Debugging Joe's SWTPC

  • Versuchen wir mal miteinand Joe's SWTPC zum laufen zu bringen !


    Das System is ein SWTPC S/09. Es hat wenig bis gar kein Sinn da Teile vom meins/Beni's SWTPC zu verbauen, beide Systeme sind zu unterschiedlich. Meins ist ein Original SWTPC 6800 System, vom Erstbesitzer auf 6809 aufgebohrt. Die S/09 kam deutlich spaeter und ist ein viel weiter entwickeltes System.


    Joe's WD1000 Controller liegt nahe das entweder eine MFM Harddisk (5 inch) oder eine SA1000 Harddisk verbaut ist ( 8 Inch )


    Also :


    1) Power Supply ist getestet und OK, wenn ich das richtig verstanden habe.

    2) Einfach mal die CPU tauschen hat mir erstaunlich oft geholfen.

    3) Werden die UART's angesteuert ? D.h. geht das Chip-enable der beide Uart's mal auf 0 ? ( Auch wenn du keine Doku zur seriellen Karte hast, die Karte ist in wesentlichen nur 2 Nec D7201 dual Uarts mit kleingemuse)

    4) Mittels Logic analyzer ( zb. den hier https://sigrok.org/wiki/Lcsoft_Mini_Board ,ca. 10 USD in der Bucht) mal nachsehen was im UART geladen wird.

    5) es hat ein 82S105 ( programmierbare Statesequencer ) Unbedingt eine Kopie des Inhalts machen. Es sind Fuse-programmable Bipolar Teile, die laufen heiss und die gehen gerne mal Kaputt.

    6) Das Eprom auslesen, mal versuchen die ersten paar Bytes zu disassemblieren. Gibt es da ein Boot-message ?

    7) Vom Harddisk kann man mittels MFM-reader einen Backup erstellen, Geht mittlerweile auch fur die SA1000 Disks. Sollte man nach moglichkeit machen.

    9) Die MCM6665 64Kx1 DRAM sind deutlich besser "haltbar" als die altere DRAM generation(4116 ) Aber bei 32 Stuck kann es ja vorkommen das doch eins hinuber ist. Also testen, sind ja gesockelt. Viele Epromprogrammer konnen das, Ich benutzt dazu den Expro-60.


    nur so die erste Tips....

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Joe_IBM den SWTPC mitbringt und ich meinen LA, könnten wir ein spontanes Debugging-Treffen machen.


    Workshop möchte ich das nicht nennen, da die Vorbereitungszeit (Schaltpläne, EPROM und Disassembler, ...) jetzt einfach zu kurz ist.


    Sollen wir oder nächstes Jahr?

  • Nächstes Jahr passt mir besser. Dann nehme ich das System mit nach Thionville. Wenn Du möchtest, kann ich ein anderes System mitbringen, ein Z80 System ohne Bildschirm und Tastatur, aber mit zwei 25 pol. Buchsen, einmal mit Modem, einmal mit Terminal beschriftet. Und relativ leicht zu transportieren, das Ganze ist nur so groß wie wie ein großformatiges, dickes Buch. Soll ich das mitnehmen?


    Gruß, Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Dann lassen wir das SWPTC fuer naechstes Jahr.


    Wenn das Z80 System nicht funktioniert und du wenigstens die Schaltplaene hast, koennte man daraus eine nette Demo machen.

    Von mir aus, ok.

    • Offizieller Beitrag

    Dann bring doch einfach mal mit, wenn's keine Umstaende macht.

    Dann schaun wir mal.