MFM disk reader/cloner/emulator und vieles mehr

  • Hallo zusammen,

    ich hatte schon mal das Thema MFM disk emulator angesprochen, siehe Artikel

    "MFM Festplatte einlesen und analysieren" von fritzflink.

    Einstweilen ist mein MFM disk emulator in der Version 1.0 fertig entwickelt.

    Die nötige Dokumentation wird gerade fertig gestellt und alle Sourcen werden

    auf GitHub https://github.com/pdp11gy/SoC-HPS-based-MFM-disk-emulator

    hinterlegt und weitere Details sind auf meiner homepage (http://www.pdp11gy.com).

    Es ist ein realtime MFM disk reader/cloner und kann einzelne Tracks/cylinder und natürlich

    die gesamte Disk lesen, in realtime decodieren, als decodierte MFM daten, als decodierte

    raw daten und als gap daten ( MFM Abstände ) für die Emulation abspeichern. Die raw daten,

    auch als .dsk format bekannt können dann auch direkt mit SIMH benützt werden .

    Wie bei meinem DEC RL02/RL01 Emulator basiert dieses Projekt auch auf den DE10-Nano board in

    einer typischen SoC/HPS Umgebung. Ich habe vor, beide Projekte auf einem PCB Board zu vereinen

    und wollte noch zusätzlich ein Floppy Interface und insgesamt 4 serielle Schnittstellen intergrieren.

    Ich habe leider wenig Ahnung von der 5-1/4 zoll Floppy Welt und wollte mal hier nachfragen

    ob jemand weiterhelfen kann oder die Schnittestelle und die Software/firmware mitentwickeln

    will. Vielleicht kennt ja auch jemand schon ein solches Projekt. Wie viele Pins und welche

    receiver/transmitter chips bräuchte man hier ( bisher AM26L32/AM26L31) ?

    Pins sind genügend vorhanden, auch der komplette Arduiino Uno R3 Expansiion Header steht

    noch zur Verfügung. Mit den seriellen Schnittstellen würde ich dann zusammen mit SIMH ein

    typisches Multiuser environment emulieren ( RSX/RSTS usw.).

    Für alle Hinweise schon mal vielen Dank.

    Gruß, Reinhard

  • Na ja, eine PDP ist eben kein C64 oder PC; kurz: sowas hat schlicht kaum jemand, bzw. nur wenige. Da ist einfach keine große kritische Masse da, um mal kuzfristig schnell viele Begeisterte zu finden.

    Aber - ein schönes Bastelprojekt ist das trotzdem !!


    Vielleicht kommst Du ja weiter, wenn Du mal nach anderen MFM Emulatoren schaust und dort evtl. die ein oder andere Anregung findest.


    Neulich gab es hier z.B. das Projekt IDEadapter-an-ISA als Bastellösung nach einem Bauplan. Und da haben viele Leute Platinen "geordert", die tokabln quasi hat Realität werden lassen.


    Ein PDP Bastelprojekt ist dagegen wohl schon was für den einsamen Bastler, der aber evtl. - primär wenns dann fertig ist - auch den ein oder anderen Projektdownload sehen kann.


    Es bedeutet nur eben nicht, daß es kein Interesse daran gibt !

    Oft ist es ja sogar so, daß man gerade über solche Projekt auf eine ganz neue Ecke der Computerei aufmerksam werden kann. Oder auch nur die Seiten anschaut und dann anfängt was über PDPs oder DEC oder C zu lesen. Oder MFM.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hallo Reinhard,


    wie immer, es ist ein Hobby, Interesse ist da, aber viele haben kaum noch Zeit.

    Seit Jahren wird es schlimmer, sprich unter 10h pro Tag Arbeiten ist fast undenkbar, da bleibt dann neben dem restlichem Leben kaum noch Zeit....


    Ich habe aber erst vor drei Wochen wieder den RL Emulator angeschlossen und versucht meine Images zu nutzen, welches im Simh läuft.
    Geklappt hat es nicht, ich denke ich habe da irgend ein Problem ..... .


    Somit ist es für mich zu früh schon auf das nächste Tool zu gehen.



    Wenn du aber ein konkretes Anliegen hast (außer der Frage zum Floppy -da hab ich keine Ahnung) und Zugriff auf HW benötigst sag Bescheid, ich habe eine /34 und /84 parat.


    Viele Grüße

    Ulrich

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

  • Es gibt inzwischen doch etliches an Werkzeug für das Arbeiten an den PDPs.

    Hier sei auch Jörg Hoppes UNIBONE genannt. Das ist zwar kein MFM EMU/SIMUlator, kann aber an einem UNIBUS Laufwerke darstellen. Es gibt da also überschneidende Funktionalitäten.


    Die Mannschaft der aktiven DEC Bastler hier im Board ist recht gering, entsprechend fallen die Beteiligungen hier aus. Eventuell solltest du zusätzlich im VCF Forum posten, da ist durch die internationale Beteiligung etwas mehr los beim Thema DEC.

    Dein Projekt ist doch spannend und es wäre schade drum wenn es an mangelnder Beteiligung hier scheitern würde.


    Lieben Gruß

    Volker

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Hallo Ulrich und alle Anderen,

    Tja, die Bemerkung von ThoralfAsmussen stimmt schon, man ist schon ein "einsamer"

    PDP Bastler. Allerdings denke ich auch, dass man mit einen MFM-Disk Emulator auch

    andere Gruppen ansprechen kann und das Projekt ist auch ausbaubar zu einen

    MFM/RLL/ESDI-Platten-Emulator.Und klar, den MFM Emulator mit dem BeagleBone Board

    von David kenne ich auch. Hätte gerne eine Zusammenarbeit mit David gehabt, aber er

    wollte wohl nicht. Wie auch immer, ich kann einfach nicht alles selber machen und

    nun als Rentner läuft alles immer langsamer und meine Interessen verlagern sich auch.

    Meine Projekte habe ich bis aufs letzte Bit als Source-Code bei GitHub hinterlegt falls

    doch mal jemand Lust und Laune hat. Ich wollte auch beide Emulator Platinen zusammenfassen,

    zusätzliche Hardware implementieren und ein neues PCB Board bauen. Ein Kostenvoranschlag

    lag bei ca. 6.500,- und das habe ich dann schnell sein lassen. Ein PCB board selbst

    entwickeln, ... ne das schaffe ich nicht mehr.

    @Ulrich Weiß nicht was bei Dir schief läuft. Hast Du Dir schon die neue Version runter

    geladen, V2.2 ? Ich kann Dir auch gerne RL-Images per E-Mail senden und ein RT11 Image

    ist ja schon im Get started Folder vorhanden. Vielleicht benützt Du noch das DE10-Lite

    board. Dieses Board ist leider veraltet, auch weil Altera nun Intel ist, die schnellere

    NIOS CPU braucht eine Lizenz, SDRAM support ist bei der Lite-Version eingestellt usw...

    Ich bin deshalb auf die offene SOC/HPS umgebung gegangen mit dem DE10-Nano board. Meine

    Interface Platinen sind auch bei diesem Board voll funktionsfähig.

    Gruß, Reinhard

  • @volker Danke für die Hinweise. im VCF Forum bin ich zwar auch aber es scheint mir so, als ob

    die Amerikaner unter sich bleiben wollen. Ich bin dafür ab und zu in den Google groups.

    Jörg Hoppes UNIBONE Projekt kenne ich auch. Es ist u.a. ein RL11-Controller Emulator und kein

    echter RL disk drive Emulator und das Konzept ist ganz anders. Ich will weg von der alten HW

    und verlagere diese neue Technologie, wie DE10-Nano und auch Raspberry denn mir geht es

    hauptsächlich um den Erhalt der alten Daten und Software. Die alte CPU Hardware immer instand

    zu halten ist mir zu aufwendig, zumal immer wieder was anderes kaputt geht und allmählich die

    Ersatzteile ausgehen, wie z.B. Bus-Transceiver. Ein grosser Netzteil Elko kostet so viel wie ein Raspberry.... usw...

    Viele Grüße, Reinhard