Nutzt noch jemand Palm PDAs

  • Hallo...


    Ich nutze seit 1999 durchgängig Palm-PDAs zur Erfassung meiner Arbeitszeiten, Speicherung von Passwörtern und sonstigen sicherheitsrelevanten Sachen. Warum? Weil die Palms nur funken, wenn sie es 1. überhaupt können, und 2. es erst tun, wenn ich es einschalte.

    Da ich seit 2006 kein Windows mehr nutze, synchronisiere ich mit Linux und JPilot. Ist nicht ganz so komfortabel wie der Palm-Desktop, aber sicher, funktionell und beherrscht Ex- und Import.

    Sicherung und übertragung der Daten von einem Gerät zum anderen ist kein Problem, fast alle meine Palms enthalten meine Einträge seit 1999.

    Bin ich der einzige, der die Teile noch nutzt und der keine brauchbare Alternative gefunden hat? Vor allem DateBK ist auch heute noch unerreicht, was Termine an geht.

  • Wirklich klasse, dass du das durchziehst. Da werden deine Kontakte wahrscheinlich Augen machen, wenn du den Palm zückst, sofern die überhaupt noch wissen, was das ist.


    Gibts für Linux solche Software für den Olivetti DaVinci? Dann könnte ich das vetl. auch mal versuchen, DaVinci ist da, aber momentan keine Linux-Seuche.

    1ST1

  • Für den DaVinci habe ich in den Repos auf die Schnelle nichts gefunden, und Google gab erst mal auch nichts her. Aber warum Linux? Ich probiere Software, die es so nicht direkt für Linux gibt mit WindowsXP in der Virtualbox aus. Da geht bisher fast alles.

    Ich habe mir letztens auch einen PSION mx5PRO in der Bucht geschossen, das Teil wollte ich seit dem Erscheinen haben, war aber immer zu teuer.

    Wäre ja ein schönes Gerät, vor allem wegen dem Formfaktor, aber die Software ist so dermaßen zugenagelt, selbst für Windows geht nur das allerwenigste, Termine bekommt man ohne heute nicht mehr erhältliche Programme einfach nicht aus der Rübe rein oder raus.

  • Bin ich der einzige, der die Teile noch nutzt und der keine brauchbare Alternative gefunden hat? Vor allem DateBK ist auch heute noch unerreicht, was Termine an geht.

    Nein, Du bist nicht der einzige. Ich nutze für Termine, Kalender, Kontakte, Notizen, Passwörter und sicherheitsrelevante Dinge seit vielen Jahren einen Palm Z22. Seit ich vor kurzem einen neuen Akku eingebaut habe, hält er auch wieder locker über eine Woche durch. 8-)

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Kennst Du DateBK? Seit Jahren ist die Version 6 die neuest, aber es gibt immer noch ab und zu Updates, Registrieren kann man es auch. Und es gibt davon eine Java-Version, die auf sämtlichen Java fähigen Systemen läuft.

    Selbst Lotus Notes ist kalter Kaffee dagegen.

  • Ich hatte auf den Palm-Geräten auch DateBK laufen, super App. Und das Synchronisieren von Kalenderdaten war nie wieder so zuverlässig wie auf den Palm PDAs, keine Doppelungen, keine fehlenden Termine.


    Ich habe nur keine Lust, mit einem elektronischen Kalender und einem Handy rumzulaufen ...

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Kennst Du DateBK? Seit Jahren ist die Version 6 die neuest, aber es gibt immer noch ab und zu Updates, Registrieren kann man es auch. Und es gibt davon eine Java-Version, die auf sämtlichen Java fähigen Systemen läuft.

    Selbst Lotus Notes ist kalter Kaffee dagegen.

    Nein, bisher nicht, aber das schaue ich mir bei Gelegenheit gerne mal an. Vielen Dank für den Tipp. :thumbup:

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Ich habe nur keine Lust, mit einem elektronischen Kalender und einem Handy rumzulaufen ...

    wenn es jemand hinbekommt den PHEM - Palm Emulator fuer Android

    https://play.google.com/store/…=com.perpendox.phem&hl=de

    zu synchronisieren - hatte man 2in1 :)

  • Ich hab noch einen da, obwohl er schon ewig nicht mehr an war. Ich hab damals ein Schachprogramm mit j2me auf dem Palm ans Laufen gebracht. Das hat ganz leidlich funktioniert. Leider hab ich nie mit dem GCC für den Palm gecoded, obwohl in der C't ein toller Kurs dazu war... ;(

  • Bin ich der einzige, der die Teile noch nutzt und der keine brauchbare Alternative gefunden hat? Vor allem DateBK ist auch heute noch unerreicht, was Termine an geht.

    Zur Terminverwaltung verwende ich meinen Palm (Tungsten T3) nicht mehr, dafür aber zur Texterstellung, hauptsächlich für Entwürfe und LaTeX-Dokumente, aber auch für längere Forenbeiträge wie hier z.B. meine Taschenrechnerprogramme. Das sind alles Texte, die nicht in einem Durchgang entstehen, sondern in Etappen, wann immer mal eine Pause etwas Zeit dafür hergibt. Für längere Passagen kommt eine Klapptastatur zum Einsatz (Palm Portable Keyboard). Damit kann man unabhängig vom Stromnetz ein paar Stunden ungestört vor sich hinschreiben, wo immer man will ...


    Der PC läuft unter Linux, die Synchronisierung erledigt jpilot. Was die Textdateien angeht, ist der direkte Zugriff per CardReader noch bequemer - natürlich nur für Daten, die auf der SD-Karte gespeichert werden. Dort sind sie allerdings auch im Fall eines leeren Akkus vor Datenverlust geschützt.


    Als Editor kommt CardTXT zum Einsatz, denn der speichert auf SD-Karte, läßt sich auf UNIX-Zeilenende einstellen und verwendet eine Zeichenkodierung, die ungefähr ISO 8859-15 (Latin-9) entspricht. Der LaTeX-Editor auf dem PC ist zu dem Zweck nicht auf UTF-8, sondern auf Latin-9 eingestellt, so daß Texte in beide Richtungen kopiert werden können, ohne Zwischenschaltung eines Konvertierungstools wie z.B. recode.


    Die späten Palm-Modelle (ab OS 4.0) gehören mMn immer noch zu den produktivsten Mobilgeräten. Zumindest passen sie in jede Hosentasche und sind frei von Spyware, Viren & Co.

    :sunny:

    : RPN ."Register-Postfix-Notation" ;

  • Ich habe ja auch noch ein paar Palms, aber ich bekomme den Hotsync mit dem Palm Desktop nicht hin. Ich nehme dazu einen USB-seriell Wandler. Vielleicht kann mir jemand auf der CC etwas "Starthilfe" geben, dann mache ich auch noch mal mehr damit. Früher (in der Prä-Smartphone Ära) habe ich die als Spielkonsole statt den damals üblichen Nintendo DS genommen. The same game hatte es mir angetan, das habe ich dann sogar in Delphi nach programmiert.


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen


    Was für einen Palm nutzt Du genau, und was für ein Betriebssystem ist auf Deinem PC?

    The Same Game gibt es auf fast allen Systemen, und ich bleibe auch heute noch manchmal dran hängen.

  • wenn es jemand hinbekommt den PHEM - Palm Emulator fuer Android

    https://play.google.com/store/…=com.perpendox.phem&hl=de

    zu synchronisieren - hatte man 2in1 :)


    Synchronisieren braucht man nicht. Du kannst einfach die DatebkookDB auf das Smartphone zu kopieren und im PHEM zu installieren.

    Wenn Du aber wirklich Termine mit dem Desktop oder Google synchronisieren willst, ist PimlicalA Dein Programm. Ist so umfangreich wie DateBK, läuft auf Android, kann über Netz oder direkt (Wlan, Kabel...) mit dem Pimlical Kalender (java Programm) synchronisieren und auch Termine von Palms importieren. Und ist noch aktiv in Entwicklung.

  • Ich hatte auf den Palm-Geräten auch DateBK laufen, super App.

    Dann schau Dir mal PimlicalA an. Ist von den Machern von DateBK, nur für Android. Das Interface ist etwas einfach und ich finde auch etwas unübersichtlich, aber man hat xxx Möglichkeiten, sich seinen Kalender einzurichten. Es gibt auch eine Java-Variante, die zumindest auf Windows und Linux läuft. Und ist nicht ganz so günstig, wie die sonstige Android-Software. Mir wars das aber wert.

  • Ich habe und nutze (noch manchmal) die IBM Versionen


    - IBM Workpad mit Klappdeckel (dafür habe ich sogar ein Kompass Ansteckmodul)

    - IBM Workpad C500


    und darüber hinaus ein Palm TREO 650, das ich damals gegen ein Blackberry getauscht habe, da mir das TREO in eine Pfütze fiel und nicht mehr funktionierte. Wochen später ließ es sich wieder starten, da war dann aber das Blackberry schon eingezogen. Aber ich mag das TREO trotz seiner Größe immer noch.


    Nachtrag: HOTSYNC Version 7.0.2 läuft ohne Probleme mit der Dockingstation meines Workpad C500 unter Windows 7 via USB.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Sehr interessante Diskussion, ich habe einen Sony Clie PEG-TJ27.


    Habe den früher mir für mein Astro-Hobby zugelegt, weil es dafür sehr gute Sternenkarten und Astroprogramme gab/gibt.


    Das mit den Terminen klingt sehr gut, oder damit Notizen zu machen.

    DateBK werde ich auf jeden Fall mal testen.


    Frage, womit speichert Ihr Eure Passwörter?

  • Da ich zu Beginn der PDA Zeit mich intensiv mit allen Arten von PDA's beschäftig habe ( u.a. eigene PocketPC Usergroup mit Microsoft Unterstützung gegründet usw.) , bin ich natürlich auf am Palm und diversen Modellen vorbei gekommen. Mangels Zeit beschäftige ich mich nur mit Windows CE Geräten und Spion Geräten.

    Um mal wieder reinzuschnuppern habe ich mir die Tage einen Palm Treo bei Ebay geholt, auch wenn der nicht vergleichbar ist mit den ersten und (echten) Palm Geräten ... aber er weckt mein Interesse diese Geräte wieder zu benutzen :-).

  • Ich speichere meine Passwörter in Keyring. Vor allem, weil es da ein Conduit mit JPilot gibt und Export unterstützt wird. Für Software Schlüssel gibt es auch noch ein Programm, das mehr daraufhin ausgelegt ist: Lizenzen.

    Hat zwar nix mit Passwörtern zu tun, aber brauchbar und hilfreich ist auch VerleihNix. :capone:

  • T3 ist mein "neuester" Palm, also bei mir persönlich. Das Schiebe-Teil fand ich schon immer interessant. Am besten funktioniert hier das LifeDrive. Habe 2 davon, eines im Original-Zustand, und eines, bei dem die Festplatte durch eine 8GB-CF-Karte erstetzt wurde. Das Teil wird damit zum Blitz.

    Das LD im Originalzustand wird auch nicht umgebaut, höchstens ein neuer Akku, wenn der alte den Geist aufgibt.

    Von den T3 habe ich auch 2 Stück, leider sind beide etwas verbeult und bei einem knarzt der Lautsprecher ganz furchtbar.

  • kein Palm aber meinen Sharp Zaurus SL-5500, immer noch häufig als MP3 Player und für den Zock zwischendurch auf Lang- und Kurzstreckenflügen.

    Was für ein OS ist drauf? Das deutsche, die letzte US-Version 3.13 oder OZ?

    Ich habe hier auch 2, derzeit mit CACKO-ROM, und letztens eine 64GB-SD Karte im SD-CF Adapter voll mit mp3 eingesetzt. Das scheint aber zu viel zu sein, der Start des Mediaplayers dauert Stunden....

    Aber Designmäßig finde ich den SL5500G den schönsten PDA überhaupt, bzw. bei Sharp heist es ja PMT.

    • Offizieller Beitrag

    kein Palm aber meinen Sharp Zaurus SL-5500, immer noch häufig als MP3 Player und für den Zock zwischendurch auf Lang- und Kurzstreckenflügen.

    Was für ein OS ist drauf? Das deutsche, die letzte US-Version 3.13 oder OZ?

    Ich habe hier auch 2, derzeit mit CACKO-ROM, und letztens eine 64GB-SD Karte im SD-CF Adapter voll mit mp3 eingesetzt. Das scheint aber zu viel zu sein, der Start des Mediaplayers dauert Stunden....

    Aber Designmäßig finde ich den SL5500G den schönsten PDA überhaupt, bzw. bei Sharp heist es ja PMT.

    Die letzte US Version, der ist von BestBuy und hat nur Amifutter bekommen. 64Gb Karte? Nicht schlecht. Ich glaube wir müssen ein eigenes Thema aufmachen...

  • Die 64GB ist auch eine abenteuerliche Konstruktion: 64GB microSD im SD-Adapter, und der in einem SD-CF-Adapter, und das ganze dann in den CF-Slot des Zaurus. Aber wie geschrieben, 64GB ist viel Material für den Zaurus.

  • ;-)..

    ich nutze noch aktiv einen Palm T/X, einen T5 (haupts. als MP3-Player) und - jetzt kommt´s - einen Treo 650....

    Alle lassen sich mit Windows 7 (64 Bit) tadellos synchronisieren (USB) - da hab´ ich nämlich einen 64 Bit Treiber gefunden.


    Und warum ich sie so mag? Ganz klar: keine Werbung, Spionage nur schwer möglich, keine Abhängigkeit von irgendwelchen "App-Stores" und die Dinger laufen einfach. Mir kommt auch vor, dass sie, sogar der Treo, im Handling wesentlich eingängiger und einfacher sind als die modernen Smartphones, besonders bei den Standardanwendungen wie Kalender, Notizen und Kontakte (das mag aber auch die Gewohnheit sein..)


    Für die Passwörter verwende ich "Yaps" 2.5...


    Andererseits findet man kaum mehr Software...

  • Ich habe auch noch einen Treo obwohl ich im Moment einen Blackberry Classic nutze. Wenn der mal nicht mehr will, nehme ich eventuell wieder den Treo. Der war mal in eine Pfütze gefallen und wollte dann nicht mehr. Nachdem der nun lange genug getrocknet ist, funktioniert er wieder. Ansonsten habe ich noch 2 IBM Palms, einmal den allerersten und dann noch den M500. Aber auch noch zwei Pocket PCs. Einen Pocket Loox 420 und einen HP iPAQ H2200. Ich mag die irgendwie alle.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich nutze in der Tat einen noch Palm Treo, hab ich erst vor ein paar Monaten gekauft für ein paar Euro.

    Muss aber gestehen, ich würde viel lieber einen der "echten" alten Palm PDA nutzen, mit dem Stift und dem grünen Screen.


    Hauptsächlich nutze ich aber diverse Pocket PC und Windows CE Geräte und hin und wieder auch Psion Serie 5.

  • ich würde viel lieber einen der "echten" alten Palm PDA nutzen, mit dem Stift und dem grünen Screen.

    Ich kann Dir einen Tausch anbieten. Treo gegen Palm Vx (mit Stift und grünem Screen). Craddle mit Ladefunktion lege ich bei, wenn beim Treo auch Netzteil und Kabel dabei sind. Akku lässt sich laden und hält dann auch eine gewisse Zeit, aber nicht tagelang wie früher.


    Gruß, Jochen