Uralte Wechselplatten

  • haben vermutlich so um die 20 MB Kapazität ... das Lesegerät dazu ist so gross wie eine umgekippte Waschmaschine. Hab sowas früher mal benutzen dürfen und nehme die Medien nun für Schulungszwecle

  • Habe so eine ähnliche von Siemens vom Typ V 26374 - Q4. Sie hat 14" Durchmesser und 12 Scheiben (oben liegen 2 direkt aufeinander, die unterste liegt direkt auf der Bodenplatte). Hat mir eventuell jemand ein paar weitere Daten zu dem Ding? Ungefähre Kapazität, ungefähres Baujahr, Siemens-System mit dem der Magnetplattenstapel verwendet wurde? Die Suchmaschinen haben zu den Typenbezeichnungen leider nichts Brauchbares ausgespuckt...


     

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Hallo,


    passen die nicht auch in eine PDP/11?


    mag sein, ich verweise mal auf gunkies.org.

    Aber selbst wenn es mechanisch passt, fehlen die richtigen Servo spuren. Die kann man nicht selber schreiben. Die Scheiben müssen intakte Servo spuren haben, sonst sind sie unbrauchbar.

    Oder kann die jemand schreiben? Aufgrund der benötigten Feldstärke geht das nicht mit den DEC Disks.


    Lieben Gruß

    Volker

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Erst mal danke für die Antworten.

    Ich habe erst jetzt gelesen, irgendwie hat es nicht mit der Email-Benachrichtigung geklappt.


    Kann man solche Platten verkaufen oder kann man die nur noch verschrotten ?

    • Offizieller Beitrag

    Kann man solche Platten verkaufen oder kann man die nur noch verschrotten ?

    Aaaarrrggggg :cursing:::vodoo::::cry:: Den Begriff "verschrotten" in Verbindung mit alter Hardware will hier keiner hören ...;)


    Wenn Du sie loswerden möchtest, erstell bitte einen Thread unter "Biete-Suche-Tausche" - und denk bitte daran, das du einen Preis angeben musst ...


    MFG


    Cartouce

  • Wen jemmand so was gebrauchen kann werde ich sie natürlich nicht wegwerfen.

    Mir wurde schon vielmals eingetrichtert, das alte Zeugs wegschmeissen, da doch kein Interesse besteht.


    Ich werde sie demnächst ins Ricardo stellen.

  • äähh....was zum......ist Ricardo?

    Richardo ist eine weitere Gewinnmaximierungs-Auktionsplattform wie EPray, deren Heimat aber wohl eher (nach meiner Erinnerung) in der Schweiz liegt. Relativ unbekannt, aber für "Schnäppchen" ungeeignet, da die Leute dort mangels großer Käuferbasis ihre Angebote häufig zu Phantasie-Wunschpreisen als Startgebot einstellen. Also lasse *ich* zumindest da grundsätzlich die Finger weg, genau wie bei Ebay-Preistreibern und Kleinanzeigen mit "VB" ohne ne Zahl davor.


    Und (meine persönliche Meinung!) ich mag es nicht, wenn man erst was gezeigt bekommt, dann um eine Einschätzung gefragt wird, um dann gesagt zu bekommen, dass man besagte Sachen nun gerne bebieten und damit zur Erzielung einer Preismaximierung beitragen "darf"... Für jeden Verkäufer sicher ein sinnvolles Vorgehen, für *mich* sind solche Sachen damit aber schon aus Prinzip "gestorben". Kann aber jeder halten, wie er mag...

  • Richardo ist eine weitere Gewinnmaximierungs-Auktionsplattform wie EPray, deren Heimat aber wohl eher (nach meiner Erinnerung) in der Schweiz liegt. Relativ unbekannt, aber für "Schnäppchen" ungeeignet,

    ....da habe ich aber sehr deutlich andere Erfahrungen gemacht.....ASCII terminal mit Plasma-bildschirm unter 10 Euro zb...ADM3A Terminal 10 Franken. Und da war sogar ein RG512 Graphic-module dabei....

  • jdreesen : Du hast natürlich recht, es ist nicht so, dass man dort *garkeine* Schnäppchen machen kann. Wenn dort jemand in der Hoffnung auf Bieter mal was niedrig startend einstellt, kann man das ggf. dann nahe am Startpreis bekommen. Allerdings weiß ich mangels Erfahrung dort nicht, wie es (für Nicht-Schweizer) dann mit Versandkosten und evtl. anfallenden Einfuhrgebühren ausschaut.


    Man kann ja auch hier bei EPray gelegentlich was sehr günstig schießen. Kommt immer auf die "Gegenstände der Begierde" und manchmal auch den Zeitfaktor der Auktion (Ferienzeit, Wochentag des Auktionsendes, etc.) an.


    Übrigens ist Hood.de (gibt es das noch?) auch so eine Nischen-Auktionsplattform, auf der meist Startpreis = Wunsch-Endpreis des Verkäufers gilt / galt. Führt zur Aktionskette "Reinschauen -> Drüberschauen -> Kopfschütteln -> Seite schließen"... Im Ergebnis nicht befriedigend, aber für den Geldbeutel hervorragend... ::heilig::

  • Na ja, die haben halt aber den Vorteil, daß es da auch mal was seltenes außer der Reihe gibt. Und ich finde, es wird zumindest bei ricardo nicht so maßlos übertrieben, wie man das beim E manchmal (des Öfteren) sieht.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Also ich habe solche Platten für 25 Euro das Stück verkauft. Alles drunter ist ein Schnäppchen, bevor ihr mehr bietet, fragt bei mir nach. Ein paar habe ich noch...


    Gruß, Jochen


    (:ätsch: und jetzt habe ich allen Gewinnmaximierungsphantasien einen heftigen Dämpfer verpasst...::cry::)