PS/2 Maus an RiscPC

  • Ich hab' zwar noch eine halbwegs funktionierende Maus mit Acorn-Anschluss an meinem RiscPC, aber das Ding macht mich wahnsinnig. Ballmäuse sind völlig zu Recht ausgestorben! Kann ich nicht einfach eine PS/2-Maus über einen PS/2->RS-232-Adapter an die serielle Schnittstelle anschliessen (und mit configure MouseType 1 oder 3 auf serielle oder PS/2 Maus umstellen)?

  • Was für Adapter sind denn das ?? (Bild)


    Ein einfacher PS/2 nach Serial Adapter funktioniert nicht mit einer Maus, die kein serielles Protokoll sprechen kann. Es gibt bei den PS/2 Mäusen nämlich solche, die aus Kompatibilitätsgründen noch das alte Serial sprechen können - und nur diese kann man mit einem einfachen Kabeladapter (also einem ohne ICs) an einer seriellen Schnittstelle benutzen. Diese Art Maus gab es auch nur so ca. max 4 Jahre nach Einführung der PS/2 Schnittstellen bei den großen Computerbauern ala Compaq, Dell etc. Es ist daher relativ unwahrscheinlich, daß Deine PS/2 Maus das beherrscht, insbesondere wenn es ein neueres Modell ist, d.h. alles > 2000 (wahrscheinlich sogar eher > 1997).


    Eine echte serielle Maus dagegen funktioniert am RiscPC bestens. Auch mit den Maustreibern, die da bereits eingebaut sind, und mit dem Configure Mousetype aktiviert werden können. Es gibt da aber dann auch wieder 2 serielle Protokolle - siehe hier Pointer Device Numbers. Probieren !


    Es gibt auch extra Maustreiber, die je nachdem evtl. schöner sind (technisch aber natürlich nicht viel anders sind). Insbesondere PCMouse von Michael Kircher http://ftp.uni-stuttgart.de/pu…/acorn/riscos/util/mouse/ und !SerialMse, was Du selbst mal suchen müßtest (z.B. bei drobe.co.uk).


    Die funktionieren aber natürlich auch nur, wenn die Maus "serial" spricht.



    Daneben gibt es a.) aktive Adapter, die PS/2 auf Serial Protokoll umwandeln (also das machen, was diese frühen PS/2 Mäuse noch eingebaut haben) und b.) aktive Adapter, die PS/2 oder USB auf das für den "Mausport" nötige Busmaus Protokoll umrechnen, damit kann man dann wirklich auch moderne Mäuse gut benutzen. SmallyMouse2 z.B. ist sowas und auch im Atari und Amiga Bereich gibt es einige Bastelprojekte, die das können. Bei CJE und evtl. auch noch a4com.de kann man das auch noch (relativ teuer) kaufen.

    Ob man an eine UniPod USB eine Maus anschließen kann, weiß ich nicht, wäre aber evtl. auch noch so eine Option.


    Ich benutze eine serielle Logitech mit Kugel und ... da kommen wir zu Deinem ersten Kritikpunkt ... finde die völlig ausreichend, allerdings ist die auch immer gut gereinigt und die Fotodioden sind ordentlich ausgerichtet. Dann - und evtl. auch mit einer schwereren Mauskugel - kann auch eine Ballmaus schön funktionieren.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Eine gut geputzte "mechanische" Maus mit intakter Sensorik (also IR-Dioden, die noch ausreichend Suppe haben) und ggf. frischem Ball (manchmal wird das Gummi bei den Dingern hart und ungriffig) funktioniert auf einem vernünftigen Mousepad bestens.


    Ansonsten ist schon alles gesagt: der serielle Maustreiber im Risc PC funktioniert meistens, zumindest mit dem Logitech-Zeugs. Ich glaube mit Mouse Systems gab es Schwierigkeiten. Aber nur Mäuse die sowohl PS/2 als auch seriell sprechen funktionieren mit rein passiven Adaptern - ist genau dasselbe mit neueren USB-Mäusen und den passiven PS/2-Adaptern.


    Den PS2MouseMini von STD kann ich empfehlen, der kann mit nahezu allem, was PS/2 ausspuckt, arbeiten. Ist aber inzwischen sehr teuer geworden. Beim aktuell auf eBay von Retrobargains verkauften USB-Busmaus-Adapter (manchmal inklusive optischer Maus) funktionieren auch nur USB-Mäuse, die auch PS/2-kompatibel sind - steht aber nur im Kleingedruckten. Und: wir hatten auf der DoReCo das Problem, dass diese Kombination nicht an einem A3010 funktioniert hat, aber prima am A5000. Was mich immer noch ratlos zurück lässt.


    Übrigens spricht wegen des authentischen Retroerlebnisses allein die Tatsache, dass bei optischen Mäusen fast zwingend ein Mausrad dabei ist, gegen den Einsatz unter RISC OS.

    --

    Zu viel Hardware, zu wenig Zeit. Acorn Archimedes-, RISC OS- und Amstrad/Schneider CPC-Fan.

  • Na ja, das Mausrad lässt sich immerhin auch als Taste verwenden, bei praktisch allen Mäusen kann man auch einfach auf das Rad drücken. Echte 3-Tasten-Mäuse gibt es nur als Altbestand, nicht als (relativ) Neuware.

  • Echte 3-Tasten-Mäuse gibt es nur als Altbestand, nicht als (relativ) Neuware.

    Die Dreitasten Logitech hat es wirklich lange gegeben. Auch als PS/2 noch. Dann schon in der verbesserten (?) "handschmeichlerichen" Form (Logitech Modell: M-CAA43), was man aber mögen muß.


    Und es existier(t)en auch Nachbauten

    http://www.riedl-electronic.at…=1_4_79&products_id=16721

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    3 Mal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Na ja, das Mausrad lässt sich immerhin auch als Taste verwenden, bei praktisch allen Mäusen kann man auch einfach auf das Rad drücken. Echte 3-Tasten-Mäuse gibt es nur als Altbestand, nicht als (relativ) Neuware.

    Ja, klar ist das Mausrad als Menütaste verwendbar, sonst wäre es im RISC OS-Kontext ja komplett unbrauchbar. Aber es ist meistens recht unergonomisch, weil üblicherweise deutlich schwergängiger als die Tasten z.B. der "eckigen" Logitech. Man merkt, dass das Mausrad unter Windows und Linux eben fürs Rad gemacht ist und das Drücken nur Sekundärfunktionalität ist.


    Und wenn ich mir die missglückte Scrollsemantik diverser UIs anschaue, verstehe ich, warum man unbedingt ein Mausrad haben will. Wenn die Software die Ergonomie verkackt, muss es eben die Hardware richten. Mein bisheriger Anti-Favorit: Gnome 3 mit seinem "Scroll-Widget on demand". Epic fail.

    --

    Zu viel Hardware, zu wenig Zeit. Acorn Archimedes-, RISC OS- und Amstrad/Schneider CPC-Fan.

  • Hallo, wollte das Thema nochmal aufgreifen, weil ich das gleiche Problem hatte. Wie oben beschrieben ist PS2 kein Serielles Protokoll, sondern mit einer Clock und Daten Leitung aufgebaut, daher funktioniert das mit Adapter nicht.
    Ich habe dann das hier gefunden:

    https://shop.emilum.com/Retro-…to-COM-Port-Adapter-RS232


    Mit dieser Platine kann ich jede USB oder PS2 Maus an einen RS232 Com Port anschließen. Funktioniert einwandfrei.
    Bin echt happy das Teil gefunden zu haben