ATAPI Treiber findet Laufwerk nicht

  • och schade...Welches Spiel ist es denn? (Bin da immer noch neugierig ::pc:: ich lache auch nicht, versprochen:sunny:)

    Möglicherweise reicht es die Angaben der Set Blaster=* Angaben aus der Autoexec.bat im Installationsmenu zu wiederholen.

    Was ist den die einfachste SB die das Spiel anbietet?

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

    • Offizieller Beitrag

    Es ist Psycho Pinball. Nur die DOS-Version hat zusätzliche Animationsfilmchen als Zwischensequenzen. Sonst könnte ich meine Sega Mega Drive-Version benutzen. Zur Auswahl stehen: Kein Sound (:fp:), Nur interner Lautsprecher, Soundblaster Standard, Soundblaster Pro, Soundblaster 16, Soundblaster AWE 32 oder Gravis Ultrasound / MAX. Man kann dann verschiedene Adressen in einem zweiten Screen wählen: 220 oder 240 mit verschiedenen Interrupts (2,3,5,7) DMA 1, oder manuelle Einstellungen für entweder Ultrasound oder Soundblaster. Oder man wählt: keine Ahnung! Bei Spielstart automatisch bestimmen! Habe viele Kombinationen probiert und noch keine funktionierende gefunden. Ganz freie Angaben gehen offenbar nicht.

  • Dann versuch mal mit HWinfo die Werte vom DMA, IRQ und Adresse herauszufinden.

    Trage dann die Werte im Installfenster bei der KArte ein die HWinfo angibt.


    HWINF555.zip


    Mal sehen was dabei rauskommt::pc::

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

    • Offizieller Beitrag

    So: endlich läuft der PC.


    :dsc:


    Ich habe mittlerweile eine Soundblaster16-Soundkarte eingebaut. Es hat sich tatsächlich gezeigt, dass eine falsche Soundkarte nicht nur keinen Ton bedeutet, sondern regelhaft Fehlermeldungen und Softwareabstürze produziert. Eingebaut ist Soundblaster 16 Value PNP fabrikfrisch aus der Packung. Jetzt kann ich sogar per Klinkenstecker meine kleine aktuelle tragbare Box daran betreiben. Mit ganz viel Bass.....:grueff::

    Neue Probleme gibt es aber auch:


    Ich brauche 544k auf einen Schlag, um komplexere Spiele spielen zu können. Mein Rechner hat nur 512k zur Verfügung. Bin in meinem Hobbyraum herumgekrochen auf der suche nach RAM--Riegeln. Leider musste ich neue bestellen. Es ist EDO-RAM verbaut. Austausch von nur einem Steckplatz nützt nix, da sich alle RAM-Riegel an den mit der kleinsten Größe nach unten anpassen. Mist!

    Problem zwei: es werden nicht alle Mäuse bei Spielen akzeptiert, nur Ps/2. Jetzt habe ich extra meine Boeder-Maus installiert und es funktioniert nicht, weil kein Ps/2. Hier liegt noch eine herum, die mit ihrer Eignung für Win XP auf der Packung wirbt. Der Treiber dürfte aber Probleme machen.


    Also demnächst Feldversuch:


    1) mit aufgerüstetem RAM (hoffentlich habe ich mich nicht verrechnet)

    2) XP-Rechner mit XP-Maus ausprobieren

    3) Maus, die bisher am XP-Rechner hing an den Win 3.11 Rechner anschließen und hoffen

  • Also wenn ich alles korrekt verstanden habe, dann benötigst Du keinen neuen Speicher. Vielmehr musst Du Treiber etc. von der High Memory Area in die Upper Memory Area schaffen, um so Platz für Programme und Spiele zu schaffen.


    Das Ganze ist ab DOS 6 auch kein Hexenwerk mehr, denn mit Hilfe des Tools MEMMAKER.EXE kannst genau diese Optimierung vornehmen.


    -

    Grüße

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Zu Problem 2:


    Grundsätzlich sollten Spiele die angebundene Maus, wenn der Treiber diese erkannt hat, auch nutzen können.


    Bei einigen Spielen muss man jedoch manuell Anpassungen an der Config vornehmen bzw. diese mit bestimmten Parametern aufrufen, damit dieses auch mit Maus gesteuert werden kann - meist aber nur bei älteren DOS Spielen.


    Was bei alten Rechnern aber auch immer für Probleme sorgt, wenn ISA Erweiterungskarten sich einen IRQ Channel mit Systemressourcen teilen. Da hilft dann meist ein Jumpersetting sofern vorhanden oder mittels Herstellersoftware einen anderen IRQ einzustellen, der nicht belegt ist.


    -

    Grüße

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

    • Offizieller Beitrag

    Okay, dann brauche ich Nachhilfe in Sachen Speicheroptimierung, bitte! Mit Memmaker.exe habe ich mich noch nicht befasst. Vorher schaue ich aber noch etwas nach und melde mich die Tage. Ich glaube nämlich, mich zu erinnern, dass die hohen Speicherbereiche gar nicht so schlimm aussahen oder komplett belegt waren. Je nachdem wie man die Nulllen in den RAM-Angaben lesen muss. Ich hatte mit dem Befehl MEM schon einmal geschaut, was ich für RAM habe. Daher stammt auch die Angabe mit den 517k zur gleichzeitigen Verfügung.

  • Im Grund total simpel, da MEMMAKER.EXE wie ein Wizard funktioniert und Dich durch die Konfiguration führt. Ich war mal so frei und hab das einmal bei mir durchgespielt und ein, zwei Fotos dabei geschossen :)


    Aller Anfang ist erst einmal das Verständnis wovon wir hier eigentlich sprechen. In der folgenden Übersicht hast Du einmal den konventionellen "Conventional" Speicher, der unter DOS von den Programmen und Spielen benötigt wird. Leider ist es im Standard so, dass auch alle Treiber, welche bspw. während des Startvorgangs geladen werden, eben auch diesen Speicher nutzen und somit notwendige Speicherbereiche für Programme und Spiele blockieren.


    Seit Einführung des "Upper" Speichers besteht nun die Möglichkeit, die Treiber eben in diesen "Upper" Bereich zu laden. Hierzu gibt es im DOS die Befehle LOADHIGH oder LH für die AUTOEXEC.BAT sowie DEVICEHIGH für die CONFIG.SYS.


    Im folgenden Bild siehst Du quasi schon meinen optimierten Speicher, d.h. meinen Programmen und Spielen stehen 617 KB an konventionellem Speicher zur Verfügung.



    Im Standard, je nachdem wie viele Treiber geladen wurden, bewegt sich die Größe des verfügbaren konventionellen Speichers zwischen 530 - 580 KB. Da es aber etliche Spiele gibt die gern auch mal mehr 600 KB benötigen, ist in den meisten Fällen eine Optimierung notwendig - einige Spielehersteller sind auch hergegangen und habe entsprechende Routinen implementiert, so dass man Bootdisketten erstellen kann, um das Spiel mit optimierten Speicher starten zu können.


    Da wir ja nicht für jedes Spiel ein Bootdiskette haben wollen, macht es daher Sinn, einmal den MEMMAKER über die Boot Konfiguration laufen zu lassen. Hierzu einfach MEMMAKER.EXE aufrufen.


    Den Startbildschirm kannst Du direkt überspringen.



    Hier hast Du nun die Möglichkeit zwischen Express und Custom Setup zu wählen. In Deinem Fall empfehle ich das Express Setup, da das Custom Setup Dir unter anderem im Grunde nur die zusätzliche Möglichkeit bietet, durch die einzelnen Zeilen in der Bootkonfiguration zu gehen und auszuwählen, ob diese entsprechend optimiert werden soll oder eben nicht.



    Als nächstes wirst Du gefragt, ob Du auch EMS benötigst. Es gibt Spiele die laufen nur mit EMS. Leider gibt es aber auch Spiele die erst gar nicht starten, wenn EMS aktiviert ist. Von daher musst Du hier einmal schauen, was die meisten Programme bei Dir benötigen und das würde ich erst einmal wählen. Später empfiehlt es sich genau für diesen Zweck ein Startmenü einzurichten (wird in der CONFIG.SYS konfiguriert).



    Nun weist Dich MEMMAKER darauf hin, dass nun der erste Reboot erfolgt. Hierbei wird Deine Bootkonfiguration geprüft und nach erfolgten Bootvorgang entsprechend optimiert.



    Nach erfolgter Optimierung erfolgt nun der zweite Reboot um die neue Konfiguration zu testen.



    Sobald der zweite Reboot erfolgt ist, solltest Du das folgende Bild sehen. Wenn es während des Bootvorgangs keinerlei Probleme gab, kannst Du hier mit "Yes" andernfalls mit "No" antworten. Bei Letzterem wird Deine original Bootkonfiguration wiederhergestellt.



    Zum Abschluss erhältst Du noch einmal eine Übersicht über die erfolgte Optimierung. Bei mir gab es 0% Optimierung, da das System schon entsprechend optimiert war.



    -

    Grüße

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • hier die beiden datein aus einem 386er pc

    mem zeigt 592k freier speicher

    mit

    mem/p/d oder

    mem/p/c

    sieht man mehr details der speicherbelegung

    memmecker mag ich nicht


    gruss dietmar