Commodore SQ-1000

  • Frag mal acn128 an, der hat wohl auch diese Maschine.


    Typenräder / Commodore SQ-1000

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Super danke!

    Also ein Lizenznachbau, um Geld zu sparen...


    Hab auf der CC2019 so ne Maschine bekommen...

    Hab auch mittlerweile raus bekommen wie die funktionieren sollte...


    Scheinbar geht aber der Schlägel nicht (vermutlich wird da ne Spule drin sein, die defekt ist? Könnte auch die Elektronik sein...) und eine Feder ist komplett lasch geworden...

    Wenn diese Feder das Farbband nicht runter drückt, wird der Anschlag links nicht aktiviert und die Schreibmaschine läuft auf einen Fehler...

  • Frag mal acn128 an, der hat wohl auch diese Maschine.


    Typenräder / Commodore SQ-1000

    1. "die"

    2. hab zwar eine, aber in der Anleitung ist leider kein Reparatur-Abschnitt drin, daher weiß ich leider auch nicht, wo das hingehören könnte... Sorry!


    Viele Grüße

    Anna

  • Hallo zusammen!


    Hat jemand ne Anleitung für diese Schreibmaschine (kann keine im Netz finden) und ne Ahnung, wo folgendes Teil hingehört?

    Hallo aus der Zukunft :)


    Das Teil auf dem Bild ist der mittlere Teil des Hammers/Magneten.

    Am dünnen Ende befand sich eine Gummikappe, die als Dämpfer zwischen der Metallwelle und dem Hammerarm diente und außerdem die Welle in Position hielt.

    Wenn die Gummikappe alt und brüchig wird, bricht sie ab und die Welle fällt aus dem Magneten heraus.


    Ich habe sie heute mit etwas Draht und Schrumpfschläuchen wieder zusammengebaut.