SWTPC 6800/6809 Komplettsystem zu verkaufen

  • Es fehlt einfach die Zeit , deshalb geht mein SWTPC Komplett-system weg .

    Zum Verkauf steht :



    Ein SWTPC Main Unit mit :

    ---------------------------------------------------------

    Powersupply (230V )

    SWTPC Motherboard

    SWTPC MP-A2 mit 6809 hack

    4 x ACW EM1 16K Memory board ( TMS4044 SRAMS, alle Fehlerfrei beim letzten Test Juli 2019 )

    ACW communicator video interface (6845-based terminal-on-a-card)


    SWTPC MP-LA interface

    Compuware 6800LC4 RTC / timer board

    Newsystem M68 Music board

    SWTPC MP-S serial interface

    SWTPC MP-R 2716 Eprommer

    -----------------------------------------------------------

    ASCII Tastatur

    -----------------------------------------------------------

    SWTPC DC2 floppy kontroller und MF68 Dual Floppy unit

    -----------------------------------------------------------

    SWTPC AC30 Kassetteninterface ( Nicht getestet, tue ich mir nicht an...)



    Zusatzlich :


    Extender Board fur SS-30 und SS-50

    MP-A 6800 CPU Board

    6821 prototyping board

    MP-S serial Interface

    MP-C serial Interface

    MP-M memory card ( 2102 SRAM's, nicht getestet)

    MP-M memory card ( sockets, leer, d.h. keine SRAM's )



    Dieses System funktioniert. OS ist Flex-09.

    In gegensatz zu de meisten SWTPC-systeme braucht dieses kein RS232-Terminal, sondern lediglich einen Videomonitor.

    Im inneren gibt es einen American Computer Works CCI-karte, sehr selten, der ein Keyboardinterface und Videodisplay kombiniert.


    Zustand : mit diesem System wurde gearbeitet, ist also nicht NOS. Trotzdem in recht guten Zustand, d.h.

    komplett, funktionsfahig, mit alle Software ( ca. 30 Floppies in box ) und kompletter original Dokumentation.


    Nicht dabei : der Videomonitor ( da kann man jeden normalen monochrom Videodisplay verwenden )


    Preis VB : 2000 Euro ( Es ist halt ein Komplettsystem in der ALTAIR / IMSAI Klasse......)


    Abholung bevorzugt, je nach Wohnort kann evtl gebracht werden, ich reise ofters nach BE/NL.


    Pics :

    20190825_172548.jpg


    20190825_172553.jpg



    20190825_172325.jpg


    20190825_172450.jpg

    20190825_175417.jpg


    20190825_182754.jpg20190825_182759.jpg


    20190825_182126.jpg20190825_182054.jpg

  • na gut. ich kaufe es.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Dann ist leider eine andere Investition gestrichen bei mir. :(

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Na da ist für mich sehr viel Geld - glaubs mir. Ich wollte es für was anderes ausgeben aber von dem Ding kann ich was lernen.


    von einem kaputten S-100 Teil eher nix mehr.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • in den USA gibt es vieles günstiger aber ich habe kein Bock mehr immer zu hoffen dass da alles glatt läuft.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Es war ja nicht nur der Preis - auch, daß ich gerade angefangen hatte Bilder anzuschauen und zu lesen und sofort war der weg. Halt die Kombination aus 12 Minuten und dem "satten Aufruf". Aber schon ein sehr schöner Rechner ! - von dem ich auch noch nicht gehört hatte, wie von so vielen anderen, und dabei sind das ja wohl schon wirklich die interessantesten Objekte, weil noch so ganz nah dran an der Hardware. Glückwunsch.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • SWTPC ist relativ unbekannt in Europa, dieses Selbstbau-kit wurde hier meines wissens nicht angeboten. Dieses Examplar stammt von einem in Deutschland stationierten USAF-informatiker. Es ist das 6800 / 6809 Equivalent zur IMSAI/ALTAIR 8080/Z80 Welt. Info gibts es jede Menge auf'm Web.

    IMSAI wurde jedenfalls in Europa angeboten.


    Lust auf 6800 / 6802 ? Ich habe noch ein paar leere PCB's vom eigenen 6802 Projekt liegen.

    BB.jpgBBdisp1.jpg


    Da lauft zwar schon Tektronix Basic drauf, ist aber noch nicht fertig

    pcbs.jpg



    20 Euro + Versand fur beide PCB's zusammen, Eigeninitiative bei der Fertigstellung gefragt !


    Beni kriegt naturlich ein Set mit...

  • Hallo Joe_IBM ,

    ich kenne die Maschine gar nicht. Was ist das?

    Nur weil der Hersteller der gleiche ist muss es nicht bedeuten dass da irgendwas zusammenpasst.

    viele Grüße,

    Benjamin Belghith

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Hi jdreesen

    Ist das Gerät umgestellt auf V220 ?
    Dann wäre es für mich nicht mehr original.
    Am besten es hat so einen Schalter.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Der Erstbesitzer hat das Gerät auf 230V umgebaut.

    Beim SWTPC ist das ahnlich gelöst wie bei fast alle Geräte aus der Zeit : 2 115V Primarwicklungen : parallel geschaltet fur 115V, in Serie fur 230V


    Siehe http://www.swtpc.com/mholley/MP_B3/MP_P2_Schematic200.jpg

    M. Holley's Seite ist sowieso ein muss fur alle SWTPC Besitzer


    Einen Schalter gibt es nicht, könnte man leicht machen. Wurde ich aber sicherlich nie tun, da dann erst recht die Gefahr besteht das man die falsche Einstellung erwischt.

  • Nur weil der Hersteller der gleiche ist muss es nicht bedeuten dass da irgendwas zusammenpasst.

    Mein System sieht aber schon sehr ähnlich aus: https://www.flickr.com/photos/…r/sets/72157635198707050/

    Ich habe auch Software und Doku (z.B. den gelben SWTPc Ordner und großformatige Schaltpläne), aber da drin sind nicht alle meine Karten beschrieben.

  • Intresssant...

    Also der HDD-ontroller ist eindeutig ein Western Digital WD1000, Doku gibts hier :

    http://www.bitsavers.org/pdf/w…00x/WD1000_OEM_Manual.pdf


    Dein System ist deutlich neuer als meines zum Verkauf stehendes. ( 2 MHz 68B09, 256K Ram, HD gegen 1 MHz, 64K und Floppy )


    Ausser den Bus ist das vermutlich nicht viel vergleichbar.

  • Aus welchem Jahr stammt den Dein bzw. nun Benis System? Meins müsste nach den Datecodes auf den ICs 1982 sein.


    Alleine die CCI-Karte wäre für mich sehr hilfreich, um zu sehen, ob mein System irgendwas sinnvolles macht. Über Terminal und 4-fach serieller Karte bekomme ich keine Anzeige. Da ich aber gerade für die Karte keine Doku habe, ist das ein Stochern im Dunkeln...

    Eine serielle Karte, deren Verbindungsparameter bekannt sind, würde auch helfen. Bis jetzt konnte ich nur mit dem Oszi Aktivität auf dem Daten- und Adressbus messen, irgendwas macht der Rechner also.


    Gruß, Jochen

  • Mein System stammt von 1976. Grade das CCi ist unbrauchbar fur deine Zwecke : es ist third-party ( American Computer Works ) , und dein System kann mit Sicherheit nichts damit anfangen da die Ansteuersoftware unterschiedlich ist.


    Was evtl helfen wurde : dein System auf minimalzustand zuruckbauen und ein S-BUG Rom mit einfache Serieller Karte benutzen.


    Auch kannst du an deine UART's nachschauen ob uberhaupt daten eingeschoben werden, bzw ob die UART's uberhaupt ein Chip-enable kriegen.

    • Offizieller Beitrag

    Bis jetzt konnte ich nur mit dem Oszi Aktivität auf dem Daten- und Adressbus messen, irgendwas macht der Rechner also.

    Wenn du magst, bring deine Kiste mit zur CC, ich bring wieder meinen LA mit, dann messen wir mal was.

    Wird nicht auf der CC noch eine Veranstaltung gesucht? Hardware-Debugging To Go oder so. :)

  • Bis jetzt konnte ich nur mit dem Oszi Aktivität auf dem Daten- und Adressbus messen, irgendwas macht der Rechner also.

    Wenn du magst, bring deine Kiste mit zur CC, ich bring wieder meinen LA mit, dann messen wir mal was.

    Wird nicht auf der CC noch eine Veranstaltung gesucht? Hardware-Debugging To Go oder so. :)

    Hi, auch ja - das wäre ein super Thema.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Joe_IBM

    ich würde dir schon gerne helfen, es ist aber ein Mordsaufwand das ganze zeug nach Trier zu schleppen wobei die
    Chancen dass Du davon profitieren würdest bislang noch nicht klar sind.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Ich mache doch schon das Thema: Der Apple II und seine Nachbauten (Klone). Und der Platz im Auto ist schon verplant. Der Rechner ginge vielleicht noch, aber das zugehörige LW ist etwas größer. Lass uns das für Thionville ins Auge fassen - das ist schon ein Hingucker. Datei einfach umbenennen, das Forum aktzeptiert keine MP4 Endung.

    • Offizieller Beitrag

    Zur Zeit läuft die Diskussion vom Thread-Titel weg. Da der originale Thread-Titel nicht mehr benötigt wird, können wir den umbenennen oder den Thread verlagern.

    Sagt mal was dazu.



    Der Rechner ginge vielleicht noch, aber das zugehörige LW ist etwas größer.

    Du hast gesagt, du bekommst nichts auf der seriellen Schnittstelle. (Ich hoffe ich habe das richtig in Erinnerung.)

    Mit dem LA würde ich auch nur solange messen, bis die serielle läuft. Das danach macht (im ersten Ansatz) keinen Sinn.

    Brauchst du dafür das LW? Wenn nicht reicht der Rechner.


    Aber bisher ist das alles Planung.

  • Das weiß ich eben nicht - wenn ohne LW eine Art Bootbildschirm kommt, ginge es ohne. Bin mir aber keineswegs sicher, ob der SWTPC schon sowas hat und wie der ohne HD-Controller reagiert.

    Aber ich habe ja noch einen zweiten (mit Floppys), ein Nachbau in Fädeltechnik und deswegen nicht pinkompatibel mit dem Original. Der hat aktuell ein Problem mit den Floppys, aber da schätze ich die Erfolgsaussichten wesentlich besser ein. Morgen mach ich mal Bilder dazu...

    Einmal editiert, zuletzt von Joe_IBM ()

    • Offizieller Beitrag

    Schon bis dahin macht ein Debugging sinn.

    Ich erwarte nicht, das bei/nach einer solchen Veranstaltung der Rechner läuft. Ich will nur mal den Ansatz zeigen. Wie weit wir kommen ist vollkommen ungewiss. Es kann ja auch bei Hardwarefehlern an Bauteilen scheitern.

    Und du bist nachher auf jeden Fall schlauer über deine Hardware.