ATAPI Treiber findet Laufwerk nicht

    • Offizieller Beitrag

    Seit einigen Wochen habe ich hier ein Projekt stehen, dass leider nicht richtig funktioniert. Vor einiger Zeit habe ich einen alten PC mit ursprünglich Win 95, aufgerüstet auf Win 98 bekommen. Es handelt sich um einen Pentium 166 MHz. Diesen Rechner will ich zum Spielen von DOS-Spielen umrüsten auf Win 3.11 und DOS 6.22. Das hat auch alles gut geklappt soweit. Leider war das CD-ROM Laufwerk zu schnell und neu für mein Betriebssystem bzw. DOS. Deshalb habe ich ein ATAPI-Laufwerk gekauft. Hier lag keine Treiber-Software bei. Ein Tipp im Internet hat mich auf die Treibersoftware Vide-CDD aufmerksam gemacht. Die nötigen Änderungen in config.sys und autoexec.bat habe ich eingetragen und die Software über Diskette installiert. Leider startet der Treiber nur kurz und sagt mir dann :


    ERROR: NO CD-ROM drives detected at all.

    ERROR: Device driver aborts loading.


    Herumspielen mit Laufwerksbezeichnungen, BIOS und den Anschlüssen haben nicht geholfen. Stromversorgung ist da. Laufwerk nimmt CDs entgegen, startet aber nicht den Lesevorgang. An derselben Stelle war vorher ein moderneres CDROM-Laufwerk eingebaut. Es liegt wohl eher am Treiber und der Kommunikation mit dem Laufwerk als an den Anschlüssen. Es handelt sich um keinen Sonderstandart, der eine Extra-Treibersoftware verlangen würde, sondern um gewöhnliches ATAPI. Hilfe!!

  • Würde es eventuell helfen andere ATAPI Treiber zu verwenden?


    Ich könnte Dir einen anderen zusenden, von LG Electronics... und ich müsste mal schauen ob ich nicht sogar noch andere Treiber habe.



    Nachtrag: habe Dir mal einen ganzen Bunch an Treibern per Konversation gesandt. Hoffe einer davon hilft...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    Einmal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • speziell bei so "alten" Mainboards gibts auch immer wieder mal Probleme mit dem Controller aufm Mainborad

    daher erstmal kontrollieren, welches Kabel du hast/brauchst - es gibt 40pol. IDE Kabel bis ATA66/100

    oder 80pol. IDE Kabel bis ATA133

    kann sein, dass deine HDD und das "ältere" CD-Rom Drive nicht das gleiche Kabel vertragen?

    wird das Laufwerk denn im Bios richtig erkannt?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • MSCDEX dient aber meines Wissens nach nur für folgendes:


    Auszug aus einer Readme zu einem Universal CDROM Treiber:

    Um das CD-ROM Laufwerk in die Lage zu versetzen, das High-Sierra oder ISO 9660 Format zu lesen, ist es nur nötig, die Microsoft CD-ExtentionMSCDEX.EXE in der Datei AUTOEXEC.BAT in folgendem Format zu laden:


    MSCDEX /D:MSCD001

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    tokabln und ThoralfAsmussen Ich bin einer Anleitung aus dem Internet gefolgt, die speziell zu dem Vide-CDD-Treiber gehörte:


    https://technology-blog.net/do…tate-change=1563525912106


    Man sieht, dass die MSCDEX.EXE-Zeile entsprechend angepaßt ist. zusätzlich habe ich noch die SMARTDRV-Zeile hinter der MSCDEX-Zeile plaziert, damit alles gecachet wird. Den Tipp hatte ich aus einem Video


    P.S.: ThoralfAsmussen Win 95 verwende ich nicht. Das geht bei DOS 6.22 mit win 3.11 alles irgendwie anders. Im Augenblick komme ich auch nicht auf das Windows

  • also eins ist mal klar:

    Solange der ATAPI-Treiber (hier: VIDE-CDD.SYS) nicht korrekt lädt, was bei Dir nicht der Fall zu sein scheint, brauchst Du Dir um MSCDEX keine Gedanken zu machen, der funktioniert/lädt nur bei geladenem VIDE-CDD.SYS.

    Ich würde, wie von Shadow-aSc angeregt, die Verkabelung überprüfen.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, Master/Slave Jumper ist richtig gesetzt? Und nicht auf Cable Select?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Vom Prinzip her:


    Du brauchst einen CD-Treiber in der CONFIG.SYS, und dann vergibt MSCDEX.EXE in der AUTOEXEC.BAT einen Laufwerksbuchstaben an den vorher geladenen Treiber. Es braucht unter DOS immer beide Einträge (bei SCSI ggf. noch mehr).


    Zum Testen eignet sich eine Windows 98-Bootdiskette ... wenn Du damit einen Treiber geladen und diesem einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet bekommst, ist hardwaretechnisch alles in Ordnung (außer Du verwendest einen ganz exotischen Anschluss oder/und Laufwerk.


    Du hast auf einem halbwegs modernen Motherboard vier Einträge für IDE/ATAPI-Laufwerke, Kanal 1 Master/Slave und Kanal 2 Master/Slave.


    Auf jedem Kanal darf nur 1 Master und 1 Slave sitzen, für eine normale IDE-Installation wird die Einstellung cable select nicht benötigt, diese ist ein Atavismus aus der MFM-Zeit.


    Modernere IDE-Festplatten profitieren von den IDE-Kabeln mit 80 Leitungen, weil sie dann mit höheren Geschwindigkeiten angesteuert werden können.


    Je nach BIOS auf Deinem Mainboard kannst Du schon auf der Startseite oder auf der Einstellungsseite im BIOS erkennen, welche Geräte angeschlossen sind. Im Idealfall wird dann auch angezeigt, wie sich das Gerät rückmeldet.


    Wenn Du ein System mit einer Festplatte und einem CDROM-Laufwerk aufbaust, ist es am besten, die beiden Laufwerke auf die beiden Kanäle zu verteilen, damit ein langsameres CDROM-Laufwerk die Festplatte nicht ausbremst: Ein Kanal wird im Modus des langsameren Geräts betrieben.


    Oft ist bei Mainboards die Startfestplatte auf Master/Kanal1 festgelegt. Daher:


    Festplatte auf Master/Kanal 1

    CDROM auf Master oder Slave Kanal 2


    System starten und schauen, ob die Laufwerke an den festgelegten Positionen auf der Startseite oder im BIOS angezeigt werden.


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • ich hab hier einige IDE-Festplatten (vor allem die alten von Western Digital) mit ..zw. 200 und 800MB

    - die wollen UNBEDINGT als Solitär-Laufwerk auf dem Bus sitzen - selbst wenn das CD im Bios erkannt wird -

    nicht gesagt, dass sich Platte und Laufwerk vertragen

    probier mal Platte am Primary und Laufwerk als Slave am Secondary

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Alles richtig: Treiber wirft den Fehler, also muß der Fehler vorher sitzen. Abhilfen, wie viele schon schrieben, sind in erster Linie eigenen Anschluß für das CD-ROM als Master benutzen, die Platte an den anderen IDE Port auch allein (macht auch vom Speed her Sinn). Dazu anfangs ein 40poliges Kabel, kein modernes 80poliges.


    Das mit dem MSCDEX hatte ich v.a. geschrieben, weil ich selbst mal ewig an einem DOS System rumoperiert habe, als ich das noch nicht wußte, und da absolut nichts passierte - bis dann die Erleuchtung in Form eines Tips von einem DOS "PC-Experten" kam. Da wäre ich nicht selbst drauf gekommen, daß der Treiber die Laufwerksbuchstaben nicht selbst "anbietet".


    In Deinem Fall kann man, wenn das Laufwerk im BIOS erscheint, am ehesten mal einen anderen Treiber probieren, denk ich. Ich würde den oak Treiber ( oakcdrom.sys ) als erstes testen, der auch auf der Seite ist, wo der vide-cdd.sys herkam.

    Der vide ist anscheinend schon so ein Hack, der auf minimalen Speicherbedarf optimiert ist. Das kann man mal probieren, wenn man weiß, daß das alles per se läuft. Der oak Treiber dagegen ist ziemlich generisch und bloated, aber funktioniert evtl. besser.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Das ist der Treiber (oak) zu dem ich Kobrakai schon etwas per Kommunikation geschrieben habe und Ihr auch das Treiberpaket gesandt habe...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Festplatte auf Master/Kanal 1

    CDROM auf Master oder Slave Kanal 2

    Du meinst wohl eher:


    Festplatte auf Primary Master 1 und CDROM auf Primary Slave 1.


    Ich meinte schon

    Festplatte auf Master / Primary (Kanal 1)

    CDROM auf Master oder Slave Secondary (Kanal 2)


    Eine mögliche Erklärung hat Shadow-aSc geliefert, eine weitere ich und manchmal vertragen sich bestimmte Master/Slave-Kombinationen einfach nicht auf einem Kanal.


    Der von ThoralfAsmussen genannte oakcdrom.sys ist u.a. auf der von mir verlinkten Windows 98-Bootdiskette enthalten.


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

    • Offizieller Beitrag

    Also: Meine Festplatte hängt auf Master Kanal 1, das CD-ROM-Laufwerk auf Master Kanal 2 . Ich würde jetzt erst einmal einen Treiber von tokabln probieren, der über Install selber confog.sys und autoexec.bat einrichtet und einen vernünftigen Laufwerksbuchstaben ausspuckt. Wenn das auch nichts hilft, hänge ich das Laufwerk Mal auf Slave Kanal 2.

  • Siehst du die Laufwerke im BIOS?


    Also: Ins BIOS mit ... DEL, F2 oder was immer Deine BIOS-Version braucht, und die Übersichtsseite angucken.


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Shadow-aSc Das Laufwerk wird im Bios korrekt erkannt.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    Ein Fortschritt: :grueff::


    Mit dem neuen Treiber bekomme ich jetzt immerhin:


    Unit 0: Pioneer CD-ROM DR-124X Product Rev.: 1.03

    Transfer Mode: Programmed I/0


    Ich kann dann im DOS das Laufwerk D aufrufen, dass D:\> dasteht und der Cursor blinkt. Wenn ich allerdings versuche, das Laufwerk zu nutzen, bekomme ich: CDR101: Not ready beim Lesen von Laufwerk D


    Und jetzt?

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: Alte Laufwerke kommen mitunter nicht mit CD-R zurecht. Teste ersteinmal mit einer normalen CD und nicht mit Selbstgebranntem :betrunken:

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Hat das Laufwerk noch einen Play-Knopf? Dann einfach mal eine Audio-CD einlegen und Play drücken.

    Wenn das auch nicht klappt, ist das Laufwerk ziemlich sicher hin (Laser karpott).

    Der Test hat den Vorteil, daß sämtliche externen Ursachen (außer Stromversorgung) außen vor bleiben, das Laufwerk macht das ganz alleine.

  • ...es gab auch mal eine Play.exe ... die lag bei diversen Soundkarten dabei - auch Laufwerke ohne Play-Knopf haben dann mit Single-Speed versucht Musik wiederzugeben - ohne den Umweg über Wav-Kanal

    ...dafür gabs ja auch immer dieses graue 4pol. Audio-Kabel zum Anschliessen ans Drive

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Hier gibbet es jede Menge CDROM Treiber... für den Fall der Fälle:


    http://ibm-pc.org/drivers/cdrom/OTHER/other.html

    Unter anderem den hier:


    http://ibm-pc.org/drivers/cdrom/OTHER/ATAPI95.ZIP


    41991 11-19-96 Pioneer Atapi miniport driver -> Im Liesmich.txt ist die Rede von einem Pioneer DR-UA124X

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    2 Mal editiert, zuletzt von tokabln ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die fleißige Hilfe. Das Laufwerk ist tatsächlich kaputt. Ich habe noch ein schnelleres da gehabt, dass ich Mal eingebaut habe, um zu sehen was passiert. Mit dem Treiber von tokabln läuft dieses Laufwerk tatsächlich perfekt.


    Shadow-aSc =O Oh nein, die nächste Baustelle, die mit gar nicht bewußt war, ist die Soundkarte. Da fehlt mir jetzt auch ein Treiber. Mein Spiel hat gerade noch keinen Ton außer über den eingebauten Lautsprecher. Gibt es da auch einen Standardtreiber, der bei vielen Karten funzt oder muss ich recherchieren, was das für eine Karte ist? Zu der Karte habe ich keine Software oder Info mehr. Sie war eingebaut.

  • Was ist das für eine Soundkarte? Das lässt sich doch rasch ermitteln... einfach mal reinschauen

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::