ALL-IN-ONE Box für Schneider CPC

  • Hallo,
    ich bin im Besitz der ALL-IN-ONE Box zum Anschluß der Schneider CPC´s an einen TV (inklusive Stromversorgung!).
    Die Box ist ein klasse Stück Hardware zu einem fairen Preis, welche ich uneingeschränkt empfehlen kann. Hochwertige Verarbeitung, einfach durchdacht. :thumbup:
    Mehr Infos gibt es hier.

  • Ich freue mich zwar immer, wenn in der Community ein Stück Hardware für den CPC entsteht, aber ich verstehe diese Box nicht. Warum brauche ich so eine große Box, um Kabel von der Vorderseite auf die Rückseite zu führen? Als CPC-Besitzer hat man schon genug auf dem Tisch stehen (Floppy, ROM-Box, etc.). Wenn jetzt wenigstens das Netzteil noch intern wäre... Aks einzige aktive Komponente scheint mir da ein 5V-Spannungsregler drin zu stecken...


    Meine favorisierte Lösung würde aus einem RGB-Kabel und einem kombinierten 5V/12V-Netzteil bestehen. Weniger Kabel, weniger Box und wahrscheinlich sogar günstiger.

    Nilquader of SPRING

  • In der Box sind ein 12V Regler, ein 5V Regler, 3 Dioden und 1 Widerstand um genau die Teile aufzulisten. Netzteil intern ist ja so eine Sache (VDE) etc.
    Der Vorteil gegenüber dem RGB-Kabel ist halt das der TV automatisch umschaltet und auch 4:3 automatisch geschaltet wird. Die Box kann beim TV stehen bleiben, weil man nur die Kabel abnehmen muss...
    Nachteil ganz klar, ist teurer!!!



    Gruß Don_Vito

  • VDE? Nun, wenn wir anfangen, uns an Vorschriften zu halten, müsste man auch fragen, wie es mit RoHS, ElektroG, etc. aussieht. Inverkehrbringen darf man das Gerät also bei uns wahrscheinlich sowieso nicht. Aber natürlich bin ich ganz froh, wenn man nicht mit 230V rumbastelt, wo man es vermeiden kann. Dafür gibt es übrigens fertige, praktische Netzteilmodule...


    Wofür ist denn der 12V-Regler? Den Bildern nach zu urteilen kommen doch schon 12V rein...

    Nilquader of SPRING

  • Gut man weiss ja wie das mit den Vorschriften so in Deutschland ist, aber ich denke das sollte kein Streitpunkt sein...
    der 12V Stabi dient einfach zur Stabiliesierung und von dort nehme ich noch mal die Schaltspannung für den TV ab!!!


    Für konstruktive Kritik bin ich jerderzeit bereit!


    Gruß Don_Vito


    Nilquader, habe übrigens für deinen ABBA-Schalter eine kleine Platine geätzt, um arbeit zu sparen. Supergenieale Idee, übrigens!!!

  • Wie hoch ist denn die Drop-out Spannung von dem 12V-Regler? Bei den zu erwartenden Lasten wirst du das ja wahrscheinlich noch linear regeln, oder? Worauf ich hinaus will: Kommen da überhaupt noch 12V raus?


    Ansonsten hab ich auch gar nichts mehr zu meckern. Für den von dir beschriebenen Anwendungsfall (CPC am TV) ist die Lösung natürlich sinnvoll. Ich hatte noch nie das Bedürfnis, den CPC (temporär) an einen Fernseher anzuschließen, auf dem vielleicht auch noch jemand Fernsehprogramme sehen will. Ich habe höchstens mal einen Fernseher als Monitor zweckentfremdet - und der blieb dann natürlich die ganze Zeit mit dem CPC verkabelt und da musste dann ja auch keine Schaltspannung und keine Abstöpsel-Möglichkeit her.

    Nilquader of SPRING

  • OK, jetzt hast du mich kalt erwischt... sind wirklich keine 12V mehr, sondern so um die 11,7V!!!
    und da muss ich dir recht geben, wenn du es so siehst ist es natürlich nichts für dich, nur ich Zocke halt gerne auf dem FLAT und da habe ich mir gedacht, ich bau mal was, was ich mit geringen aufwand wieder entfernen kann...
    Ich versuche es ja niemanden aufzuschwätzen, aber wenn jemand interesse hat...

  • OK, jetzt hast du mich kalt erwischt... sind wirklich keine 12V mehr, sondern so um die 11,7V!!!
    und da muss ich dir recht geben, wenn du es so siehst ist es natürlich nichts für dich, nur ich Zocke halt gerne auf dem FLAT und da habe ich mir gedacht, ich bau mal was, was ich mit geringen aufwand wieder entfernen kann...
    Ich versuche es ja niemanden aufzuschwätzen, aber wenn jemand interesse hat...


    Du hast @villain's couch :)