09.11.2019 - Hannover - Retro-Computertreff NIedersachsen #23

    • Offizieller Beitrag

    Der nächste Retro-Computer-Treff Niedersachsen findet statt:


    am Samstag, den 09.11.2019 von 10:00 bis 19:00
    im Freizeitheim Döhren (Raum 1), An der Wollebahn 1, 30519 Hannover


    Der Retro-Treff ist ein Workshop für alle Freunde alter Computer. Willkommen sind AMIGAs, ATARIs, C64, Apple, NeoGeo’s, Schneider CPCs. Sinclairs, ACORNs und anderer alte Systeme. Also- einfach mit dem Rechner vorbeikommen und einen Tag lang daddeln, basteln, fachsimpeln und einfach Spaß haben. Organisiert wird das Treffen vom Hannöverschen Classic Computing Stammtisch.


    Für die Rechner sind 26 Tische (120×70) vorhanden. Je nach Anzahl der Anmeldungen können je Teilnehmer auch mehr als ein Tisch vergeben werden.

    Der Eintritt ist frei. Auch Besucher ohne Rechner zum Schauen und Staunen sind willkommen!


    Anmeldungen für Teilnehmer können hier oder auf der Homepage erfolgen.


    Gruß- Georg B.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Wenn uns da nix dazwischen kommt, werden wir ( bernd-7 und ich ) wohl auch wieder dabei sein ...


    MFG


    Cartouce

    Dann kann ich Dir die PS/2 RAM-Bausteine zurückgeben, die Du mir gegeben hast. Ich habe mir 2 x 32 MB rausgesucht, so dass ich bei meinem Milan040 (Atari TOS Clone) jetzt immerhin auf 80 MB RAM komme. Aber es ist echt schon krass was für eine Diva der in Sachen RAM ist. Die Kiste nimmt nur "Feinkost".

  • würde auch gerne vorbeikommen und die Hauptplatine vom A2000 und das Bridgebord A2286 mitbringen...

    zum Draufgucken und ...vielleicht zum Bearbeiten? - gaaaaanz lieb guck-

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, mach das doch. Mit etwas Glück sind unsere Hardware-Spezies auch vor Ort... .

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ja, mach das doch. Mit etwas Glück sind unsere Hardware-Spezies auch vor Ort... .

    dann komme ich mal mit den beiden Platinen vorbei und lasse mich überraschen:sunny:.

    Was den Interessierten erwarten könnte, findet Ihr in dem Faden im Amiga-Teil-Forum.


    Viele Grüße

    Knut

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

    • Offizieller Beitrag

    Zeit für eine vorläufige Teilnehmerliste:

    1. yalsi
    2. cartouce
    3. bernd-7
    4. Nervengift
    5. Maniac
    6. Bernd
    7. Marley (?)
    8. Jedi04 + Familie
    9. Gardenman

    Wir haben also noch Tische frei!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Plane uns bitte mit ein:

    Marcin, Stefan, Christoph und Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Zeit, die vorläufige Teilnehmerliste auf den neusten Stand zu bringen:

    1. yalsi
    2. cartouce
    3. bernd-7
    4. Nervengift
    5. Maniac
    6. Bernd
    7. Marcin
    8. Stefan
    9. Christoph
    10. Marley (?)
    11. Jedi04 + Familie
    12. Gardenman
    13. cosmicboy

    Wir haben also noch Tische frei!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Kriegst Du... :)

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Danke. Ich bin wohl gestern über dich bei YT 'gestolpert': war auf der Suche nach HW-Infos zum RiscPC, et volia ist da eine Info zum OS4.x .....

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich hatte mal angefangen, kleine Clips über die Desktops meiner Rechner zu machen. Vielleicht sollte ich das mal wieder aufleben lassen... .

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Solche Überblicksblätter, damit ich je nach Vergesslichkeit Tage oder Wochen später wieder mit einem Rechner und seiner Bedienung klar komme habe ich auch schon angefangen. Da waren ja freundlicherweise auf deiner Website zum RiscPC noch 2-3 Tastengriffe, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte.

    Sowas ist echt hilfreich, dann kann auch die Nachwelt bei Interesse vielleicht nochmal was mit den vielen verschiedenen Kisten anfangen, ohne sich tagelang damit zu befassen. Ich glaube, das wird ein Problem, die Informationen sind jetzt schon derart verstreut im Netz...und wenn das dann auch noch mal weg oder zensiert oder was auch immer ist, stehen alle auf dem Schlauch. Ich fange, an mir klassisch ein A4-Blatt anzufertigen , laminiert , für jede Kiste zur eigenen Verwendung. Archimedes i.w.S. und MSX habe ich schon angefangen. Man merkt deutlich , mit welchen Kisten man aufgewachsen ist und mit welchen nicht. Bei letzteren fängt man gefühlt immer wieder von vorn an, ohne Notizen.

  • Ich kenne die meisten von euch Teilnehmern kaum persönlich, und wenn nur flüchtig.

    Aber ist es möglich, zu erfahren welche Rechner und welche Expertise vor Ort sein wird ?

    Dann kann man sich ja auch einrichten und nimmt nicht auch noch den 12. Amiga mit, z.B.

    Ich dachte für mich aktuell an MSX und Atari 400, da habe ich noch Aufholbedarf...

    Wenn dann sogar noch jemand was dazu aus dem Nähkästchen plaudert, umso besser (für mich ;)

    Ansonsten mühe ich mich halt ab, und versuche, was halbwegs Interessantes zum Laufen zu bringen.

    • Offizieller Beitrag

    Atari 8-bit Leute wirst du vor Ort finden, bei vielen anderen entscheidet sich das erfahrungsgemäß erst kurzfristig. Mach dir keine Gedanken, das wird schon passen.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Marcin hat leider abgesagt, er kann nicht, -1......

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Hier kommt die aktuelle Teilnehmerliste:


    1. yalsi

    2. cartouce

    3. bernd-7

    4. Nervengift

    5. Maniac

    6. Bernd

    7. Stefan

    8. Christoph

    9. marley (aka MarkL)

    10. Jedi04 + Familie

    11. Gardenman

    12. cosmicboy

    13. chocco

    14. BeCube (?)


    Es ist also noch etwas Platz für Kurzentschlossene... .


    Gruß & bis Sa. - Georg B.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Leider muss ich für Samstag absagen. Ich schaffe es nicht nach Hannover.::cry::Ich hoffe, ihr habt auch Spaß ohne mich und könnt vielleicht einige Schätzchen wieder Leben einhauchen. ::solder::Ich denke, dass ich das nächste Mal wieder dabei sein kann. Zumindest wäre das echt schön.

  • Hier kommt die aktuelle Teilnehmerliste:

    Ich bin auch noch mit dabei :)


    Bei mir ist immer noch die Tastatur beim Apple IIe ein Problem.

    Wenn jemand einen voll funktionierenden Apple IIe mitbringen kann oder mich jemand bei der Fehlersuche unterstützen kann, wäre mir das ein große Hilfe.


    Ich freu mich schon auf das Treffen


    MfG

    Tobias

  • Bei mir ist ein Röhrenmonitor das Problem, er brizzelt nach Reinigung und nachlöten immer noch gelegentlich...

    Zur Not muss ich Euch den Anblick eines Flachbildschirmes zumuten.

  • Leider muss ich für Samstag absagen. Ich schaffe es nicht nach Hannover. ::cry:: Ich hoffe, ihr habt auch Spaß ohne mich und könnt vielleicht einige Schätzchen wieder Leben einhauchen. ::solder:: Ich denke, dass ich das nächste Mal wieder dabei sein kann. Zumindest wäre das echt schön.

    Da fehlt der "Gefällt mir nicht" - Button! :(

  • Ich komme morgen ohne Familie und auch ohne Reparaturplatz-Equipment...

    … dafür mit Firmen-Vito und -Handy, da ich leider Notdienst habe. :wand:

    (Aber normalerweise sollte da nichts passieren...) ::hacking::