Gibt es Interesse an Platinen für eine 8Bit ISA XTIDE Platine?

  • Schau einfach mal beim Link

    sorry, aber mit dem Link komm ich irgendwie gar nicht klar - das wird bei mir im Browser sehr zerfasert angezeigt .. ausserdem steht da 60$ ?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Schau einfach mal beim Link

    sorry, aber mit dem Link komm ich irgendwie gar nicht klar - das wird bei mir im Browser sehr zerfasert angezeigt .. ausserdem steht da 60$ ?

    komisch. Bei Chrome geht das ohne Probleme:
    Laut Seite kostet das nackte Board 10$ = 8.50€

    Man kann auch Board und Part Kits für 35$ = 30€ Kaufen. Das würde ich nehmen. So kann jeder sein Board selber löten.
    Es gibt auch ganz fertig gelötet Boards für 80$ = 68€.

    https://www.tindie.com/product…itch-works-xt-ide-rev-4a/


    Hat jemand anders das gleiche Problem wie Shadow??

  • ja, der "neue" Link geht bei mir auch gut - aber der andere nicht


    jaaa gut - knapp 40€ - ist ok, nehm ich trotzdem einen Satz

    ich bin signifikant genug:razz:

  • pasted-from-clipboard.png


    Was ist damit genau gemeint? Das Slotblech?

    Denn dann wäre man bei $45 -> 38,34€


    ich hatte das mal nachgelesen, ist eine geänderte Schaltung, damit die Karte im Slot 8 eines IBM PC funktioniert. Der Slot ist etwas anders beschaltet. Ich würde mal sagen, das braucht niemand ;)


    Richi danke der Nachfrage, ich wäre dann mit 2 Komplettbausätzen dabei. Ich hatte mal nachgesehen, was die Teile bei Mouser kosten, aber ich glaube wirklich sparen kann man da nicht. Eklig sind nur die Versandkosten, die man so vermeiden könnte. Dafür muss man dann die Bauteile händisch selbst sortieren ...


    Aber ich glaube bei Mouser gibts es die Slotblechblenden einzeln? Müsste man mal nachsehen ... 128er-Man

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Das Slotblech firmiert unter dem Namen:


    Keystone Electronics - PCB PC Bracket - 9202


    https://www.mouser.de/ProductD…mky%2Fl4bFM8ICVGfOQ%3D%3D

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Aktualisierung:

    Richi : 2x

    Shadow-aSc : 1x

    jedie : 1x

    fanhistorie : 1x

    PC-Dino : 1x

    x1541 : 2x

    Berti : 1x



    Ich möchte auch gleich ein kleines Update zum Zoll anbringen:
    Laut dem Zoll selbst und den beispielhaften Warenarten sind alle PC-ähnlichen Arten (Laptops, USB-Sticks, Smartphones usw.) Zollsatz frei (bei der Bestellung werde ich nochmal beim Zoll direkt nachfragen). D.h. es werden nur der EUSt.-Satz von 16% auf den gesamten Wert erhoben (Warenwert+Versand).

    Falls die Anzahl so bleibt wäre das: 9 Sätze á 30€ + ca. 30€ für den Versand = 300€. +16% Steuer = 348€, was pro Satz dann 38.66€ sein dürfte.


    Ich warte hier noch auf evtl. andere Interessenten bis zum 28.10.2020. Dann mach ich ne Gruppe auf für die kleine Vorkasse.

    Danke schonmal an alle :)


    Gruß

    Thomas

  • Richi ,


    danke für Deine Bemühungen. Für mich wird es die Reservekarte. Wie wichtig so etwas, ist zeigt Folgendes:


    Habe meine XT/IDE-Controllerkarte (Rev. 04) in einen Versuchsaufbau gesteckt (ohne Slotblech und verkehrt herum).

    Damit habe ich den Eprominhalt (gesockelte Ausführung)) gelöscht. ":applaus:"


    Wer kann mir einen gebrannten zur Verfügung stellen bzw. meinen "wiederbeleben" gegen Kostenerstattung und angemessenes "Dankeschön"? :anbet:


    Danke und mit freundlichen Grüßen Jens

  • Richi,


    ja nur den Inhalt. Genau wie in #160 von guidol gezeigt. Leider habe ich die Technik nicht so, ihn selber wiederzubeleben.

    Außerdem habe ich noch nie einen Eprom selber gebrand. Ich hoffe auch auf Hilfe.


    MfG Jens

  • 1ST1 ,


    es ist die gleiche Karte, wie sie hier als Bausatz angeboten wurde und wird. Beschreib bitte einem Anfänger, wie dies geht. Er spricht die Karte beim Start des Rechners (Schneider 1640) an und ignoriert sie dann. Booten über Laufwerk funktioniert aber wie dann weiter, um auf die Karte zugreifen zu können?

    Jens

  • Ist das nicht ein Flash-ROM? Das kann man dann mit dem Tool vom XT-IDE auf dem Board doch selbst neu flashen?

    Das hätte ich jetzt auch gesagt - es gibt ja ein "Flash-Programm" für DOS, da kann man das ja via Floppy einspielen...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • @Richi,
    wenn du mal im Raum Nürnberg einen EPROM Brenner brauchst, kann ich dir helfen.
    Hierfür wäre natürlich ein Hausbesuch bei mir nötig.

    @andere,
    wenn die Steckkarte falsch rum gesteckt war, dürfte wohl der Flash oder EPROM hin sein (hin im Sinne von defekt).

    Wobei ich hatte letzhin versehendlich :( 16 Stück DRAMs 4116 in meinem Eurocom falsch herum eingesteckt.
    Fehler wurde über die Nase bemerkt, weil die RAMs rochen irgendwie leicht nach Strom oder Wärme.
    Draurigkeit kam auf.
    Dann hab ich sie in meinem TRS-80 gestetstet und wieder erwarten hatten scheinbar alle überlebt, was ich eigentlich kaum glauben konnte.


    mfG. Klaus Loy

  • Ich würde gern auch einen Satz nehmen.

    Gruß

    Franz

  • 1ST1 ,


    es ist die gleiche Karte, wie sie hier als Bausatz angeboten wurde und wird. Beschreib bitte einem Anfänger, wie dies geht. Er spricht die Karte beim Start des Rechners (Schneider 1640) an und ignoriert sie dann. Booten über Laufwerk funktioniert aber wie dann weiter, um auf die Karte zugreifen zu können?

    Jens

    Hallo Jens,

    du versuchst also die Karte bei nem PC1640 zum laufen zu bekommen?
    Das habe ich auch letztens erst versucht. Mit mäßigem Erfolg. ich würde das aber nicht als "ignorieren" bezeichnen denn er hängt sich auch auf wenn der von Floppy bootet. Die spricht er bei mir auch an, jedoch ab dem Moment in dem er kurz auf die Karte zugreift friert er einfach ein.

  • ich wäre auch seeehr an sowas interessiert:

    https://monotech.fwscart.com/D…al/p6083514_19478745.aspx


    da ja meine Floppys im 8086er PS/2 IBM so spezielle Stecker haben und leider nicht richtig funktionieren ... damit könnte man dann "normale" Floppys anschliessen?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ich wäre auch seeehr an sowas interessiert:

    https://monotech.fwscart.com/D…al/p6083514_19478745.aspx


    da ja meine Floppys im 8086er PS/2 IBM so spezielle Stecker haben und leider nicht richtig funktionieren ... damit könnte man dann "normale" Floppys anschliessen?

    Ich denke da könnten wir nen extra Thread aufmachen. Falls Interesse besteht kann man ja ne Sammelbestellung machen.

    Nach der Beschreibung würden da alle "normalen" Floppys dann laufen. Auch interessant, weil viel XT - Floppy Controller ja nur 360k unterstützen.

  • Richi,

    in Bezug auf die Floppys sehe ich wenig "Land". Dann benötigst du einen zweiten Anschluss (34 Pin). Dies ist mir bei 8 Bit ISA-Karten noch nicht untergekommen. Werde mich morgen in der Ausstellung mal mit diesem Thema beschäftigen.


    Gruß Jens