Kondensatorentausch im HX-20

  • Hallo zusammen,

    ich suche jemanden, der mir auf der CC helfen kann, die Kondensatoren im HX-20 zu tauschen, bzw. bei der Fehlersuche in den Systemen zu helfen. Falls das einer im Gegenzug gegen den Tausch alter Hardware machen würde auch gern. Es geht im Extremfall um vier HX-20, die alle nicht funktionieren wie sie sollten ... speziell verblasst das Display, wenn die Geräte mit einem Akku betrieben werden (habe zwei verschiedene rel. neue Akkupacks ausprobiert), ohne Akkus sind die Displays ok und klar, aber dann funktionieren das Kassettenlaufwerk und der Drucker nicht.

    Ich suche selbst noch im Internet nach Lösungen, bin aber für jede Abkürzung oder Tipps dankbar ;)

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Ich habe mal ein Board ausgebaut und nach einer Sichtkontrolle scheint mir zumindest ein Kondensator „verdächtig“....

  • Alles klar, vielen Dank, bin ja mal gespannt ob die Geräte dann richtig funktionieren ...

    Bis bald einmal 👍

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • ..soweit ichs mitbekommen hab, gehts ja vor allem darum, dass die Displays schlecht abzulesen sind

    - ich fürchte fast, ein reiner Elkotausch wird dieses spezielle Problem nicht beheben

    ich hab bei dem einen Gerät ja gesehen, dass die Treiber-ICs recht angegammelte Beinchen haben,

    die löt ich auf jeden Fall auch nach - aber sonst .... siehts eher schlecht aus mit meinen Fähigkeiten

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ich bin ja mal gespannt, vielen Dank schon mal vorab .... und viel Erfolg ;)

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • ..also ich muss mal kurz dämpfen: ich DEPP hab bei den 10µF aus Versehen SMD-Elkos bestellt....


    dauert also nochmal bissl länger - muss erst auf die richtigen warten :wand:


    btw- der Rechner von Reisinger1 hat übrigens eine Erweiterungs-Platine mit dabei - ... grösserer Speicher?

    Ram-Floppy?...

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Es gibt diverse RAM-Erweiterunge, ich habe drei verschiedene hier "rumzuliegen"(von EPSON, Firmen und ambitionierten Anwendern) ... bis 32 kB kann meines Wissens nach das BASIC handeln, darüber hinaus habe ich mich noch nicht schlau gemacht ...

    Shadow-aSc : Vielen Dank für Dein Engagement in dieser Sache ... ich hoffe das dann auch noch ein funktionierender für Dich "übrigbleibt" ;)

    MIt freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Update: ......resignierendes Update.....


    ich hatte echt noch mit einem "herkömmlichen" C-Tausch gerechnet - also:

    - mitm Lötkolben heiss machen

    - raus ziehen

    - Löcher frei saugen

    - neuer C rein

    - Beinchen ablängen

    - festlöten

    (ca. 3min. )


    ...ich bin ja Elektroniker und hab hier in der Werkstatt auch alle nötigen "Arbeitseinrichtungen" vorhanden - sollte also kein Ding werden...


    ....bis ich gestern nachmittag (selbstredend NACH dem Ausstempeln - soll ja nicht mein Arbeitgeber mitzahlen::heilig::) angefangen hab

    also nach Liste: C7 =33µF - auf dem Board gesucht - und auch gefunden -

    - heiss machen ..... sich wundern, warum das Zinn nicht fliessen will - das ganze mal unterm Mikroskop betrachtet.... urks

    da sind ja gar keine Leiterbahnen mehr? ... die Säure vom ausgelaufenen C hat tatsächlich das Kupfer vom Epoxid gefressen...

    - also mit Gewalt den defekten C erstmal rausbrechen

    - mit ner Pinzette den Bereich grosszügig reinigen - guggen, wo noch Leiterbahnen übrig sind

    - freilegen von noch vorhandnen Kupfer-stellen, an die man anlöten kann

    - reinigen mit Ethanol und Wattestäbchen

    - die bereits verlorenen Leiterbahnen mit Drahtstücken irgendwie zusammenflicken

    - neuen Kondensator irgendwie daran festlöten

    - ....hoffen, dass es dann auch geht?

    (ca..... 35min. PRO Stelle!)


    ok - nach 4 C´s hatte ich dann gestern um 17:30 keinen Nerv mehr - also erstmal Feierabend


    ..heute gehts dann ca. um 16:15 weiter


    sorry, für die echt schlechten Bilder - hab ich mitm Handy durchs Mikroskop durch geknipst:


    hier also erstmal der entfernte C8 - unterhalb sieht man die zerfressenen Leiterbahnen


    und hier mal die geflickten Leiterbahnen unterhalb von C7 - dieser steckt dann nur noch mit einem Pin durch die Platine - den andere ist an dieses "Konstrukt" gelötet


    das is kein C-Tausch - das is eine komplette Restaurierung ... hoffentlich wirds was

    ich bin signifikant genug:razz:

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow-aSc ()

  • Hallo,

    ich kann jetzt nur mal für meine HX-20 sprechen...Bitte nicht diesen extremen Audwand betreiben ...

    Vielleicht ist einer dabei der noch nicht so zerfressen ist ...

    Wir können aber gern mal telefonieren ...

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • so - 17:20 keinen Bock mehr - aaaber viel geschafft - C7 und C8 sind jetzt auf jeder Platine getauscht

    C9,C10 und C11 hab ich heute auch geschafft

    ...nur noch 8 Rest

    jetzt geht es schon deutlich besser - die C´s sind offensichtlich nicht soo sehr gestresst, wie die anderen

    sind zwar teilweise auch ausgelaufen, aber die Leiterbahnen waren weitestgehend ok


    hier mal die nicht mehr vorhandene Leiterbahn neben C8:


    und nach der "Überbrückung":


    danach gings einfacher weiter: C9 und C10 - schon ausgelötet und gesäubert - sieht doch "fast" original aus?


    ..ich werd heute mal einen Vorab-Test machen

    rechnerfreak : deine Boards waren doch eh funktionsfähig? - da war doch nur das Display dunkler - oder?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Genau ...

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • gehört das so?

    ..Sicherung mit Kaugummipapier repariert? - auch ne Lösung

    ....ich mach das mal korrekt


    tja - und dann gestern mal ein Vorab-Test - mit bis jetzt nur 5 ersetzten C´s - aber immerhin, das waren die schlimmsten "Rumsauer" auf der Platine:


    VID_20190925_192215.7z


    (leider lässt das Forum keine Videos hochladen - müsst ihr runterladen und entpacken)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Hallo, wir können ja gern einmal telefonieren. Ich kann heute Abend (oder am WE) auch mal ein paar hochauflösende Bilder von meinem (noch funktionierendem) Referenz HX-20 schicken ;)

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Hallo!

    Also zu meiner Verteidigung muss ich gleich mal sagen... Ich war’s nicht! :)

    Also das Video sieht schon sehr gut aus, und lässt wirklich hoffen! (Auch wenn’s nicht mein HX-20 war, den du da erfolgreich getestet hast!)

    Aber eines ist ganz sicher: Bei dir ist er zu 100% in allerbesten Händen!)


    Ich danke dir wirklich für deine unglaubliche Arbeit!!

  • stimmt - ich hab zwar alle 4 Platinen getestet - aber nur die 3 von rechnerfreak zeigen auch wirklich ein Bild am Display

    btw - einer davon hat sogar 3 Menüpunkte....


    deiner macht einfach nur das Display komplett schwarz ... aber immerhin piept er und man merkt, dass der Prozessor was tut - also bootet zumindest schonmal


    soooo - jetzt noch was anderes

    ich weiss, ihr seid heiss auf die Geräte - aaaaber:


    heute is Computer-Club, da hab ich keine Zeit zum basteln

    morgen mach ich wieder bissl was (aber die falsch bestellten 10µF C´s sind ja eh noch nicht da)


    und ab Dienstag bin ich im Urlaub ... ich komm dann am 09.10. wieder - ich bin auch nicht erreichbar, bzw. werd nicht ins Forum guggen

    ...also bitte noch etwas Geduld

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Also eine ganz blöde Frage jetzt, und bitte nicht schlagen :) ... da mein Display ja ganz schwarz ist... kann es sein, dass der Kontrastregler auf der rechten Seite voll aufgedreht ist?

  • mhhh - könnte durchaus sein... - aber ich hab zum Test jeweils immer das gleiche Oberteil benutzt

    ..und die drei von rechnerfreak haben mit der Einstellung problemlos funktioniert


    was mir aber bei deiner Platine aufgefallen ist, da sind ettliche Transistoren durch welche mit grünem Gehäuse ersetzt worden - die sind auch grösser als die Originalen

    ...da hat also vor mir auch schon jemand dran rum gefummelt


    deiner


    ..und das Original (also wie bei den anderen 3)


    notfalls könnte ich die auch noch tauschen?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ah ok! Also ich überlasse es wirklich dir allein! Weil ich habe da wirklich Absolut Null Ahnung!

    Wenn du als Profi meinst, es wäre eigentlich gut die auch gleich auszutauschen, dann sei bitte so lieb! Aber nur, wenn sich die Mehrarbeit halbwegs in Grenzen hält, ok?


    Danke dir und lG Jürgen

  • ha - Reisinger1 : du hattest natürlich völlig Recht - auch dein HX-20 funktioniert inzwischen - bei deinem muss man lediglich den Kontrast vom Display wesentlich weiter runter regeln

    ...vielleicht machen das die grünen Transistoren?...


    allerdings: klicke ich auf 1 = Monitor, so zeigt er alles richtig an, auch alle Tasten der Tastatur werden korrekt erkannt

    aber bei 2= Basic hängt sich der Rechner auf und lässt sich auch nicht mehr resetten - da hilft nur noch Strom weg

    nachdem man ihn dann wieder ansteckt, geht wieder alles normal


    mal sehen, was die restlichen C´s noch bringen - heute nachmittag gehts jedenfalls weiter


    mal ne blöde Frage nebenbei: Reisinger1 : müssen es die Original - Elektrolyt-Kondensatoren sein?

    die Bestellung von Bürklin ist immer noch nicht da - mir fehlen also die 10µ/16V

    ..oder wäre für dich auch Tantal ok? - dann würd ich deinen vorab mit Tantals bestücken und vermutlich Montag noch rausschicken vor meinem Urlaub?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Hallo!
    Also du kannst da wirklich „reinbestücken“ und austauschen, was und soviel du willst!

    Du weißt, ich vertraue dir da 100%! Du hast da vollkommen freie Hand!! Logisch!!

    Und wenn mein HX-20 noch am Montag rausginge, würdest du mich zum allerglücklichsten Menschen machen! Kein Witz!! Und ich schließe dich in mein Abendgebet ein! :)



    Danke dir und liebe Grüße, Jürgen :)

  • Und bzgl. „Display“ und den „Kontrast runter regeln“ habe ich mal im Internet (ich glaube auch im Handbuch) gelesen, dass, wenn der Epson (Kondensatoren?) und der Akku in gutem Zustand ist (der ist ja komplett neu, und habe ich bei „ABC Batterien“ gekauft), man das Display mit dem Kontrastregler (im Idealfall!) vollkommen schwarz einstellen kann! Das soll angeblich der Idealzustand sein! Habe ich zumindest gelesen.

  • jepp - genauso wars ja auch - ich hab wie gesagt das gleiche Oberteil für alle 4 Boards zum testen genommen - und KEIN Akku - nur Netzteil angeschlossen, ich hab auch noch nicht den Drucker, Kass-Port etc. probiert - das kann ich dann alles machen, wenn alle Elkos gewechselt sind


    aber bis jetzt kann ich schon mal sagen, dass alle 4 Funktion haben und dass man bei allen 4 das Display problemlos ablesen kann

    nur die 3 von rechnerfreak brauchen mehr Kontrast ... also bis jetzt

    ich bin signifikant genug:razz:

  • so - 17:30 - keinen Bock mehr - aaber: alle Kondensatoren vom Board von Reisinger1 getauscht - Leiterbahnen so guts geht ersetzt,

    Sicherung (ich hab leider nur 4A ... hoffe das reicht? - Original ist 5A) erneuert


    und jetzt noch mal der Test mit Reisinger1 Hardware (also Netzteil, Board, und Oberteil:


    VID_20190927_174146.7z


    ...dann geh ich mal zur Post...

    ich bin signifikant genug:razz: