Deutsches Benutzerhandbuch für Schneider PC 1640 - ob und wie zur Verfügung stellen?

  • Hallo zusammen,


    kürzlich habe ich mir bei eBay ein zweites Exemplar des Schneider PC 1640 Benutzerhandbuchs gekauft. Ziel war, es für einen PDF-Scan mit Texterkennung zu "opfern". Soweit ich weiß gibt es das Handbuch nämlich im Netz nirgendwo auf Deutsch. Das habe ich dann auch getan, sodass ich jetzt ein ca. 40 MB (gezipt) großes PDF davon habe.



    Den Scan würde ich gerne zur Verfügung stellen. Aber vorher wollte ich mich mal erkundigen, ob das überhaupt eine gute Idee ist. Gibt es hier Ärger mit dem Copyright? Vermutlich lautet die Antwort "ja, aber". Und falls ich es zur Verfügung stelle - hat jemand Tipps, wo das am Sinnvollsten ist? Eigenen Webspace halte ich für keine gute Idee wegen des Archivgedankens... da kann ich einfach für nichts garantieren.


    Ich habe im Forum gestöbert, aber jenseits von jede Menge "haste mal Link zu Handbuch xyz" ;) nichts gefunden.


    Grüße


    Jens

  • Ein großes Dankeschön an fritzeflink für die Hinweise zur Formatierung und für’s Hochladen!


    Schneider PC 1640 Benutzer-Handbuch

    Deutsche Version

    Zweite Ausgabe (PC 1640), 1987

    Originalausgabe in Englisch


    http://oldcomputers-ddns.org/p…enutzer-handbuch_1987.pdf


    Ein Hinweis:


    Es gibt von diesem Buch noch mindestens eine zweite Version mit folgendem Cover:



    Ich habe diese Version zwar nie gehabt. Aber ich habe einen eBay-Verkäufer angeschrieben und ihm einige Seiten von meiner Ausgabe geschickt. Zumindest diese Stichproben (und die Seitenzahl) waren identisch. Ich gehe deshalb davon aus, dass die Ausgaben bis auf das Cover identisch sind.


    Diesem AMSTRAD-Design folgt auch die englische Originalausgabe.


    Jens