Gibt es Interesse an Platinen für eine 8Bit ISA XTIDE Platine?

  • Auf diesem Bild (auch bei tindie) sind HCTs bestueckt.

    Da gibt es eine bunte Misch-Bestückung quer durch alle Logik-Familien: HCT, F, ALS und S. Da scheint jemand verbaut zu haben, was gerade in der Bastelkiste herum lag. Im Schaltplan habe ich gesehen, dass es eine Delay-Line gibt, also eine Verkettung von Invertern, die ein Signal verzögern soll. Bei mehreren Gattern hintereinander macht es natürlich einen um n größeren Unterschied, ob eine eher langsame Logik-Familie wie LS verwendet wird, oder etwas schnelleres wie z.B. S, deshalb war ich neugierig und habe mich etwas näher damit beschäftigt, ob und welche Logik-Familien nun verwendet werden könnten oder sollten.


    Dieses Dokument hier war sehr erhellend: http://www.glitchwrks.com/2017/11/23/xt-ide-rev4


    Da schreibt er, dass er die Delay-Line mit allem möglichen ausprobiert hat, was so herum lag, damit es auf jeden Fall funktioniert:

    Zitat
    I tested 74S04, 74LS04, 7404, and 74F04 devices, to make sure that whatever got stuck in there by someone assembling an XT-IDE would provide sufficient delay. All provided sufficient delay, the 7404 was the only measurable difference, providing around 25 nS instead of 20 nS, which is fine.


    Also ist es wohl egal, welche Logik-Familie man für die Delay-Line verwendet und interessant war das wohl ohnehin nur für "sehr schnelle IDE-Geräte", die man vielleicht ohnehin nicht in einem XT verbaut haben muss.



    Ein anderer, in meinen Augen wichtiger Punkt, ist der 74F573: der dürfte nicht ohne weiteres überall zu bekommen sein oder ggfs teurer sein als gängigere Varianten. In o.g. Webseite wird beschrieben, dass 74LS573 auch gut funktionieren und 74F573 lediglich verwendet werden, weil er eine Quelle dafür hat. Vielleicht sollte man die BOM erneut anpassen, um diesen Exot durch etwas gängigeres zu ersetzen, schließlich hat nicht jeder eine preiswerte Quelle für 74F573:

    Zitat
    This means the latch stores its value 10 nS before the ATA device stops outputting valid data, which is well within the spec for even the 74LS573 latch (the kits typically come with 74F573 latches, because I have a supply of them).
  • Gibt es eigentlich einen guten technischen Grund dafür, einen 74F573 zu verwenden anstelle eines sagen wir mal 74HCT573?

    Der Strom eines FAST-Ausgangs bei Low-Pegel ist mit 20mA spezifiziert. Die HCT-Ausgänge sind für High/Low-Pegel identisch ausgelegt.


    74F573 Output IOH/IOL −3 mA/20 mA

    74HCT573 Output IOH/IOL −6mA/6 mA


    Ich sehe das eher unkritisch.

    Für Output-Enable/Disable Zeiten gibt es aber einen signifikaten Unterschied:

    74F573 ca. 8ns (max)

    74HCT573 ca. 35ns (max)

    Ein Unterschied um einen Faktor 4-5.


    Im Schaltplan ist ein 74LS573 vorgesehen (den bekommt man nicht), dafür aber einen 74ALS573. In der BOM ist aber ein 74F573 drin. Hmmh. Der OE-Eingang des Latch U2 wird mit Hi_OUT_DELAYED angesteuert, gewonnen aus einer Laufzeitkette durch Gatterreihung.


    Also ich sage mal den 74F573 nehmen.


    Ich kann aber gerne mal alle 3 Typen durchprobieren (74ALS573, 74HCT573 und 74F573 liegen vor). Möglicherweise gibt es da zeitliche Reserven.


    Bezüglich der 8-Bit Komparatorschaltung und Pulldown-Widerstände. Tja, sowas habe ich noch nie designed. Eine Pullup Lösung hätte für die unterschiedlichen Logikfamilien gepasst, 500uA pro Schalter für LOW-Pegel bei einem 10K Pullup ist nicht der Rede wert. Ein 10k Pulldown-Widerstand für die Datenleitung D7 ist auch sehr merkwürdig.


    Aber es scheint ja zu funktionieren.


    BG

    mesch

    Einmal editiert, zuletzt von mesch ()

  • Also... da es von meiner Seite nach dieser Aktion keine weitere Sammelbestellung gibt... laß ich jetzt alles so wie es ist. Die Karte funktioniert bei mir. Sicher gibt es Exoten PCs wo es vielleicht knirscht, aber das kann ich Mangels solcher PCs a) nicht testen und b) dafür auch keinen Support geben noch c) wird das Design in Revision 4 sicher schon etliche Rückmeldungen berücksichtigt haben.


    Bitte dran denken, das ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich wollte nur so eine Karte haben und habe hier gefragt wer noch. Jeder der will kann daran rumbasteln, denn das Ding ist Open Source.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich habe eben alle Vorbesteller zwecks Vorkasseabwicklung angeschrieben, die bisher auf die Mengenüberprüfung geantwortet haben.


    Folgende Rückmeldungen fehlen noch


    netmercer

    Shadow-aSc


    schaut bitte in Eure Konversation und gebt mir bezüglich Mengen Euer okay



    Hobi

    Da Du keine Konversation freigeschaltet hast, kann ich Dich nicht anschreiben.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte nur so eine Karte haben und habe hier gefragt wer noch.

    Vielen Dank fuer deine Muehe und Geduld.

    :thumbup:

  • Versandinfo für Besteller von


    - PCB und optionale(n) Slotblende (inkl. Schrauben):


    Toast_r und for(;;) : Päckchen ist heute als BüWa (Bücher und Warensendung) an Euch raus.

    ewu : Ich würde es ja gerne morgen an Dich versenden, mir fehlt leider Deine Anschrift; hab Dich auch via Kommunikation angeschrieben

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Gerade bestückt. Lässt sich bestens löten.

    Jetzt muss ich nach einem Testrechner wühlen @I@.


    Slotecken sind bearbeitet.

    Einmal editiert, zuletzt von mesch () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Sodele... Bauteilebestellung für die bisherigen Rückmeldungen und Zahlungen ist raus... ich hoffe bis Ende der Woche die Teile in der Hand zu haben und mache mich dann gleich bei die Bausätze zusammen zu stellen.


    Kartons mit Anschrift und Platinen sind bereits vorbereitet... fehlen halt nur noch die Teile, dann geht es in den Versand.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Fuer User die keine Slotblende an die Karte bauen und die dann aus Versehen mal falsch rum reinstecken gibt es hier Hilfe zum wiederbeleben (mir fiel gerade wieder das Video ein, als ich von der XTIDE gelesen habe):
    What if - XTIDE card is placed in reverse

    https://www.youtube.com/watch?v=Rc-q8rB-fwI

  • Kurze Zwischenmeldung:


    Die bestellten Bauteile sind gestern noch von Mouser versandt worden und sollen am Freitag dann bei mir sein.


    Einen schönen Tag

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    ....ach weh... total übersehen :( naja normal, wenn man nur Obst auf den Augen hat ;) ist da zufällig noch ne Platine/Teile vorhanden bzw. mehr bestellt worden? Hätte da tatsächlich auch Interesse an so einer 8Bit ISA XTIDE Platine :saint::tüdeldü: ...im worst case nur die blanke Platine, Rest lässt sich sicherlich auch via Reichelt ordern?


    Grüße,

    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    So, direkt mal das Layout bzgl. der Pulldown-Beklopptheit angesehen.

    Ich frag mich echt, was der geraucht hat, der das Ding zusammengedengelt hat.

    Die beiden Widerstandsnetzwerke RP1 und RP2 sind bescheuerter Weise als 9 x 10K vorgesehen, obwohl nur 7 bzw. 8 Widerstände verwendet werden.

    Aber ich gewinne dem jetzt mal was positives ab: Jeweils 7x10K umgekehrt einlöten, so daß Pin 1 an Pin 10 auf der Platine landet.

    Letzteren noch jeweils mit +5V verbinden, und schon ist der Pulldown-Murks durch Pullups ersetzt.

    Die entspechenden Leitungen der DIP-Switches müssen dann jeweils noch von Vcc getrennt und an GND gelegt werden.

    An RP2 1-2 einen 10K Widerstand hockant einlöten, für den Pulldown an D7. Kann mir jemand erklären, wofür der gut ist?


    Die geänderte Logik der DIP-Schalter muß natürlich beachtet werden.


    Edit: Offenbar war das zumindest an RP2 schonmal richtigrum. Wenn ich mir die beiden Pullups R3 und R4 direkt im Schaltplan daneben ansehe, passen die beiden unbenutzten Pins 9 und 10 viel besser ins Bild.

  • ....ach weh... total übersehen :( naja normal, wenn man nur Obst auf den Augen hat ;) ist da zufällig noch ne Platine/Teile vorhanden bzw. mehr bestellt worden? Hätte da tatsächlich auch Interesse an so einer 8Bit ISA XTIDE Platine :saint::tüdeldü: ...im worst case nur die blanke Platine, Rest lässt sich sicherlich auch via Reichelt ordern?


    Grüße,

    Marcus

    Hallo MarNo84 : ich sollte noch einen Bausatz übrig haben... ich sende Dir gleich eine persönliche Kommunikation.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Danke für Deine Rückmeldung...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich habe mittlerweile 74HCT688 drin und damit funktioniert die Karte ohne Probleme. Hatte noch zwei Stück der 74er vorrätig.

    Die sind dann auch in den bestellten Bauteilen für die Besteller drin.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich habe mittlerweile 74HCT688 drin und damit funktioniert die Karte ohne Probleme. Hatte noch zwei Stück der 74er vorrätig.

    Die sind dann auch in den bestellten Bauteilen für die Besteller drin.

    D.h. auch ohne Modifikationen funktioniert dann die Karte ohne Probleme ?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Meine BüWa ist heute wohlbehalten angekommen, vielen Dank!



    Die beiden Widerstandsnetzwerke RP1 und RP2 sind bescheuerter Weise als 9 x 10K vorgesehen, obwohl nur 7 bzw. 8 Widerstände verwendet werden.

    Wenn das entsprechend kommuniziert worden wäre, könnte man das als Bestückungsvariante verstehen, die es erlauben würde, Widerstandsnetzwerke mit 8 oder mit 9 Widerständen zu verwenden: je nachdem, was man gerade noch in der Bastelkiste herum fliegen hat.



    An RP2 1-2 einen 10K Widerstand hockant einlöten, für den Pulldown an D7. Kann mir jemand erklären, wofür der gut ist?

    In http://www.controllersandpcs.d…chiv/pdfs/tdp/tlh4_09.pdf steht auf Seite 34:


    Zitat


    Beschaltung des Datensignals DD7. Der Zweck dieser Besonderheit: der Host soll in Bitposition 7 eine Null lesen, falls kein Gerät angeschlossen ist (er sieht somit stets ein gelöschtes BUSY-Bit, wenn er auf das Zustandsregister eines nicht vorhandenen Gerätes zugreift)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Aufklärung, Nils!


    Ich habe mittlerweile 74HCT688 drin und damit funktioniert die Karte ohne Probleme. Hatte noch zwei Stück der 74er vorrätig.

    Die sind dann auch in den bestellten Bauteilen für die Besteller drin.

    D.h. auch ohne Modifikationen funktioniert dann die Karte ohne Probleme ?

    Mit 74HCT688 ja, nicht aber mit 74LS688.

  • Meine BüWa ist heute wohlbehalten angekommen, vielen Dank!

    Sehr schön... lieben Dank für die Rückmeldung und hoffentlich viel Spaß damit

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Eben ist die Mouser Bauteilebestellung eingetroffen. Ich versuche das heute fertig zu machen und wenn möglich auch gleich zu versenden.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Sodele...


    es sind nun alle Vorbestellungen zusammengepackt und werden morgen versandt (ich schaffe das heute nicht mehr zur Post). Ich versende auch die beiden Päckchen wo für den jeweiligen Bausatz die Zahlungen noch ausstehen. Ich gebe hier Vertrauensvoschuß.


    Ich habe bei allen Päckchen den AT28C64B mit dem Standard BIOS "xt_ide.hex" bespielt und verifiziert. Somit sollte einem erfolgreichen Aufbau nichts im Wege stehen.


    Dem Versand bitte etwas Zeit geben, da alle Päckchen als BüWa (Bücher & Warensendung) klassifiziert sind. Mit 5 Werktagen Versanddauer ist zu rechnen.


    Gleichzeitig möchte ich mich bei allen Vorbestellern für das Vertrauen und die rasche Abwicklung der Vorauskasse bedanken. Da ich in diesem Zusammenhang von einem Vereinsmitglied (Vorbesteller) bepöbelt wurde, weil ich aus seiner Sicht bei der Anfrage hinsichtlich Vorkasse die Leute durch meine persönliche Kommunikation und mein Nachhaken unter Druck gesetzt habe, möchte ich mich hierfür bei Euch entschuldigen sofern dies auch auf Euch so gewirkt haben sollte. Mir war in diesem Zusammenhang wichtig, das wenn irgend möglich, alle Personen mehr oder weniger gleichzeitig zahlen um die Bauteilebestellung nicht zu verzögern und damit die Leute zu verärgern, die rasch gezahlt haben. Nun ich habe mal wieder was dazu gelernt, wie man es macht ist es falsch.


    Da ich mich aber, über diese Art und den persönlichen Angriff sehr geärgert habe und ich eh vor hatte den Verein zum Jahresende zu verlassen, werde ich den Vorstand Ende kommender Woche bitten, mich dann mit sofortiger Wirkung aus dem Verein als Mitgleid zu entlassen und darüber hinaus meinen Forenzugriff zu löschen. Somit wird es meinerseits keine weiteren Projekte mehr geben und ich werde mich auch nicht mehr an Diskussionen oder Hilfestellungen beteiligen. Bis dahin sollten dann hoffentlich alle Päckchen den jeweiligen Empfänger erreicht haben.


    Das besagte Mitglied würde jetzt sehr wahrscheinlich wieder im O-Ton schreiben: "JA ! Heul doch !", was ich hiermit getan habe.


    Ich wünsche damit Allen die mir wohlgesonnen waren alles Liebe und Gute. Sollte wider erwartend etwas beim Versand falsch gelaufen sein, und mein Zugriff nicht mehr existieren so Bitte ich Euch ggf. über den Vorstand meine eMail Adresse zu erfragen um mich zu kontakten, damit das Problem aus der Welt geschaffen werden kann.


    Machts gut.


    Torsten

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    Daß Du den Verein verlassen möchtest finde ich sehr schade.

    Ganz besonders mißfällt es mir, daß es offenbar in unserem Verein jemanden gibt, der durch unangebrachtes Verhalten dieser Entscheidung auch noch Vorschub leistet.

    Dein Vorgehen, die Leute zwecks Abwicklung und Vorkasse anzuschreiben ist völlig in Ordnung.

    Sich deswegen zu beschweren, und auch noch persönlich beleidigend zu werden, geht garnicht.

    Wer auch immer das war, soll wissen, daß so ein Verhalten in unserem Verein nichts zu suchen hat.

    Derjenige sollte nun wenigstens genug Rückgrat besitzen, sich bei Dir zu entschuldigen.

  • Nun es ging hier wohl nicht so sehr um meine persönliche Kommunikation mit den Abwicklungsmodalitäten, sondern eher darum das ich später nachgehakt habe. Dies zu einem Zeitpunkt als das Gros der Besteller bezahlt und Ihre Anschrift zugesandt hatte. Dieses Nachfassen wurde als Druck empfunden... nun wenn das so gewirkt hat, wie oben schon geschrieben... dann entschuldige ich mich dafür. Meine Gründe habe ich oben ja dargelegt.


    Egal... es ist wie es ist... jeder hat mal einen schlechten Tag... oder auch mehrere... belassen wir es dabei.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Vielen Dank für dein Engagement.


    Ich finde es sehr schade, dass du dich zu dem angekündigten Schritt entschieden hast. Ich denke, dass der Großteil der Vereins- und Forumsmitglieder nette Menschen sind. Leider fehlt im Internet immer der Anteil der nonverbalen Kommunikation, was manchmal zu Missverständnissen führt.
    Aber das weißt du ja sicher selbst.

    Falls du bei deiner Entscheidung bleibst, hoffe ich, dass du vielleicht irgendwann wieder in dieses Forum zurück findest.


    Ich würde mich freuen.


    Bis dann

    Gruß Chaosrom

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • ...Leider fehlt im Internet immer der Anteil der nonverbalen Kommunikation, was manchmal zu Missverständnissen führt...

    Das ist leider die Crux... man sieht nicht wie der Andere darauf reagiert... geschriebene Worte können Waffen sein... sicher bei jedem mit anderen Auswirkungen.


    Nun zurück zum eigentlichen Thema... ich vergaß ein Bild eines "Standardpäckchens" und dessen Inhalt zu posten.



    So long...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Sodele... alle Päckchen sind raus und nun in der Verantwortung von DHL...


    wünsche viel Spaß damit.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::