Composite-Ausgang der CGA-Karte

  • Ich habe zwei CGA-Karten und versuche denen (mangels CGA-Monitor) über die Cinch-Buchse ein Composite-Signal zu entlocken. Funktioniert aber nicht.

    Ich kann mich dunkel erinnern, dass das damals schon nicht so ohne weiteres funktioniert hat.

    Kann es sein, dass da nur ein NTSC-Signal rauskommt? Dann müsste man aber doch irgendwas auf dem Monitor sehen. Oder woran könnte das liegen?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Muss der Ausgang nicht auch per Jumper oder DIP Switche eingestellt werden, oder stehen an allen Ausgängen die gewünschten Signale automatisch zur Verfügung ?


    Um welche CGA Karten handelt es sich genau ?


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Falls es eine der ersten CGA Karten ist:


    „When the CGA was introduced in 1981, IBM did not offer an RGBI monitor of their own.[6] Instead, customers were supposed to use the RCA output with an RF modulator (that they obtained separately, from a third party) to connect the CGA to their television set“


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt ja erstmal drei mögliche Ursachen, warum ein angeschlossener Monitor kein Bild bringt:

    1. Aus der Karte kommt kein Signal

    2. Der Monitor kommt mit dem Signal nicht klar

    3. Der Monitor ist karpott

    Kombinationen aus allen dreien sind möglich. ;)

    Wenn also der Monitor an einem anderen Gerät ein Bild liefert, würde ich einfach mal ein Oszilloskop an den Ausgang der Karte halten, um zu sehen, ob da überhaupt ein Signal anliegt. Wenn das dann der Fall ist, muß man sich um die kompatiblität von Signal und Monitor Gedanken machen.

    +++ ATH

  • Wenn also der Monitor an einem anderen Gerät ein Bild liefert, würde ich einfach mal ein Oszilloskop an den Ausgang der Karte halten, um zu sehen, ob da überhaupt ein Signal anliegt. Wenn das dann der Fall ist, muß man sich um die kompatiblität von Signal und Monitor Gedanken machen.

    Völlig korrekt. Das werde ich auch machen.


    Ich dachte nur, da wäre vielleicht irgendwas bekannt, weil ich das, wie gesagt, damals auch schon versucht hatte, und soweit ich mich erinneren kann, nie ein Bild auf einem Compsite-Monitor bekommen habe.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich hatte in meinem XT 5160 die CGA Karte drin. Den 9pol Anschluss hatte ich mit dem dem TTL Anschluss meines Monitors Philips CM8833 verbunden, das hat einwandfrei mit einem Kabel vom C128 funktioniert. Nachdem ich dieses Kabel wieder entfernt habe, habe ich mit einem Chinch Kabel den Composite Anschluss der CGA Karte mit dem Composite Eingang des Monitors verbunden. Das Bild war wesentlich schlechter, aber es hat funktioniert.


    Gruß Jan

  • Die IBM CGA Karte gibt nur ein NTSC Signal heraus. Deshalb ist die Frequenz des IBM PC auch 4,77 MHz!

    Aus dem 14,3 MHz Quarz konnte man nämlich /4 ntsc und /3 die PC Frequenz gewinnen - IBM hat so einen zweiten Quarz gespart und konnte die Kosten für den PC drastisch reduzieren ;)


    Die EGA Karte von IBM gibt an den Chinch Buchsen übrigens gar nix heraus!


    Christian

  • Ja, das Video kenne ich. Da ist aber nur von Composite die Rede. NTSC oder PAL wird in dem gesamten Video nicht erwähnt. Der 8-Bit-Guy kennt natürlich nur NTSC.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Also, räusper, ich habe mich nochmal mit den CGA-Karten beschäftigt und eine der Karten ist gar keine CGA-Karte, sondern eine IBM EGA-Karte

    https://www.wikiwand.com/en/Enhanced_Graphics_Adapter

    Ich bin drauf gekommen, weil da ein IBM-ROM draufsitzt. Das wäre für eine CGA-Karte eher ungewöhnlich. Auch Dipswitches hatte man auf CGA-Karten eher nicht. Ich habe so eine EGA-Karte mit voller Baulänge noch nie in der Hand gehabt. Kenne nur die kurzen EGA-Karten anderer Herstellen (Genoa usw.).


    Ein Composite-Signal kann da wohl schon deshalb nicht rauskommen, weil laut Schaltplan die Chinch-Buchsen nur mit den Expansion-Steckern verbunden sind. Jedenfalls soweit ich das verstanden habe. Also ohne Erweiterungsboard sind die wohl gar nicht angeschlossen.


    Die EGA-Karte kann ich natürlich mangels Monitor nicht testen. Aber zumindest im Monochrom-Modus bekomme ich ein Bild.


    Die andere Karte werde ich bei Gelegenheit noch mal messen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Die EGA-Karte kann ich natürlich mangels Monitor nicht testen. Aber zumindest im Monochrom-Modus bekomme ich ein Bild.

    Die IBM EGA erkennt man gut an den zwei sinnlosen Chinch-Buchsen ;)


    Du kannst die Karte auf CGA-Monitor einstellen. Dann läuft sie sogar mit 320x200 und 16 Farben im Grafikmodus, was eine CGA-Karte ja nicht kann!

    Ich habe in meinem XT auch auch eine IBM EGA Karte mit 5153-Monitor!

    Nur bei einigen reinen CGA-Booter-Spielen kann es Probleme geben (wie auch mit anderen EGA/VGA-Karten).