NCR DMV und GEM

  • Die DMV ist hier einsortiert, daher erstelle ich den Thread mal hier ...


    Ich habe unter DOS immer gerne Digital Research GEM als Dateimanager (und für ein bisschen frühes DTP) genutzt ... ähnlich ausgestattete Maschinen wie die DMV (z.B. Schneider PC1512) bringen das ja auch standardmäßig mit, sind aber IBM kompatibel, die DMV ist ja "nur" MS-DOS kompatibel.


    Die DMV hat allerdings Treiber für den Vorläufer von GEM, GSX-86.


    John Elliott hat sowohl GSX-86 als auch GEM super dokumentiert und eine Menge Treiber für OpenGEM auf seiner Seite.


    Die Idee von GEM auf der DMV (8088-Prozessor 512KB RAM, 640x400 Auflösung in Farbe, Maus) treibt mich schon eine Weile rum, aber zum Programmieren bin ich leider zu doof ... muss ein PC IBM-kompatibel sein, um GEM (ja ja, ich weiß, Atari usw.) zu unterstützen?


    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Der komplette X86-GEM-Quellcode ist als Opensource verfügbar. Darin kannst du sehen, ob da irgendwelche IBM-PC-kompatible Hardware abseits der Grafikkarte angesprochen wird. Für Dateifunktionen kann ich dir sagen, dass GEM auf MS-DOS (oder GEMDOS beim ST) zugreift. Wie hardwarenah andere Sachen sind, weiß ich nicht genau.

    1ST1

  • Hallo,


    es gab auch DR-DOS (ab v5.0), welches ein GEM-Gerüst mitbrachte. Da gab es einen Dateimanager der darauf basierte (ViewMAX). Vielleicht ist damit etwas zu machen? (Bild ist aus v5.0)



    viele Grüsse, uli

  • Hallo Uli,

    die Version von GEM ist zunächst (fast) nebensächlich ... das Problem ist es, aus dem vorhandenen GSX-86-Treiber für die NCR DMV einen GEM-Treiber zu entwickeln ... die DMV hat eine komplett andere Grafikhardware als CGA/EGA/VGA/Hercules.


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic