Neuwertige Kabel zum Schrottpreis: DVI, VGA, USB, Kaltgeräte, Netzwerk - Interesse?

  • Hallo,


    Ich habe gerade einen Kofferraum voll mit Kabeln, die zum Schrott sollen. Dabei sind auch erhebliche Mengen nagelneuer, ungebrauchter und teils original aufgerollte Kabel (die Tüten sind schon entsorgt). Wie oben beschrieben: DVI auf DVI, VGA auf VGA, USB-A auf USB-B, Kalterätekabel und Netztwerkkabel. Dazwischen auch einige wenige serielle Sub-D9 Verlängerungen, Stromverlängerungskabel und ein paar Mehrfachsteckdosen.


    Die gehen wahrscheinlich morgen zum Schrott - da es einem Sammler aber in der Seele weh tut, nagelneue Sachen zu entsorgen, wollte ich denen hier noch eine Chance geben. Sollte hier tatsächlich Interesse bestehen, halte ich gerne ein paar der guten Kabel zurück für Abholung, ggfs. auch Versand oder Übergabe z.B. auf dem Kölner Retrotreff im November.


    Preis? Eher symbolisch. Der Schrotti zahlt mir 70ct pro Kilo, damit dürften die Kabel zwischen 5ct (USB) bis maximal 50ct (Schuko-Verlängerung) liegen. Ggfs. zuzüglich Porto.


    Hier geht es mir zunächst nur darum, das grundsätzliche Interesse auszuloten. Bei Kaltegerätekabeln z.B. weiß ich, dass jeder soviel davon hat, dass wir uns gegenseitig totwerfen können. Aber wie sieht es bei den anderen aus?


    Ich kann gleich auch gerne noch ein paar Beispielbilder einstellen.

  • Die Verlängerungen sind eher für den Hausgebrauch; ich schätze mal so 3 bis 5m. Nicht unbedingt geeignet für eine große Halle. Allerdings sind es auch nicht mehr viele - was ich finde, verwahre ich für Toast_r bzw. den Verein.


    DVI - Kabel gibt's zu Dutzenden, alle nagelneu:



    Es gibt auch einige DVI auf VGA, sowie eine ganze Menge entsprechender Adapter:



    Reine VGA Kabel sind eher selten, habe jetzt gerade mal drei rausgezogen:


    Dagegen gibt's reichlich neue Kaltgerätekabel:


    Seriell ist auch eher mau, aber zwei bis drei sind da:


    Vereinzelte Verlängerungen für Schuko und Kaltgeräte:


    Kennt/Braucht jemand dieses Stecksystem?


    Davon habe ich ein paar Anschlussleitungen (Schuko) und haufenweise diese Zwischenstücke.


    Ach ja, Netzwerkkabel. Von ganz kurz bis mittellang, aber nicht ganz lang. Alle möglichen Farben, teilweise gut in Schuss.



    Ich brauche hier übrigens noch keine festen Zusagen, eher eine Tendenz, damit ich weiß, ob es sich überhaupt lohnt, einiges auszusortieren....

  • Hier noch eine Auswahl von den DVI auf VGA - Adaptern:


  • Kennt/Braucht jemand dieses Stecksystem?

    Das sieht aus wie Stromverbindungskabel zu Büroschreibtischen, bei denen Steckdosenleisten mitverbaut werden können.

    Dazu braucht man dann die passenden Steckdosenleisten.

    Ich meine die Dinger bei mir im Dienst sehen so aus.

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Kennt/Braucht jemand dieses Stecksystem?

    Das sieht aus wie Stromverbindungskabel zu Büroschreibtischen, bei denen Steckdosenleisten mitverbaut werden können.

    Dazu braucht man dann die passenden Steckdosenleisten.

    Ich meine die Dinger bei mir im Dienst sehen so aus.

    Das ist richtig. Mir ging es eher darum, ob die jemand brauchen kann. Ich fürchte, die sind unverschämt teuer, und da wollte ich die nicht wegwerfen, ohne mal in die Runde gefragt zu haben.

    Leider scheint es da aber auch noch unterschiedliche, inkompatible Systeme zu geben - ich habe hier eine Steckdose und ein Anschlusskabel, die nur auf den ersten Blick zusammen passen. Tatsächlich geht da aber nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Kennt/Braucht jemand dieses Stecksystem?

    Ach, das hatte ich überlesen. Die nennen sich Wieland-Stecker.

    Gibt's wie bereits erwähnt bei Steckdosenleisten für feste Montage, bei Unterbauleuchten, und bei manchen Geräten für Verbindungen zwischen verschiedenen Gerätekomponenten. Schmeiß die mal nicht auf den Schrott. ;)

  • Kennt/Braucht jemand dieses Stecksystem?

    Ach, das hatte ich überlesen. Die nennen sich Wieland-Stecker.

    Gibt's wie bereits erwähnt bei Steckdosenleisten für feste Montage, bei Unterbauleuchten, und bei manchen Geräten für Verbindungen zwischen verschiedenen Gerätekomponenten. Schmeiß die mal nicht auf den Schrott. ;)

    Naja, von den kurzen Verbindungsstücken habe ich grob geschätzt zwei Dutzend. Die sind mir zu exotisch, um sie alle zu verwahren.

    Und bei den Anschlusskabeln (davon gibt es eine kleine einstelligen Zahl) scheint es ein Kompatibilitätsprobleme zu geben.

    Mal sehen...


    Hier noch eine Auswahl von den DVI auf VGA - Adaptern:

    Da hätte ich bitte Interesse daran ... und bitte an 1 seriellen Kabel. THX!

    Wieviele Adapter dürfen es denn sein?

    Und bei den seriellen ist es wie gesagt etwas eng. Was brauchst Du denn? Männchen auf Weibchen, 1:1 oder gekreuzt, 9 oder 25 polig?


    Bist Du im November in Köln?

  • Von diesen Wielanddingern könnt ich auch was brauchen. 3 Verbinder und 2 mit Schuko. Was würdest du den mit Versand wollen oder können die irgendwie in Richtung Stuttgart wandern ;)

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Wieviele Adapter dürfen es denn sein?

    Und bei den seriellen ist es wie gesagt etwas eng. Was brauchst Du denn? Männchen auf Weibchen, 1:1 oder gekreuzt, 9 oder 25 polig?


    Bist Du im November in Köln?

    Ich würde gerne bitte alle Adapter nehmen ... wenn die seriellen verschieden sind ... bitte gerne alle 3.


    THX!!! :anbet:


    Ja ... werde in Köln sein.

  • Von diesen Wielanddingern könnt ich auch was brauchen. 3 Verbinder und 2 mit Schuko. Was würdest du den mit Versand wollen oder können die irgendwie in Richtung Stuttgart wandern ;)

    Verbinder sind massig da. Allerdings gebraucht, teilweise etwas staubig. Anschlusskabel suche ich morgen mal raus, das waren nur wenige. Ich mache aber vor dem Versand noch mal genaue Bilder, wegen möglicher Inkompatibilität.

    Versand oder Transport muss ich erst noch prüfen. Wird aber irgendwie gehen.

    Ich würde gerne bitte alle Adapter nehmen.

    DAS ist ein Wort. :)

    Sind knapp zwanzig, schätze ich mal (auf dem Bild war nur eine Auswahl).


    Von den seriellen habe ich leider bisher nur die zwei abgebildeten 9-pol. Verlängerungen in der aktuellen Lieferung gefunden. Ich habe aber aus früheren Aktionen noch welche. Da Du gezielt nach einem gefragt hast, dachte ich, Du brauchst was spezielles. "Irgendwas" kann ich Dir gerne mitbringen, auch zwei oder drei. Ansonsten war Toast_r da schneller, ihn hätte ich mit "allem anderen" seriellen versorgt.


    Ich suche KVM-VGA-Kabel (also quasi VGA-Verlängerungskabel), und PS/2-KVM-Kabel. Ich habe da so einen KVM-Switch, den ich leider mangels Kabel nicht nutzen kann. Wenn da was dabei ist...

    Mmh, da kenne ich mich nicht so gut mit aus. Da ist etwas, das so aussieht. VGA und PS/2 Kabel (evtl. doppelt, wg. Maus?) die miteinander "verschweißt" sind. Ich weiß aber nicht, wie viele, wie lang, und ob sie ok sind. Morgen suche ich sie raus.



    @all: Und was ist mit den DVI-Kabeln? Nagelneu, in rauen Mengen, für < 30 Cent - völlig uninteressant? Ich kann doch Toast_r nicht mit 50 DVI-Kabeln belästigen ... :sunny:

  • Ist mir gerade aufgefallen - das Bild von den USB Kabeln habe ich vergessen. Die sind vermutlich bei den Druckern dabeigewesen, die dann ins Netz gehängt wurden - deshalb ebenfalls ungebraucht.

    Momentan habe ich nur ein 4 oder 5 gefunden, aber da sollten noch einige im großen Haufen liegen.


  • Das können wir ja dann in Köln beim Treffen auseinandersortieren.

    Wirst schon nicht leer ausgehen. :)

    Sehe ich auch so. Ich stelle ein nettes Sortiment zusammen, für jeden etwas.

  • Ich suche KVM-VGA-Kabel (also quasi VGA-Verlängerungskabel), und PS/2-KVM-Kabel. Ich habe da so einen KVM-Switch, den ich leider mangels Kabel nicht nutzen kann. Wenn da was dabei ist...

    Mmh, da kenne ich mich nicht so gut mit aus. Da ist etwas, das so aussieht. VGA und PS/2 Kabel (evtl. doppelt, wg. Maus?) die miteinander "verschweißt" sind. Ich weiß aber nicht, wie viele, wie lang, und ob sie ok sind. Morgen suche ich sie raus.

    Genau das.

    1ST1

  • Nochmal zum Thema Wieland:


    Das scheinen tatsächlich zwei ähnliche, aber verschiedene Systeme zu sein.


    Ein Anschlusskabel sieht so aus:


    Da steht auch Wieland drauf:


    Die Zwischenstücke sehen anders aus und lassen sich auch nicht ankoppeln:

    Da steht auch was anderes drauf:


    Besser zu erkennen auf der entsprechenden, passenden Steckdose:


    ChaosRom: kannst du mal prüfen, was Du hast bzw. brauchst?

  • VGA-Kabel fehlt mir auch gerade. Und einen DVI => VGA Adapter könnte ich auch gebrauchen? Aber wie funktionieren die eigentlich? Ist da Elektronik drin? Oder ist das die rein mechanische Umsetzung und das Gerät wandelt das Signal um?

  • VGA Kabel sind was knapp. Ich werde mal sehen, was noch da ist.

    DVI nach VGA Kabel könnte noch da sein, ansonsten nehmen wir deleted_01_21 einen seiner 30 Adapter weg.


    Soweit ich das verstanden habe sind die VGA-Signale auf dem DVI-Stecker mit drauf - das setzt natürlich voraus, dass die Grafikkarte diese Signale auch liefert.


    Bei Dir müsste auch verschickt werden?

    • Offizieller Beitrag

    DVI zu VGA funktioniert nur beim DVI-i - Ausgang - der hat beim "Plus" bzw. "Minus" vier zusätzliche Pins, die für das analoge Signal zuständig sind. Viele aktuelle Grafikkarten haben den "Analogteil" nicht mehr und einen DVI-D Ausgang - dort können die Adapter / Kabel nicht gesteckt werden ...


    (Mit "Plus" bzw. "Minus" ist/sind der/die separte/n Pin/s auf der einen Seite des Steckers gemeint ...)

  • Ich suche KVM-VGA-Kabel (also quasi VGA-Verlängerungskabel), und PS/2-KVM-Kabel. Ich habe da so einen KVM-Switch, den ich leider mangels Kabel nicht nutzen kann. Wenn da was dabei ist...

    OK, sind gefunden. Ca. 2m lang, VGA und zweimal PS/2.



    Neben dieser Bauform habe ich auch zwei gefunden, die einfach nur ein Rundkabel haben. Die beiden PS/2-Stecker kommen aus dem VGA-Stecker hinten raus. Die dürften flexibler sein.


    Wie viele möchtest Du? Stückpreis etwa ein Euro Aufwandsentschädigung ;)


    Georg

  • Ja. Aber macht euch da keinen Stress. Möchte euch keine Umstände machen.

    Umstände habe ich eh. Aber mir ist es lieber, wenn die Sachen noch genutzt werden, als wenn sie einfach auf dem Schrott landen.

    Nur lohnt sich langsam die Fahrt zum Schrotthandler kaum noch, weil Toast_r so viel übernimmt. :fp:

    Aber das soll nicht Euer Problem sein.


    Immerhin gehe ich so den ganzen Haufen nochmal durch und finde z.B. auch noch ein paar VGA-Kabel. Ich kann Dich also problemlos versorgen.


    Immer noch kein Interesse an nagelneuen DVI Kabeln? ::heilig::