Gute PCI Graka für Board mit AMD 200

    • Offizieller Beitrag

    Da bin ich aber gespannt welche das sein soll (für 3D geeignet). Denn das sind alle IMHO keine 3D Grafikkarten ..... weder die S3 Chip-Karten, noch die Rage II oder Matrox-Karte.

    Das merkst Du meist auch daran, dass für die Karten keine Win95/98 Treiber mit Hardware-Beschleunigung existieren (nix Soft-Rendering).

    Naja, von der Definition aus taugt die Rage II allemal.


    Für den Rest gibt es bessere, für die genannte Spieleanforderung reicht die und passt ins Schema.


    Ich habe mit der Spea V7 Mirage auch lange gespielt. Richtig 3D habe ich erst mit der Elsa Victory Erazer und Shutterbrille erlebt. Das war dann bereits AGP.

  • Tja, da kann man geteilter Meinung sein. Klar, die Rage II ist von allen Karten noch die mit der besten Treiberunterstützung, aber so richtig "3D" sind erst die Rage Pro basierten Karten (siehe http://vintage3d.org/rage3.php ), denn die Rage II ist eigentlich ein Mach64 Chip.

    Auch der bilineare Filter ist brutal schlecht:

    Wenn Du die Geschwindigkeiten der Karten - zumindest was 2D Grafik in DOS angeht - vergleichen willst, schau mal unter

    http://www.vgamuseum.info/index.php/benchmarks

    nach. Eine Rage IIC (das war schon die verbesserte Version) macht da 19,19 als Index-Vergleichswert, die Rage Pro immerhin schon 23,44 und eine Rage XL 26,13 (alle PCI Karten). Dagegen macht dann eine Riva TNT2 M64 satte 71. Ist aber wie gesagt kein 3D-Grafik-Vergleich.

    Da gibt es auch Werte bspw. für Quake 1 unter Windows 98SE, siehe http://www.vgamuseum.info/imag…k/bench/glquake640x32.png - das kann man als Meßlatte für echte 3D Grafik am Besten nutzen. ATI Rage II und Rage Pro findest Du da aber nicht, weil die OpenGL Treiber von ATI nicht nutzbar waren (erst für die Rage 128).

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke nicht, dass wir geteilter Meinung sind. Ich meine nur, dass die genannte ATI ins Schema des Themenstarters passt.


    Um mal auszutesten was im Bereich PCI so geht, 1997, wo AGP schon angesagt war, habe ich mir ähnliches aufgebaut. Das mit einer Intergraph Intense 3D 3Dfx mir 24 Mb RAM.

    Nur sowas ist doch für die genannten Anforderungen etwas überzogen?!

  • Tja, da kann man geteilter Meinung sein. Klar, die Rage II ist von allen Karten noch die mit der besten Treiberunterstützung, aber so richtig "3D" sind erst die Rage Pro basierten Karten (siehe http://vintage3d.org/rage3.php ), denn die Rage II ist eigentlich ein Mach64 Chip.

    Eine Seite weiter http://vintage3d.org/rage4.php gibt es ja eine Performance-Übersicht zu den ATI-Karten. Die Rage Pro basierten PCI-Karten sind doch völlig ok und passen zu dem vom Themenstarter ins Auge gefassten Rechner.

    Ich persönlich würde aber zunächst das Mainboard in Richtung CPU, Memory, eventuell Cache, Dallas-Chip, Bios auf Vordermann bringen und mit einer der sehr preisgünstigen S3/Matrox/ATI basierten 2/4MB / 2D-Karten (z.B. ELSA Winner 1000/T2D 86C775) in Betrieb gehen. Kommt Zeit, kommt Rat, kommt eine gute Tat bzw. nette günstige höherwertige Karte oder Karten-Combo. Aufrüsten geht doch immer noch. Im übrigen spielt ein MMX 233 in einer anderen Liga als ein K6-200. Erstmal das Herz fit machen und dann die Augen :alt:.

  • https://www.youtube.com/watch?v=Ipmt7BKEqqY ... Vergleich zwischen 3Dfx Voodoo Banshee und der ersten Riva TNT Generation - sehr interessant, beide Karten findet man ja auf Ebay noch recht häufig. Bei manchen Spielen wie Expendable besitzt die Voodoo Karte klar einen Vorteil.


    P.S. : Eben gefunden, lässt sich auch gut lesen: https://www.forum-3dcenter.org…n/showthread.php?t=582487

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter z80.eu () aus folgendem Grund: Info addiert.

  • Ich persönlich würde aber zunächst das Mainboard in Richtung CPU, Memory, eventuell Cache, Dallas-Chip, Bios auf Vordermann bringen und mit einer der sehr preisgünstigen S3/Matrox/ATI basierten 2/4MB / 2D-Karten (z.B. ELSA Winner 1000/T2D 86C775) in Betrieb gehen. Kommt Zeit, kommt Rat, kommt eine gute Tat bzw. nette günstige höherwertige Karte oder Karten-Combo. Aufrüsten geht doch immer noch. Im übrigen spielt ein MMX 233 in einer anderen Liga als ein K6-200. Erstmal das Herz fit machen und dann die Augen :alt:

    Dalls Chip Modifikation hat ADAC für mich gemacht :thumbup:

    Ram hab ich glaub auch noch rumliegen, muss nur schauen ob sie die selbe Geschwindigkeit haben.

    CPU wird vielleicht bei Gelegenheit getauscht, aber das hat noch Zeit.


    Ich möchte es einfach mal mit einer Rage II /Pro probieren und mir selbst davon einen Eindruck verschaffen

    ob es für mich passt oder ob es halt doch eine Fehlentscheidung war...

    Und du hast ja Recht - aufrüsten ist ja dann immer noch möglich :)


    Also möchte ich mal die "Jagd" nach einer dieser ATI Karten eröffnen....evtl hab ich auch Sachen zum Tausch....

    • Offizieller Beitrag

    Ich suche schon seit vielen Monaten eine bezahlbare TNT2 (non M64) Karte ... keine Chance.

    Als PCI Variante habe ich die leider auch nicht, als AGP könnte tatsächlich sein. Aber AGP dürfte auch nicht schwierig zu bekommen sein?

  • Es gibt eine "TNT2 M64", die hat etwas weniger MHz und was schlimmer ist, eine schlechtere Speicheranbindung.

    Die ist immer noch mindestens so schnell wie der Vorgänger (die eigentliche Riva TNT), aber deutlich lahmer als die "normale" TNT2 bzw. TNT2 Pro und TNT2 Ultra. War halt die "low cost" Version der TNT2.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Und es ist in super Marketing Gag - die haben die gute Karte einfach TNT2 genannt und die mit dem schlechteren Interface TNT2 M64 und die Leute haben gedacht - da steht mehr auf der Verpackung drauf, das muß das bessere Gerät sein - und haben draum massenhaft die "billigere" M64 gekauft, weshalb es heutzutage schwer ist eine M128 , die aber nie so hieß, zu bekommen.



    edit:

    gibt einen schönen Vergleich bei YT : NVIDIA RIVA TNT2 M64 vs TNT vs TNT2 , by PhilsComputerLab

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

    • Offizieller Beitrag

    Sodele, lose ist keine Rage Pro in PCI vorhanden, typischerweise nur AGP.


    Auch keine Riva TNT2


    Ich kann dir aber zumindest eine "normale" 2 MB Karte anbieten, oder du wartest bis ich den Haufen PCs hier ausgestöbert habe.


    Gruss,

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Zusatz:


    Die meisten Karten sind:

    S3 Vision 968 z.B. ELSA Winner 2000

    S3 Trio64 ELSA Winner 1000

    Matrox Millenium


    Und eine ELSA Winner 2000/Office-8 Vivo die wieder in eine DEC Alpha zurück gehört.


    Das ist keine Vodoo Zusatzkarten finde, wundert mich. Laut meiner Datenbank sollte ich davon zwei unverbaut liegen haben. Weiter suchen!


    Gruss,

    Peter

  • Wird mal Zeit dass ich mal wieder melde ...

    sorry ich hatte letztes Wochenende einen leichten Absturz und danach war es ein etwas

    faules Wochenende auf dem Sofa ::heilig::



    Ich kann dir aber zumindest eine "normale" 2 MB Karte anbieten, oder du wartest bis ich den Haufen PCs hier ausgestöbert habe.


    Erst mal vielen Dank für deine Mühen :*


    Am Sonntag waren meine Frau und ich spontan auf einen Flohmarkt und dort habe ich 5 PCI Grakas für insgesammt 8 Euronen

    ergattern können.

    1x Diamond Stealth 2001 (S3 Trio 64V+) auf 2 Megabyte erweiterbar

    3x ATI Rage 128 (eine war leider defekt)

    1x Matrox Millenium II (sogar mit 250 MHz Ramdac)



    Die letzten Tage habe ich ein bisschen Zeit damit verbracht, die Karten zu testen,

    bzw auch ein paar Geschwindigkeits Vergleiche gemacht - speziell die Millenium II vs. Mystique 220....

    Und ich muss zugeben dass die beiden Karten unterm Strich doch ganz brauchbare Ergebnisse liefern.

    Zumindest für meine momentanen Ansprüche.


    Vorteil der Mystique 220 ist auf jeden Fall dass die notwendigen Treiber schon bereits in Win98SE vorhanden sind.

    Bei der Millenium II muss man mit einem separaten Datenträger nachhelfen. Dafür hat sie offenbar einen schnelleren Ramdac.


    Die Diamond Stealth ist ganz nett aber kommt halt nicht an die Matrox in Sachen Geschwindigkeit heran.

    Trotzdem netter, kleiner Fang.


    Die ATI Rage 128 funktionieren nicht mit meinem Board :grübel:

    Wahrscheinlich zu schwache Stromversorgung?

    Mein Netzteil hat nur 200 Watt und irgendwo habe ich gelesen dass für die Karten ein 350 Watt Netzteil empfohlen wird.

    Habe die Karten dann mit in die Firma genommen und dort in einen Test Rechner gesteckt.

    Dort funktionieren sie scheinbar einwandfrei...

    Aber abgesehen davon wäre so eine Karte doch überdimensioniert für mein System?


    Bin momentan doch ganz zufrieden mit der Mystique 220.

    Bei Duke Nukem 3D komme ich im Vesa Mode (640x480) auf eine Frame Rate von ca 45

    und bei GTA1 sind auch ganz brauchbare Ergenbisse zu verzeichnen (512x384)

    Trotzdem bleibt meine Suche nach einer Rage Pro PCI mal bestehen....vielleicht ergibt sich da noch irgendwann mal was :)

  • Hallo Norman,


    wir hatten hier ja auch schon die Befürchtungen zum Thema 3.3V vs 5V PCI, siehe mein Bild.

    Das könnte auch ein Grund sein, obwohl ich denke, dass die Rage 128 Karten eigentlich schon "zu alt" für solche möglichen Probleme sind.

    Das mit den 200W Netzteil ist auch abhängig davon, wieviel sonstige Stromverbraucher noch mit eingebaut sind... da müsstest Du etwas genauer werden.

    Ich wollte mir eigentlich eine Rage 128 Karte in der Bucht ersteigern, um das Teil dann in mein Super-7 Sockel (K6-2) Mainboard einzusetzen. Das Netzteil bei mir hat 230W, ist eigentlich nicht viel mehr...


    P.S.: Wenn Du so eine Rage 128 Karte mir verkaufen/überlassen willst, kannst Du Dich gerne melden :)

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Vorteil der Mystique 220 ist auf jeden Fall dass die notwendigen Treiber schon bereits in Win98SE vorhanden sind.

    Bei der Millenium II muss man mit einem separaten Datenträger nachhelfen. Dafür hat sie offenbar einen schnelleren Ramdac.


    Die Millenium (auch die II) sind aber wirklich eher reine 2D Karten.

    Generell macht es aber bei Matrox Sinn mal die "neuesten" Treiber zu installieren. Die gibt es da auch noch beim Support zum Download. Gar nicht unbedingt nur wegen kleinen Verbesserungen, sondern v.a. weil da so eine paar schöne Desktop Tools mitkommen, die wirklich gut sind (Auflösungen einstellen, Dual-Display, Farbmanagement usf.).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • wir hatten hier ja auch schon die Befürchtungen zum Thema 3.3V vs 5V PCI, siehe mein Bild.

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, entsprechen die Rage 128 dem letzten Bild unten.

    Der "Fehler" muss also am Board liegen, oder eben Netzteil.

    Habe ein 500 Watt ATX Netzteil mit Adapter zuhause....werde ich evtl am Wochenende testen.

    Das mit den 200W Netzteil ist auch abhängig davon, wieviel sonstige Stromverbraucher noch mit eingebaut sind... da müsstest Du etwas genauer werden.

    viel ist nicht verbaut:

    -3,5 Floppy

    -CD-Rom

    -IDE Platte (10Gb)

    -CF Card Reader

    -Soundblaster 16

    -100Mbit Netwerkkarte PCI


    P.S.: Wenn Du so eine Rage 128 Karte mir verkaufen/überlassen willst, kannst Du Dich gerne melden :)

    Kann dir gerne eine zukommen lassen.

    Mach mal ne Konserve auf und schick mir die Adresse :)



    Die Millenium (auch die II) sind aber wirklich eher reine 2D Karten.

    Da hast du Recht aber momentan bin ich doch recht zufrieden....Luft nach oben besteht ja immer noch ;)

    Generell macht es aber bei Matrox Sinn mal die "neuesten" Treiber zu installieren. Die gibt es da auch noch beim Support zum Download.

    Danke für den Hinweis, werde ich auch am Wochenende machen...:thumbup:

    Ich meinte ja eigentlich nur dass die Mystique zu Beginn der Installation von Win98 gleich mit einer höheren Auflösung und Farbtiefe funktioniert,

    währen die Millenium erstmal nur im Standard VGA mit 16 Farben läuft....

  • Na das ist m.E. schon eine ganze Menge was da im Rechner steckt. Ein CF Card Reader über IDE oder hat das Board schon USB ?


    Das mit dem zukommen lassen kommt jetzt zu spät, habe heute morgen in der Bucht eine Rage 128 All-in-Wonder gekauft.

    Die ist übrigens eine 5V PCI Karte, also eher kompatibel zu älteren Boards (bei mir in der Beschreibung des Boards steht PCI 2.1 kompatibel, d.h. ist schon sowohl für 5V als auch für 3.3V PCI Karten geeignet) . Da das ASUS Board auch PCI 2.1 kompatible Slots hat, also auch kein Problem.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ein CF Card Reader über IDE oder hat das Board schon USB ?

    Das Board hat zwar USB aber ist (noch) nicht im Gebrauch...habe einen IDE-CF Adapter dran.


    Dann würde ich gerne Interesse an einer Rage 128 anmelden, brauchst du noch was besonderes im Tausch?


    Gruss,

    Peter

    Ok, dann sollst du sie bekommen....Im Moment fällt mir gerade nichts ein.

    Ich grübel mal....


    Weiß gar nicht ob ich noch deine Adresse habe....schickst sie mir einfach nochmal über PN?

  • Passend zu Deinen Rage 128 Karten - meine Karte ist superschnell schon angekommen, mit unzähligen Adaptern und mit Treiber-CD (siehe Bild) ;)

    Diese ist eine 5V PCI Karte - bei einem Rechner mit PCI 2.1 Compliant Slots sollte das aber auch kein Problem darstellen.

  • Krass,

    das Ding ist halt ein anderes Kaliber wie die, die ich aufgegabelt hab. 8-)

    Die hat doch eine Video Capture Funktion, oder ?


    Habe mich im übrigen dazu hinreisen lassen und aus der Bucht eine Rage Pro PCI für 16,50 Euronen geschossen.

    Mal schauen was sie taugt....vielleicht erfüllt sie ja meine Ansprüche für das gesteckte Ziel ;)


    Hier mal Bilder von der Rage 128 vom Flohmarkt:


     


    Schroeder

    Werde dir die nächste Woche eine der beiden Karten zukommen lassen ::post::


    Mein kleines Rechner Bastelprojekt schreitet langsam voran, aber leider fehlen mir noch drei Kleinigkeiten.

    Das Wichtigste wären noch zwei Abdeckungen für die Front.

    Und hier kommt das nächste kleine, hässliche Problem.

    Und zwar die passenden zu finden.

    Bevor ich aber wegen sowas ein seperates Thema starte, werfe ich das hier als "Sub-Suche" in den Raum.

    Das Gehäuse, dass ich ja von dr.zeissler erhalten habe (Danke Dir nochmal), ist ein Acer Entra.

    Mag jemand mal schauen ob er/sie noch solche passenden Front Abdeckungen über hat?

    Leider sind diese blöden Dinger ja nich standarisiert X(


    Hier mal ein Bild von meiner Kiste


  • Würde ich gerne aber hab momentan keine.... und selbst wenn, würde ich erstens keine Verwendung dafür haben,

    und zweitens nur "tote" Laufwerke für den optischen Effekt wäre ja auch nicht sehr sinnvoll ;)