ADFCopy-Diskdrive im Gehäuse unterbringen?!

  • Hallo zusammen,


    experimentell habe ich mir mal ein ADFCopy zusammengebaut. Trotz arg beschränkter Lötkünste hat es geklappt.:unglaeubig:

    Die Installation der Software (JRT-Engine, Serielle Teensytreiber) auf meinem WIN7 Notebook klappte einwandfrei.

    DIe beiden testweise eingelesenen Disketten-ADFs liefen sich im WinUAE einbinden.8|


    Soweit, so gut. Allerdings gefällt mir es gar nicht, dass das Laufwerk mit der angestöpselten Platine so einfach herumliegt:pinch:.

    Auch würde ich gerne die beiden USB-Buchsen besser fixieren.

    Also die Frage an diejenigen die sich ein ADFcopy gebaut haben, wie habt Ihr das gelöst?

    Gibt es etwas fertiges das man umbauen könnte?

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

    • Offizieller Beitrag

    Also ich weiß von Sebastian, daß es demnächst von poly.play neue Gehäuse extra für diesen Zweck gibt, aus Stahlblech, pulverbeschichtet und in vielen bunten Farben.


    Du kannst natürlich ein anderes Gehäuse eines defekten Laufwerks kannibalisieren, oder ein SCSI Gehäuse nehmen.


    Ich hab meins mit Heißkleber auf einer Holzplatte fixiert. Sieht scheisse aus. Ich denke ich werde eins von den Polyplaygehäusen nehmen wenn es sie gibt.

  • poly.play neue Gehäuse extra für diesen Zweck gibt, aus Stahlblech, pulverbeschichtet und in vielen bunten Farben.

    Super, genau so eine Info hatte ich mir erhofft. :sunny:

    Funktionierende Gehäuse, selbst wenn ich eines hätte, auszuschlachten widerstrebt mir.

    Eher würde ich mich nach defekten 3,5" Gehäusen umgucken, zB. hier im Suche/Biete8-).


    Ich werde also mal sehen was von poly.play kommt::pc::

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Ich hab mir übrigens auch gerade ein adfcopy zusammengebaut.

    Es läuft auch einwandfrei auf dem Mac in Windows10 unter Parallels.

    Den Controller konnte man mit TYCommander auch auf dem Mac direkt flashen.

    Leider läuft adfcopy mangels Treibers nicht auf dem Mac direkt.

  • Also ich weiß von Sebastian, daß es demnächst von poly.play neue Gehäuse extra für diesen Zweck gibt, aus Stahlblech, pulverbeschichtet und in vielen bunten Farben.


    Du kannst natürlich ein anderes Gehäuse eines defekten Laufwerks kannibalisieren, oder ein SCSI Gehäuse nehmen.


    Ich hab meins mit Heißkleber auf einer Holzplatte fixiert. Sieht scheisse aus. Ich denke ich werde eins von den Polyplaygehäusen nehmen wenn es sie gibt.

    Habt Ihr hierzu ein Update? Auf der Seite von poly.play habe ich leider nichts gefunden :(


    Würde mein ADF-Copy samt Floppy gern in einem Gehäuse unterbringen ohne gleich ein externes Floppygehäuse von meinem Amiga zu missbrauchen.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Das ADF-Copy läuft jetzt übrigens auch super direkt auf dem Mac.

    Mein Floppy Laufwerk liegt auf dem ext. IBM-USB-3,5" und das wiederum liegt auf meinem USB-MO-Laufwerk ;)


    PS: Ich hab auch schon diverse Original-Spiele-Disks versucht zu lesen - aber da die alle Kopierschutz haben, geht das natürlich nicht. Die Original-Spiele wurden auf dem Amiga ja immer mit Spezial-Programmen kopiert. Man kann im Prinzip nur Workbench-Disks mit adfcopy kopieren...

  • ein externes Amigafloppygehäuse eingebaut.

    ja kann man machen, aber ich will eigentlich die LWs die ich habe nicht dafür kanibalisieren.

    Deshalb wäre eine Info ( Toshi ) nett, wie denn da so der Stand ist:tüdeldü::sunny:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Ahh, dann bin ich beruhigt:sunny:. Ja nach sowas gucke ich auch schon mal, aber die Preise die mir bei ebohrey so über den Weg laufen sind, gelinde gesagt, sch* übertrieben. Aber es drängelt ja nicht...:ätsch:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Hat poly.play sich schon bei dir zurück gemeldet?


    Hier Mal ein Bild von ihm. Er hat sie auf der Amiga34 vorgestellt. Er lässt sie von einem Metallbauer fertigen.

    Danke fürs Update!


    Aber Release Termine sind noch nicht bekannt oder?


    -

    Grüsse

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Mich auch. Aber nicht (nur) für den Amiga. Wenn's dann alternativ auch ein Doppellaufwerk gäbe, noch mehr....


    Viele meiner 3.5"-Laufwerke stecken in murxigen, halbwegs hingepfriemelten oder 3D-gedruckten Gehäusen. Wenn's da was Gescheiteres gäbe, für das man nichts Historisches schlachten muss, würde ich das gerne mal ansehen.

  • Ich habe mir nun etwas selber gebastelt.

    In der e-Bucht habe ich ein Gehäuse aus schwarzem ABS entdeckt, das mir von den Abmessungen und Proportionen passend erschien.

    Habe es also bestellt.

    Das Diskettenlaufwerk sollte in das Gehäuse.

    In dem Angebot war zwar auch eine Maßzeichnung, aber wer guckt da schon...

    ...nun hätte ich das getan, hätte ich gewußt das die Schraubenschäfte eine Kleinigkeit zu eng stehen und das LW da ohne,

    öhm, kreativem Vorgehen:tüdeldü: nicht dazwischen paßt.


    Klappt doch:sunny:. Auch die Gehäuseschrauben passen noch. Yeh!

    Um das LW in dem Gehäuse zu fixieren habe ich mir im Baumarkt ein Alu-Winkel-Profil 10x15mm besorgt.

    Die Kunststoff-Nubsies in dem Gehäuse sind allerdings nicht optimal angeordnet und wenn man mal was mißt, wird es Mist:fp::motz:

    Nachdem sich das Gebiß und die Tischkante erholt haben, sah das Ganze so aus:

    Da es Panelmount Kabelverlängerungen in der Bucht gibt, habe ich es mir einfach gemacht und erstmal ein falsches bestellt.:motz:

    Immer diese verschiedenen Stecker... ok, hätte ja aufpassen können.

    Am Ende sah es in etwa so aus.

    Was ich absolut unterschätzt habe, war der Aufwand die Ausschnitte für das LW und die Anschlüsse auszuschnitzen.

    Das habe ich ganz klassisch, mit Handbohrer (ein Loch neben das Andere), Cutter und Feile gemacht.

    Ist aber, wie ich finde, nicht soo schlecht geworden.

    Hier mal das Ganze in fertig von der Front und der Rückseite.


    Die ADF-Copy-Platine sitzt bei diesem LW auf der rechten Seite (von der Rückseite aus gesehen) und trägt doch mehr auf als ich eingerechnet habe.

    Besser wäre es gewesen die Anschlüsse der Rückseite auf der linken Seite anzuordnen, weil jetzt sitzen die Stecker und die Platine recht eng zusammen.


    Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Die kleinen Frickeleien sieht man von außen nicht und jetzt sind LW und Platine sicher verpackt und mobil.

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Danke euch beiden:sunny:

    Ich hatte auch 4 gleiche Inbusschrauben, nur waren die für den einen Anschluß 1mm zu kurz, und griffen nicht:fp:.

    Sollten mir mal welche über den Weg laufen, ändere ich es. Wird aber nicht gerade Nr.1 Priorität:tüdeldü:.

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2: