Biete: diverse Macs (IIvx, PowerMac 8100, PowerMac G3)

  • Ich muss etwas Platz schaffen, deshalb suchen die oben genannten Macs ein neues Zuhause.


    Mac IIvx:

    IMG_0505.jpeg

    IMG_0507.jpeg

    IMG_0506.jpeg


    Eckdaten: 500MB SCSI Platte, Caddy CDROM, ansonsten Serienausstattung.

    Funktioniert und hat auf dem Logicboard komplett neue Kondensatoren bekommen.


    Preis: 50€



    PowerMac 8100/80:


    IMG_0509.jpeg

    IMG_0511.jpeg

    IMG_0510.jpeg


    Plastikteile etwas gelb. Geht an, Festplatte dreht, habe ihn aber auf die Schnelle nicht davon gestartet bekommen.

    Start von CD funktioniert.

    "HPV" Grafikkarte imd PDS Slot, bei Bedarf kann ich die auch gegen eine A/V Karte tauschen.


    Preis: 35€



    PowerMac G3:


    IMG_0512.jpeg

    IMG_0513.jpeg


    -funktioniert

    -Powerbutton fehlt

    -Standardkonfig siehe Etikett, nur ohne das genannte ZIP Laufwerk

    -BNC Netzwerkkarte, nützlich um ggF. andere alte Macs ins Netzwerk zu bringen.


    Preis: 15€



    Versand ist machbar.

  • Wie sieht denn das Netzteil vom IIvx aus? Grundsätzlich hab ich Interesse. Was für RAMs braucht er?

  • Da kommen 30pin SIMMs rein. Momentan sind die 4 Slots leer. 4x1MB kann ich gern noch dazustecken dann wäre er bei insgesamt 8MB.

    VRAM Steckplätze sind beide bestückt. Ins Netzteil habe ich nicht reingeschaut. 5V/12V kommen aber an und Ein- und Ausschalten funktioniert auch so wie es soll.

  • Ok, danke für die Rückmeldung. Ich schlaf nochmal drüber. RAMs hätte ich, auch 4MB pro Riegel. Ich schau mal im Netz nach der Bestückungsliste vom Netzteil. Wenn ich das selbst schaffe, kommen wir denke ich ins Geschäft. ;)

  • Ach, was soll's...wenn er noch da ist, ich nehme ihn. ;) Muss ich Mal das Netzteil zerlegen.

  • Ist angekommen. Lüppt. ;) Jetzt kriegt er noch RAM und eine GraKa. Frage an die Profis:

    - profitiere ich von einer 32k Cache Karte aus dem IIci?

    -kann man (ohne Batterie) die interne Grafik übergehen und direkt die NuBus-Grafik als Primärgrafik nutzen? Mein IIci hat seiner Zeit das so gemacht.


    Vielen Dank und viele Grüße

  • profitiere ich von einer 32k Cache Karte aus dem IIci?

    Nein, der IIvx hat bereits 32k Cache auf dem Logicboard. Die Cachelogik ist garnicht mit dem "Cacheslot" verkabelt, die Karte würde also vermutlich garnichts tun.


    kann man (ohne Batterie) die interne Grafik übergehen und direkt die NuBus-Grafik als Primärgrafik nutzen? Mein IIci hat seiner Zeit das so gemacht

    Sollte so gehen.

  • Hi,


    danke für die Infos.


    Er merkt sich leider nicht ohne Batterie, dass der Monitor nur an der NuBus GraKa hängt, nicht an der internen. Umgedreht deaktiviert sich die NuBus GraKa, wenn kein Monitor dran klemmt. Macht aber erst Mal nichts.


    Er hat nun seine 20 MB RAM und läuft mit 7.6. was ich noch nicht nachvollziehen kann, sind die schlechten Benchmarks aus dem Netz. Dort schneidet er 30% schlechter ab, als der IIci (ohne Cache). Ich hab Mal den Norton Utilities Speedtest gestartet, dort ist er leicht besser als mein LC III, der wiederum leicht besser als der IIci ist. Der IIvx fühlt sich auch nicht langsamer an. Im Gegenteil.


    Hier also erst einmal Danke für den IIvx.

  • Wie waren die so in Schuss? Hat man schon was gerochen beim Auslöten?

    Von den Netzteilen in der Bauart hatte ich bisher noch nie eins offen, weil die einfach bisher immer funktioniert haben.

  • Soweit sahen die schon noch gut aus, ein Deckel von den zwei Großen sah aber leicht verdächtig aus. Jetzt wars schon Mal offen, also alles getauscht. Wäre schade ums Board, wenn dann das NT nen Koller bekommt.


    Die LC-Netzteile waren aber leichter. ;) Das Zerlegen beim VX war schrecklich. :) Ich kann die Tests im Netz zur Geschwindigkeit aber trotzdem nicht nachvollziehen. Aber da mache ich noch einen kompletten Test :)


    Übrigens meldet z.b. TechTool pro keinen 2nd Level Cache. Ich werde berichten, was beim Test rauskommt.

  • Schwupps, nochmal nach oben damit.


    Der PowerMac 8100 steht noch hier und muss jetzt wirklich mal weg.

    Verpackt ist er schon, wer die Versandkosten übernimmt kann ihn haben.

  • Hi ihr zwei, es war ohnehin noch jemand per privater Nachricht schneller als ihr Beiden ;)

    Sollte das nichts werden sage ich nochmal Bescheid.

  • Dafür lohnt kein neuer Thread...


    IMG_2106.jpg


    Kann den jemand gebrauchen?


    Die letzte Baureihe, die noch OS 9 booten kann.

    Dual 1.25GHz, 2GB RAM stecken drin. Radeon (9000?) ist auch dabei.

    Das gute Stück sollte mal auf Wasserkühlung umgebaut werden, Loch im Boden für den Radiator ist schon da und auch das Netzteil ist für den Einsatz eines 120mm Lüfters vorbereitet. Insgesamt also eher etwas zum Basteln, ich komme da aber nicht dazu.


    IMG_2105.jpg


    Versand sollte machbar sein, Kosten dafür müssten übernommen werden, der Rechner selbst kostet nix.

  • Hallo Bolle,


    ich wäre am silbernen G4 interessiert.

    Zahle gerne Versand, Verpackung und Aufwand.


    Grüße

    RexRetro

  • Schade! Wenn RexRetro nicht möchte, nehme ich ihn.

    Ich habe nochmal nachgedacht, und meine Frau hat recht: ich muss erstmal meine bestehende Sammlung besser organisieren und den A4000 repariert bekommen. Ausserdem hab ich von Peter Sieg vor ein, zwei Wochen schon ein iBook G4 übernommen und noch in mac mini G4 im Regal.


    Zusammen haben die bestimmt fast schon die Rechenpower von dem grossen Dual G4 ;)


    Langer Rede schwacher Sinn: wahrscheinlich ist die Kiste bei Telexer in besseren Händen.


    Aber schön ist das Design schon. Auf jeden fall schöner als der blaue G3 und vielleicht sogar ein Tick apfeliger als der Alu G5 PowerMac.

  • Alles klar, kein Problem ;)

    Mir gefällt er auch sehr gut, allerdings habe ich noch einen blauen G3 und einen grauen G4 die beide einen Platz unter meinem und dem Schreibtisch meiner Freundin haben. Der Silberne ist dadurch übrig.


    Telexer dann wäre es deiner wenn du noch magst.

    Ich schau mich bis Ende der Woche mal nach einem Karton um und melde mich dann bei dir.

  • Telexer dann wäre es deiner wenn du noch magst.

    Ich schau mich bis Ende der Woche mal nach einem Karton um und melde mich dann bei dir.

    Das klingt doch wie ein Plan!