann eine Sammlung von Instrumenten, die über eine definierte MIDI Nummer aufgerufen werden und darum mit General-MIDI Files immer die gleiche Musik liefern.


    MIDI files finden sich bei Lauras MIDI Heaven oder für klassisch etwa bei http://piano-midi.de/midisamm.htm


    Daß das MIDI Interface einfach nur eine serielle Schnittstelle ist, kann man schön hier sehen

    http://www.nic.funet.fi/pub/mi…re/mac-midi-interface.txt


    Und um Dein Masterkeyboard an den PC per Soundkarte anzuschließen, benötigst Du so ein Kabel

    http://amorphe-welt.de/bastelei/midi/midikabel.html


    (billiger ist aber mal bei kleinanzeigen-e zu gucken, die sind gerade noch im Entsorgemodus zu bekommen, dann auch mit Rückkanal)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • ich brauche doch tatsächlich einen Synthesizer ... was muss ich dafür investieren in €€€?

    Das hängt davon ab, was du damit machen willst. Einfach nur Töne abspielen, den Synthesizer (also auch die Klangerzeugung) "echt" nutzen, zusätzliche Controller/Masterkeyboardfunktionen...? Wenn's irgendwie Sinn machen soll so 200-250€, wenn einfach nur "irgendwas um MIDI auszuprobieren" so ab/um 100€. Billiger geht sicher, aber da braucht man Glück, muss wissen, wonach man sucht und es klingt in jedem Fall %&$%&/$.


    MIDI-Kabel habe ich auch noch keine ...

    Die kann man heutzutage billiger kaufen als selber löten. Das war mal anders ;) Das sind aber nur ein paar Euro.



    ...und ja, ich habe auch ne größere Menge an Synthesizern und Expandern

    Ich suche noch einen SC-55 und MT-32.