HP9825A / HP9826 zu verkaufen


  • Zum Verkauf stehen einige HP Rechner mit Zubehör:

    3 Stück HP9825A



    Hier handelt es sich um eine umfangreiche Sammlung von Rechnern und Zubehör vom Ende der 70er / Anfang 80er Jahre.


    Die Rechner stammen aus einer Werkzeugfabrik und dienten zur Berechnung der Programme von CNC-gesteuerten Erodiermaschinen.


    Die CNC-Programme wurden mittels Lochstreifenbändern von den HP9825A auf die CNC-Maschninen übertragen.


    Es sind drei komplette Rechner HP9825A mit Band-Kassetten, separaten Flexible Disk Laufwerken, original Lochstreifengeräten, Nadeldrucker, Plotter, ...


    Es sind auch entsprechende Original HP ROM-Module dabei für BetriebssystemOS, Flexible Disk Drive und Advanced Programming, Plotter I/O.


    Einer der HP9825-Rechner ist sicher defekt (Netzteil) und hat auch mechanische Defekte (also nur Ersatzteillager).


    Die anderen beiden Rechner laufen an, einer meldet sich mit Dauer-Beep und Display-Anzeige.


    Es sieht so aus, als ob hier vielleicht nur das ROM-Betriebssystem nicht hochläuft.


    Das HP-Computermuseum empfiehlt die Rechner zu demontieren, Netzteile zu prüfen, Platinen zu reinigen und ein Re-Seating aller Kontakte vorzunehmen.

    All das ist bislang nicht geschehen - die Rechner kommen direkt aus der Werkzeugfabrik und sind etwas verschmutzt.


    Unter dem Begriff "9825A-B Service Manual" findet Google ein PDF der original Reparaturanleitung des Rechners.


    Mit etwas Geschick lässt sich aus den drei HP9825 wohl ein funktionsfähiger Rechner, vielleicht sogar zwei Rechner aufbauen.

    Das ist freilich nur eine Einschätzung.


    Für das gesamte Konvolut 3x HP9825A inklusive kompletter Peripherie und Zubehör würde ich mir schon ein paar hundert Euro wünschen.


    Nun bin ich aber - außer ein wenig Stöbern in ebay - komplett unerfahren in Sachen Computer-Vintage.

    Also bei Interesse einfach ein Gebot abgeben.



    1 Stück HP9826:


    Dieser Rechner stand im Büro der Werkzeugfabrik. Er ist in sehr gutem gepflegtem Zustand und läuft.


    Hierauf wurden zuletzt Lochstreifenprogramme für den Betrieb einer der Erodiermaschinen programmiert.


    Der HP9826 war einer der ersten Rechner von ca. 1981 mit 6800-Prozessor und wurde unter anderem auch bei den Walt Disney Studios für die special Effects im Film TRON genutzt.


    Bei diesem Rechner bin ich mir über den Wert sehr unsicher.


    Aktuelle Angebote für einen vergleichbaren Rechner habe ich bislang nicht gefunden - bin für jeden Hinweis dankbar.


    Bei ernsthaftem Interesse würde ich mich über einen Preisvorschlag per email an ##### (mailadresse entfernt) sehr freuen.



    Die vier oben genannten Rechner stehen in München, die Peripherie in der Nähe von Ravensburg (nähe Bodensee).


    Nach Terminvereinbarung könnten die Geräte an einem der Orte abgeholt werden - es würde dann alles dort komplett zur Abholung bereitgestellt.


    Für Rückfragen stehe ich gerne unter ######## (mailadresse entfernt ...) zur Verfügung.


    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    ricoli : Ich habe das in die Rubrik "Biete - Suche - Tausche" geschoben - da ist das besser aufgehoben.


    Noch eine Bitte : Auch wenn es immer schwer ist, sind Preisangaben bei Verkaufsangeboten hier Pflicht. Bitte ergänze dein Angebot entsprechend.


    Und - ein Foto und/oder eine genaue Auflistung des Zubehörs wären interessant ...


    MfG


    Cartouce

  • Cartouce: besten Dank für die Unterstützung, das ist sehr hilfreich.


    Zu den 3x 9825A anbei ein aktuelles Foto.

    Die Peripherie habe ich bislang leider noch nicht fotografiert - sie steht in Ravensburg.


    Es sind zwei oder drei FDD Drives mit Schnittstellen für die 9825, Nadeldrucker mit Schnittstellen, Lochstreifenstanzen und verschiedenes Zubehör.

    Einer der Plotter hat eine Centronics-Schnittstelle. Es gibt aber wohl noch einen anderen Plotter für die 9525A - das müsste man sich vor Ort genauer ansehen.


    Ich habe ein Foto einer der Erodiermaschinen angehängt - da kann man sich einen Eindruck verschaffen um welche Sorte Lochstreifenbänder es sich handelt. Nicht erschrecken wegen der Größe der Agie - sie ist nicht inkludiert. (Edit : Foto auf Wunsch des Threaderstellers gelöscht)


    Die Peripherie für die 9825 ist immer nur etwa so groß wie ein Kasten eines IBM PC der 80er und lässt sich immer mit 230V betreiben.


    Die Lochstreifen sehen sehr ähnlich aus wie die Lochstreifen der alten Fernschreiber T100. Ich glaube aber sie sind 8-kanalig, ganz sicher bin ich mir da nicht.


    Anbei auch das Foto des 9826.


    Zu den Preisen: Ich dachte ich wäre hier bei Bares für Rares und die Händler würden sich schon gegenseitig überbieten ::heilig::


    Also für die drei 9825A inklusive Peripherie: Verhandlungsbasis 300 Euro, kalkuliert 100 Euro je 9825A je mit Zubehör.

    Falls übrigens eines der Peripherie-Geräte bei der Abholung nicht gefällt wäre das auch kein Problem: Der Wertstoffhof für Elekronikschrott ist gleich um die Ecke und ich kann dort kostenlos entsorgen.


    Für den HP9826: 350 Euro.

    Abholung des HP9826 in München oder bei Kostenübernahme für Versand und eine ordentliche Verpackung könnte man auch versenden.

  • Ja, schon R2D2 hatte in einem der späteren Remakes sicherheitshalber einen gewissen Abstand zum Schrottplatz gehalten.


    Aber ich habe mich ja nun einmal hier an den Verein gewendet und die Fotos gemacht, weil ich etwas für den Erhalt übrig habe.


    Verteidigen wollte ich mich dafür eigentlich nicht müssen.


    Wenn man den Text im Zusammenhang liest, ergibt sich vielleicht auch ein etwas weniger tragisches Bild:


    Wenn einem Abholer eines der Geräte nicht gefällt - steht da - dann könnte man das machen.


    Aber vielleicht gibt es ja tatsächlich Unterstützung oder Interessenten für die Rechner oben - ich habe noch nicht aufgegeben.


    Obwohl - ich sehe gerade Vorstand - wenn der Vorstand schon Kritik übt, dann muss ich mir wahrscheinlich doch eine andere Lösung überlegen.


    Ich markiere diesen Thread 'mal lieber als erledigt.


    Falls der Moderator löschen möchte, gerne auch.

    Einmal editiert, zuletzt von ricoli ()

  • Aber vielleicht gibt es ja tatsächlich Unterstützung oder Interessenten für die Rechner oben - ich habe noch nicht aufgegeben.


    Gibt es sicherlich ! Das dauert nur manchmal bißchen.


    Das mit den Hinweisen etc. gehört "hier" dazu. Davon bitte NICHT abschrecken lassen. Die Leute sind eigentlich sonst alle ganz nett. Das meiste davon ist mehr so Rumgeplänkel, wie z.B. #4. Guck Dir mal die anderen Anzeigen von Leuten an, die das erst Mal was anbieten. Das ist auf jeden Fall nicht böse gemeint ! Und die Nummer mit der Preisvorgabe hat wohl quasi historische Gründe und weil es sonst auch ein wenig aus dem Ruder läuft.



    Von mir dann gleich mal noch 3 Tipps, was Du noch machen könntest


    a. unbedingt den Thread hier wieder aktiv setzen und ein bißchen warten und schauen, was sich entwickelt

    b. die Sachen im usenet bei de.alt.folklore.computer reinsetzen

    c. im Netz nach Ansgar Kückes suchen und oder versuchen über die Seite (bei Contact) Kontakt aufzunehmen, vielleicht kennt der ja jemanden mit definiertem Interesse

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    Aber vielleicht gibt es ja tatsächlich Unterstützung oder Interessenten für die Rechner oben - ich habe noch nicht aufgegeben.


    a. unbedingt den Thread hier wieder aktiv setzen und ein bißchen warten und schauen, was sich entwickelt

    b. die Sachen im usenet bei de.alt.folklore.computer reinsetzen

    c. im Netz nach Ansgar Kückes suchen und oder versuchen über die Seite (bei Contact) Kontakt aufzunehmen, vielleicht kennt der ja jemanden mit definiertem Interesse

    Erstmal bitte nur Punkt A ... ;) Es gibt hier, wie gesagt, durchaus auch HP-Fans ... Aber man muss sich das auch erst durch den Kopf gehen lassen ...


    MfG Cartouce

  • Besten Dank für die guten Tipps und die moralische Unterstützung.


    Ich habe nun aber scheinbar tatsächlich einen Abnehmer für die HP Rechner gefunden.


    Ich lasse den Thread deshalb hier als erledigt gekennzeichnet.


    Falls es doch irgendwie nicht klappt, öffne ich ihn wieder oder mache einen neuen Thread auf.


    Viele Grüße

  • Hallo,

    sind die HP9825 noch vorhanden? Ich wäre sehr daran Interessiert oder auch nur an dem Ersatzteilträger um mein Gerät wieder flott zu bekommen!

    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

    Gruß PriesterMS