Cromemco System Three

  • Ja, ein Persci ist drin. Sind selten mittlerweile, weil die immer aligment Probleme hatten, und deshalb schnell mal ausgetauscht wurden. Welchen HD-kontroller / HD ist bei dir denn drin ? Auch ich musste dan mal nach einer HD ausweichen, damit ich die Kiste sinnvoll betreiben kann.

    Ich mache für die Maschine mal ein eigenes Thema auf.


    Der Cromemco System Three ist ein klassischer S100-Rechner. Bemerkenswert vielleicht wegen seiner Größe und seiner robusten Bauweise - wie ein Panzer.


    Für mich ist er etwas besonderes, weil er quasi der Grundstein meiner Sammlung ist. Irgendwann in den späten 80er Jahren sollte er an der Uni ausgemustert und durch PCs ersetzt werden. Ich übernahm die Aufgabe, die wichtigsten Daten und Texte über die serielle Leitung in die Gegenwart zu retten und durfte im Gegenzug den Rechner mitnehmen.


    Ich habe aktuell leider nur ein paar uralte Bilder von dem Rechner, geschossen auf

    einem Z-Fest, wo ich den Rechner auf speziellen Wunsch von Gaby hingeschleppt hatte:


    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/52797/

    So sah es auf dem Z-Fest aus. Hinter dem Cromemco erkennt ihr einen guten Bekannten:)


    Die Zentraleinheit:

    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/52798/


    Und das Terminal:

    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/52799/


    Zu dem System gehört auch noch ein Typenkorbdrucker, der früher schon mal hier besprochen wurde: Typenkorbdrucker Cromemco 3355A


    Jetzt zu den Fragen:


    Der Controller ist ein Cromemco WDI-II:


    Die Platte ist über ein einzelnes, relativ schmales Flachbandkabel angeschlossen. Keine Ahnung, was das für ein Interface ist.

    Leider ist die Platte tief innen verschraubt, so dass ich sie nicht fotografieren konnte. Sie sieht für ihr Alter etwas ungewöhnlich aus: Volle Bauhöhe (wie ST506), aber ein schwarzes eckiges Kunststoffgehäuse mit leicht transparentem Deckel.


    Booten kann die Kiste nicht von der Platte, aber die Zugriffsroutinen sind Bestandteil des Systems, d.h. nach dem Booten von Diskette kann sofort auf die Festplatte zugegriffen werden. Übrigens läuft bei mir ein CDOS - gefühlt verhält sich das wie CP/M.


    Ansonsten enthält der Rechner eine Z80-Karte (ZPU), eine 64K-RAM-Karte, einen Floppy Controller (z. Zt. ausgeliehen) und eine Schnittstellenkarte PRI - allesamt von Cromemco.




  • Dan mach ich an dieser Stelle mal weiter : meine Cromemco's stammen aus Paris, es sind je 2 Cromemco System 3 und 3101 Terminal.

    Die zweite Kiste geht dan irgendwann an mr. PiDP8 / 11 Oscar Vermeulen, der mit Cromemco seine Sammlerkarriere startete, siehe seine Webpage :


    https://obsolescence.wixsite.c…ence/early-microcomputers


    Die Terminals sind Beehive B100's, aud Cromemco umgelabeld.


    Beide habe schweren Screenrot, und die ganze Sosse ist dan auch ausgelaufen, sogar in das darunterliegende System 3 selbst. Das wird klebrig.....

    Das Screenrot selber beseitigen ist schwieriger als sonst, da die Frontscheibe im Metalband drin liegt :





    Die Behausung ist ubrigens nicht Plastik, sindern Fiberglass : vergelbt ist es trotzdem...



    Die Kiste selbst hat leider ein wenig Flugrost, wird wohl nicht einfach zu entfernen sein, sieht aber ansonsten ganz passabel aus :


    Man sieht wie die CRT-brühe uber den Terminal-fuss in das System-3 gelaufen ist...


    Das Frontpanel lasst sich zur Seite drehen, dan sind Cardcage, Drive und Ablage sichtbar :


    Die Cardcage lasst sich, auf seitliche Schienen, herausschieben :


    Hinteransicht des Gerats : auch hier gibt's was zu tun : samtliche Sicherungshalter sind zerbröselt / gebrochen, und ich muss wohl ein moderneren 220V IEC-einlass montieren.


  • Das Drive ist ein PerSci 177, ein sehr seltenes und ungewöhliches Teil : ein Laufwerk fasst 2 8-Zoll Floppies, die auf Knopfdruck ausgefahren werden. Allein dazu hat es 2 Motoren. Der Antriebsmotor treibt beide Floppies an, die Magnetköpfe werden mittels Voicecoil positioniert. Sehr schnell, aber auch sehr Fehleranfällig.


    Rechtsunten der Antriebsmotor, linksunten ein-auschiebe-einrasten Motor, links in der Mitte den Voicecoil / Positioner.


    Das ein solche Konstruktion ziemlich viel Elektronik braucht ist klar :

  • Die PCB sind normale S100 Karten : meins ist ein frühes System (1977) und hat deshalb die normale Basis-ausstattung :


    ZPU cpu Karte :


    64KZ Memory Karte


    4FDC Floppy Kontroller / Serial IO Karte


    und zuletzt PRI Printerinterface :


    Dan ganze auf ein sehr gutes Mainboard :


    Man beachte die tolle Ausfuhrung : sogar cable-guides gibt es, damit beim ein/ausschieben des Cardcage die Flatcables braf liegen bleiben :


  • leider sind die oben verlinkten Bilder nicht zugänglich...

    Tut mir leid.

    Ich hatte den Post auf dem Handy erstellt, und dabei gab es reichlich Schwierigkeiten. Einmal falsch gewischt, und schon wird die Seite neu geladen. Das ist mir dreimal passiert - der Text wurde zwar jeweils wieder hergestellt, aber z.B. der Titel und die Tags habe ich dreimal neu eingeben müssen. Bei den Bildern hatte das dann wohl auch seine Auswirkungen. :grübel:


    Interessanterweise fehlen auch bei mir die ersten drei Bilder, solange ich nicht angemeldet bin. Sobald ich mich anmelde, ist alles da. :fp:

    Verstehe ich nicht wirklich.


    Freundlicherweise hat Fritz die Bilder vom Z-Fest ja nachgeliefert. Die Karten sind aber sichtbar?


    Ein Nachtrag noch zum Terminal: Das ist ein anderes als das von jdreesen, und soweit ich das im Moment beurteilen kann hat das (noch) keine Probleme mit dem Bildschirm. Das Gehäuse ist allerdings - ganz anders als die CPU - eher billig. Ich denke, das ist tiefgezogen; es wirkt jedenfalls ziemlich schwabbelig.


    Würde auch gerne mehr sehen - ob ich bei dem Z-Fest auch war? ...

    pasted-from-clipboard.png

    Und, warst Du dabei? Bzw. warst Du überhaupt mal auf einem Z-Fest in Kassel? Wäre ja verrückt, wenn wir uns von dort kennen...

  • Das Thema ist ja schon etwas älter.


    Da Marcus B. auch ein Cromemco Fan ist sind hier einige Informationen.


    https://amaus.us/static/S100/cromemco/

    https://amaus.us/static/S100/cromemco/photos/


    Hier etwas aus seinem Blog:

    (ich mag ja diese Blogs nicht besonders, da oft die Übersicht fehlt.)


    https://majzel.blogspot.com/20…co-cromix-inside-z80.html

    https://majzel.blogspot.com/20…-8-to-35-inch-floppy.html

    https://majzel.blogspot.com/20…u-and-memory-upgrade.html

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    2 Mal editiert, zuletzt von fritzeflink ()

  • Also meine beide Cromemco Terminals zicken rum mit Fehler im Digitalteil. Werde mal versuchen das ganze mit ein anders Terminal hochzufahren.

    Und falls noch jemand ein Persci 299 ubrig hat....

  • Es hat wieder deutlich länger gebraucht als erhofft, aber :


    Ein Cromemco System-3 bootet wieder. Es stehen noch weiter Tests an, aber diese Stufe ist geschafft.


    Fehler : ein defektes TTL IC, ein verschwundenes TTL. Und ein Trafo mit defekter Wicklung : Primärkurzschluss...