24-sector IBM2315-type Wechselplatten gesucht.

  • Suche fur meine ICL1501 und Datapoint 2200 systeme mehrere Cartridges Wechselplatten type IBM-2315 ( baugleich DEC RK05 ). Mussen aber 24-sectoren sein.

    Die Dec-platten sind jeweils 12(PDP11) oder 16 ( PDP8 ).

    Marke egal.

  • Ich habe mit den Wechselplatten keine großen Erfahrungen, insbesondere weiß ich nicht, welche inkompatiblen Systeme auf dem Markt waren.


    Die von meiner Wang 2260 haben wohl auch 24 Sektoren, aber ob sie der von Dir genannten Spezifikation entsprechen weiß ich nicht.


    Vielleicht helfen die Bilder:



    Ob und wieviele ich davon abgeben kann müsste ich aber erst mal prüfen (d.h. Inventur machen) ;)

  • Danke fur's Nachschauen, deine sind aber 5440-type Platten(5 oder 10MB), ich brauchte die eine Generation altere IBM-2315 Type Platten (2.5 Mbyte)

    Sind mechanisch nicht kompatibel....

  • Hallo Jos,


    Ich habe für dich etwas gesucht - bin aber etwas unsicher:

    Sind das wirklich 24 harte Sektoren ?! oder sind eher 8 Sektoren - pro Zylinder. Weil die Dinger haben doch mehrere Zylinder. Bei 3 müsste es passen.


    Es gibt übrigens einen Händler in den USA der was verkauft - http://www.mbiusa.com/mbi_000046.htm


    Sie haben sogar mehrere und man kann mit ihnen verhandeln aber ich denke es wird teuer.


    Ich will das erstmal abklären ob das so richtig ist - dann suche ich in Europa. Da war mal was in Italien. Für 50 Euro.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

    Edited once, last by BeniBluemchen ().

  • Ja, sind wirklich 24 harte Sektoren.

    Insgesamt also 24 Sektoren x 203 Cylinder x 2 Seiten x 256 Bytes pro Sektor ergibt : 2436Kb, oder 2.5M bytes. Nich mal ein einziges MP3 passt drauf...


    Standard waren 8 Sectoren, aber auch 12 (DEC PDP11) oder 16 (DEC PDP8) waren gebrauchlich.

    Zowohl fur die Datapoint 2200 und die ICL1501 brauch ich jedoch die 24-Sector Varianten.

    Wenns es Hart auf Hart geht muss ich wohle 1-2 PDP11 Platten abandern ( Neu Sektor-slots dazu schneiden. ) Oder vielleicht ne Losung uber PLL / mikrocontroller

  • Rufe doch mal da an: http://www.mbiusa.com/mbi_000046.htm

    Vielleicht haben die ja sowas.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • obwohl deine Idee mit dem selber machen ist wohl die beste.


    Dies hier ist wohl die Beschreibung des controllers und die genaue Spezifikation des Disk Formats: http://www.bitsavers.org/pdf/i…29-254_CartDisc_Nov72.pdf


    Beginnt auf Seite 3.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!: