MEGA ST 1 L50 Reparatur / Qualm / Rauch beim Einschalten

  • Hallo erstmal zusammen und danke für die Aufnahme :)


    Ich wollte mal wieder meinen ATARI ST1 anschließen.

    Nach dem Einschalten kam plötzlich etwas Rauch hoch, ungefähr aus der Region vom L50.

    Dieser scheint auch durchgebrannt zu sein. Daher würde ich ihn ersetzen wollen. Soweit ich es verstanden hab, wird L50 laut Schaltplan mit 5V versorgt und liefert dann 5VA an die RAM Bausteine.

    Gibt es da vielleicht noch etwas was ich übersehe, oder eine andere Ursache warum es in dieser Region zu Qualm kommen kann ? Oder steht der L50 noch mit anderen Bauteilen in Zusammenhang was ich noch übersehe?

    Ich würde die Spule (L50 , 10µH,mehr Angaben habe ich leider nicht) nun ersetzen , da es jedoch diverse bei ebay gibt, ist nun meine Frage, welche Spule ich nehmen soll , hat jemand vielleicht einen Link oder mehr infos zu dem Bauteil?

    Und die andere Frage ist, ob ich dann nicht nur das Symptom behebe und die Ursache wo anders liegt??


    Über jeden Hinweis würde ich mich sehr freuen, damit der ST1 wieder läuft :)


    Viele Grüße

    Sam

  • Hast du schon den Schaltplan? Siehe https://docs.dev-docs.org/


    Da stehen die genauen Werte drin. Wenn diese Spule durchbrennt, solltest du aber vor dem nächsten Einschalten schauen, was dahinter einen Kurzschluss verursacht. Das kann einer der Stützkondensatoren parallel zu den RAMs sein, oder ein RAM.Baustein selbst. Ich würde bei den Kondensatoren anfangen, alle auslöten und durchmessen. Es reicht, wenn möglich, ein Beinchen davon auslöten, Kondensator hochbiegen, und dann messen.

    1ST1

  • ich würde erstmal ein Auge auf das Netzteil werfen! - ich hab inzwischen 4 defekte PSUs (also Netzteile) ... alle aus dieser Baureihe -

    ... da ist auf jeden FAll mal Kondensatoren tauschen angesagt - und vor allem Rauch - das heisst die Netzfilter auch gleich mit tauschen


    und DANN kontrollieren ob da wirklich noch 5V rauskommen - erst dann wieder den Rechner mit versorgen

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für die Antworten und die vielen guten Tipps.


    Tatsächlich waren 2 von den Kondensatoren bei den Rams defekt. Neue sind schon unterwegs.


    Bezüglich des Netzteils: tatsächlich hatte ich bei dem alten Netzteil bereits die Kondensatoren getaucht, allerdings dem Teil nie wirklich vertraut, da es ein leichtes Fiepen hatte, was nach dem Tausch auch nicht weg ging.


    Daher habe ich mich bereits um ein Ersatznetzteil gekümmert und nach dieser Anleitung vorbereitet.


    https://www.youtube.com/watch?v=ixy3_lGbebA


    Ich habe es allerdings noch nicht in Betrieb genommen, da beim einstecken des Steckers auf dem Board des Netzteils ein Kurzschluss zwischen 5V und Masse vorliegt.

    Kurios ist: Wenn das Netzteil nicht angeschlossen ist, besteht zw. 5V und Masse kein Kurzschluss und auf dem Board ebenfalls an den Anschlüssen nicht. Nur wenn der Stecker auf dem Board eingesteckt ist. (ohne Strom natürlich)



    Wegen der Spule: Danke erstmal für die Schaltpläne. Gibt es bei den Spulen noch irgend etwas zu beachten oder kann ich einfach diese von Reichelt einsetzen https://www.reichelt.de/index.…LA=0&q=epco%20b78108-s111



    Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend

  • ...eigentlich ist das gar kein Kurzschluss - sondern du versorgst den Kondensator am Ausgang mit deinem Digitalvoltmeter mit Strom... der lädt sich langsam auf - sobald der ne bestimmte Ladung hat, wird dann der Ausgang "hochohmiger" .... wenn man das so sagen will


    aber bei nem neuen Netzteil hängt am Ausgang ja auch noch n Mosfet etc..... - das kann man so also eigenlich gar nicht messen


    wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann häng am Netzteil - Ausgang einen Lastwiderstand (25 Ohm, 20Watt - oder so)


    und dann gugg mal, was die Spannung macht

    ich bin signifikant genug:razz:

  • So einfach ist es nicht, es ist nicht der Elko alleine. Eine Spannungsquelle von Außen gemessen stellt immer einen Kurzschluss dar. Das ist auch die Schwierigkeit, wenn man Schaltungen mit mehreren Spannungs/Stromquellen berechnen will, man muss aus der Sicht einer der beteiligten Quellen gedanklich alle anderen idealen Quellen (Eine Spannungsquelle besteht immer aus einer "idealen Spannungsquelle" plus Innenwiderstand!) kurzschließen (in der Betrachtung bleibt also immer der Innenwiderstand übrig), um zum richtigen Ergebnis zu kommen. Das gillt selbst für parallel geschaltete Batterien - da bleibt immer nur der Innenwiderstand übrig!

    1ST1